Frontscheibe selbst eibauen

• Servus und guten Morgen!

Ich wollte am Wochenende eine neue Windschutzscheibe einbauen, meine hat es ja vor 2 Jahren total zerhagelt :lol: , aber ich habe irgendwo gelesen das man spezielle Abstandhalter für den Einbau benötigt, nur welche sind das, und wo bekomme ich die? Bestellt bei BMW habe ich die Abdeckung (Dichtung), und die drei Gummipuffer. Die Gummipuffer werden doch wohl nicht die Abstandhalter sein, oder doch? Wo kommen diese Puffer genau hin, sieht man die nach dem rausschneiden der Scheibe?

• Julian machts am e46 ohne diese Abstandhalter. Ist es bei e39 anders?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Frontscheibe würde ich nie alleine wechseln, da kann nur etwas falsch laufen....

Musste meine auch wechseln, da der Vorbesitzer meinte den Spiegel kann man durch reisen abbauen :wall:

Die Kollegen machen das ganz ok, perfekt ist es nicht, aber ansonsten ganz ok: KLICK

Ich selbst habe es zusammen mit einem Freund gemacht, welcher dies in der Arbeit des Öfteren macht, aber auch er sagt er klebt das ganze immer sehr ungern ein, da es sein kann es eventuell nicht zu 100% dicht ist.

• Geht beim E39 genauso ohne diese Abstandshalter , der Wechsel ist halt wie gesagt übelster Sackgang wenn man es vorher noch nie gemacht oder mal wo zugesehen hat und dabei noch was erklärt bekommen hat .

Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

• Bist dir wirklich sicher das du die Scheibe alleine wechseln willst :crazy: :crazy: ?

Nicht allein, aber zu zweit :)

Julian machts am e46 ohne diese Abstandhalter. Ist es bei e39 anders?

Das Video kenne ich. Beim E46 gibt es die Puffer aber auch. Mal sehen ob BMW mir gleich noch ein paar Infos zukommen lässt.

• Dein zweiter Mann hat das schonmal gemacht ?

Primer , Kleber , Schneidedraht alles schon vorhanden ?

Nein, hat er nicht, aber wir sind beide fit was das Handwerk angeht, da kann so eine Scheibe nicht das sooo große Problem sein. Primer, Kleber, Klingen, Schneidedraht und Druckluft-Kartuschenpresse ist vorhanden.

...da kann nur etwas falsch laufen....

Warum setzt Du das voraus?

Geht beim E39 genauso ohne diese Abstandshalter

Ich denke es könnte zu Windgeräuschen kommen ohne die entsprechenden Abstandhalter. Ich hoffe die Puffer sind die Abstandhalter.

Ich zahle gerne 260€ dafür in der Nachbarstadt! :)

Das ist es mir nicht wert. Ich mache alles selbst am Auto, außer Karosserie und Lackarbeiten.

• So schwer ist es auch in der Tat nicht. Habe es in meinen Zeiten bei BMW mehrfach gemacht. Undicht wird der Spaß nur wenn man beim auftragen des Klebers nicht darauf achtet, dass keine Luftblasen drin sind. Der Kleber ist recht zäh, daher sollte man halt schauen, dass es gleichmäßig ist und nicht zu dick. Die Scheibe beim e39 ist ja nicht gerade klein und wenn die Kartusche dann leer ist obwohl noch ein viertel der Scheibe fehlt ist das eher von Nachteil :lol:

Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire

• Wenn du die dreieckigen Gummipuffer meinst, die sind die Abstandshalter zwischen Scheibenrahmen und Scheibe. Einfach den alten Kleber vom Scheibenrahmen abschaben (musst ja eh machen um eine gerade Klebefläche zu haben) dann den Spaß reinigen und Primer drauf. Nach dem Abschaben des alten Klebers vom Scheibenrahmen kannst auf der Innenseite so kleine "Aussparungen" nenne ich es jetzt mal ausmachen, da kommen die dