Frontscheibe selbst eibauen

• gibt es aber laut ETK nur für die Limo, nicht für den Touring. Nr 16.

Stimmt, ich meine mich zu erinnern dass der Glaser der letztlich den Auftrag bekommen hat meinte, dass diese Schallisolierung in meinem Touring nicht vorhanden war und er sie deshalb auch nicht verbaut hat.

Auf seiner Rechnung ist aber noch eine Klebeleiste aufgeführt, leider ohne Teilenummer, evtl. ist dieses Quellband Bestandteil des Reparatursatzes Pos.8 ?

Viele Grüße
    Matthias

Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

• Bist dir wirklich sicher das du die Scheibe alleine wechseln willst :crazy: :crazy: ?

DAS habe ich mir auch gedacht.....

Ne Windschutzscheibe ist nicht so einfach zu wechseln, wenn man das zum ersten Mal macht, da dort schon etwas Erfahrung sein sollte,

Diverse freie Werkstätten wagen sich nixht an so etwas und lassen sich den Glaser oder ne Fachfirma kommen

• Bist dir wirklich sicher das du die Scheibe alleine wechseln willst :crazy: :crazy: ?

Ne Windschutzscheibe ist nicht so einfach zu wechseln, wenn man das zum ersten Mal macht, da dort schon etwas Erfahrung sein sollte,

Diverse freie Werkstätten wagen sich nicht an so etwas und lassen sich den Glaser oder ne Fachfirma kommen

Da steckt wirklich mehr die Angst dahinter etwas falsch zu machen. Klar hatte ich bei meiner ersten Scheibe in der Ausbildung den Gesellen dabei, aber das war halt auch wirklich nur meine erste Scheibe. Wichtig ist wirklich nur, dass man es mit dem Kleber nicht übertreibt und die Klebeflächen sauber und mit Primer behandelt sind. Dann ist das zweite paar Pfoten nur noch wichtig um die Scheibe auf das Auto zu heben. So viel wie manche denken gehört da nicht dazu. Die wirklich komplezierteste Arbeit bei BMW ist da eher den Regen- Lichtsensor, falls er vorhanden ist, heile von der alten Scheibe runterzubekommen. Den Rest mit dem entfernen der Kabellage vom Innenspiegel und das demontieren des Innenspiegel traue ich dem gesunden Schrauberverstand durchaus zu.

Die freien Werkstätten die dafür ne Glaser kommen lassen, haben meist nen Vertrag mit denen. Der allgemeine Kfz-ler in der Werkstatt wird schließlich für das Schrauben bezahlt und nicht für Karosseriearbeiten zu denen eine Scheibe eigentlich gehört. Durch Verträge und Partnerschaften lässt sich da meist mehr Gewinn mit erzielen, als wenn der Geselle die eigentlichen Werkstattarbeiten liegen lässt und 2 Std damit beschäftigt ist eine Scheibe zu tauschen.

Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire

• Ich habe im Werk schon Scheiben gewechselt bzw. habe den Prozess mitbetreut. Das eigentliche Platzieren der Scheibe ist nicht so ein Ding. Nimm einfach an der alten Scheibe Maß und druck dir mit dem 3d-Drucker Schablonen. So wird es auch professionell gemacht. Der richtige Anpressdruck / Abstand wird durch die Abstandhalter erreicht, die auf die Scheibe geklebt werden.

Die Herausforderung ist tatsächlich der Auftrag der Kleberaupe. Im Werk wird das von Robotern gemacht und in der Nacharbeit mit einer elektrischen Kartuschenpresse und einer speziellen Düse durch die genau die richtige Form erreicht wird. Trotzdem erfordert der Auftrag etwas Übung. Es gibt auf den Scheiben einen markierten Bereich in dem der Kleber sein muss.

Klebeprimer natürlich nicht vergessen, aber das kommt dann auf den verwendeten Kleber an.

Für das Einsetzen der Scheibe sollte man zu zweit sein. Zum aushärten einfach die Scheibe mit zwei Streifen Klebeband am Dach festkleben, damit sie nicht runterrutscht.

Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

• gibt es aber laut ETK nur für die Limo, nicht für den Touring. Nr 16.

Stimmt, ich meine mich zu erinnern dass der Glaser der letztlich den Auftrag bekommen hat meinte, dass diese Schallisolierung in meinem Touring nicht vorhanden war und er sie deshalb auch nicht verbaut hat.

Auf seiner Rechnung ist aber noch eine Klebeleiste aufgeführt, leider ohne Teilenummer, evtl. ist dieses Quellband Bestandteil des Reparatursatzes Pos.8 ?

Servus Matthias,

dieses Quellband ist die Schallisolierung und dieser kleine 15mm breite Schaumstreifen kostet bei BMW 50€

Bist dir wirklich sicher das du die Scheibe alleine wechseln willst :crazy: :crazy: ?

Diverse freie Werkstätten wagen sich nixht an so etwas und lassen sich den Glaser oder ne Fachfirma kommen

Ich zerlege einen Motor und baue ihn auch wieder zusammen, so das er auch läuft. Ich Foliere Autos ohne Falten und Blasen, da kann so eine Scheibe nicht so schwer sein.

Der richtige Anpressdruck / Abstand wird durch die Abstandhalter erreicht, die auf die Scheibe geklebt werden.

"KLUGSCHEI?MODUS AN" Die werden auf den Windlauf geklebt ;) "KLUGSCHEI?MODUS AUS"

Zum aushärten einfach die Scheibe mit zwei Streifen Klebeband am Dach festkleben, damit sie nicht runterrutscht.

"KLUGSCHEI?MODUS AN" Man braucht 3 Streifen, einer wird noch Queer von A-Säule zu A-Säule über 3 Teile geklebt, sorgt für eine Vorspannung der Abdeckung (Dichtung) an der Dachkante ;) "KLUGSCHEI?MODUS AUS"

• Frontscheibe ist drin, es gab keine Probleme, außer das ich beim rausschneiden der Scheibe das Kabel der Dashcam gekappt habe und das die Gummilippe von der Abdeckung am Windlauf in der Mitte nicht ganz auf der Scheibe aufliegt, keine Ahnung warum.

• Ich werde es nun wohl auch mal probieren:

Habe auch schon das eine oder andere gedengelt bekommen an div. Autos, Motoren, Motorrädern und Traktoren.

1 Primer, 2 Sica Drive Kartuschen, 2 Saugheber, ordentliche (!) Scheibe (kein Seifenblasenglas, wie von den Ketten gern eingebaut!), GUTER Sägedraht Würth, 2 gute Griffe für den Sägedraht, Abzieher Scheibenwischer (muss nicht unbedingt, vorher probieren), Druckluftpatronenpistole (geht auch mit der Handpistole), kugelige Wattebausche (zum Primer auftragen, geht auch ohne), 2 Böcke zum Auflagern der Scheibe, Stechbeitel, Plastikschaber, Lappen und Aceton (vorsichtig dosiert!) ggf. Bremsenreiniger,
    Klebestreifen für die Scheibenfixierung schon rechtzeitig vor dem Einheben vorrichten am Dach (am Besten noch vor dem Dichtungsmaterialauftrag), Abstandhalter ggf. improvisieren (3-4 pass. Kunststoffstückchen, vorher am "Altglas" austesten. Akustikleiste entfernen und wieder nehmen, wenn sie noch was taugt, meine ist erst 1 Jahr alt. Neue Scheibe mit Gefühl gleichmäßig u vorsichtig aufdrücken. Kein asymmetrischer Kleberauftrag, Kleber temperieren im Wasserbad auf ca 40° C, saubere Tüte spritzen (ein Material-Buckel sorgen für Verspannungen!), an der Verkabelung langsam sägen, an den Ecken aufpassen, das Drahtgesäbel so machen, dass das alte Dichtmaterial "mitspielt", also nicht überreissen und zuviel Ehrgeiz entwickeln.

Und dann zu zweit sein - und die Karre danach in der Garage mal 24 h ruhen lassen, bevor man die Klebestreifen abmacht.
    Das ist so mein "Grundplan", ich werde gern danach berichten, was alles nicht geklappt hat - haha.

Gruß Klaus

• Demontiere die A-Säulen verkleidungen - macht das ganze nicht unerheblich einfacher und du schneidest dir nicht in den Stoff.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Der 🙂 möchte aber ganz dringend noch so ein 60,- Klebeband zur Scheibe dazu verkaufen, kann aber nicht erklären, wozu das gut sein soll. Der Kollege hat es jedenfalls nicht verbaut und Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Das Programm schreibt den gemeinsamen Verkauf vor.

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Das ist Kompriband und kommt unter den Windlauf ;)

Super, konnten mir die sonst sehr netten Menschen am Teiletresen nicht sagen! :wacko:
    Was macht das? Klebt das auf der Scheibe oder unter dem Windlauf?

Die drei Abstands-Pinöpel hat der Kollegah auch nicht verbaut …
    Was kauf ich den Shice eigentlich?

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.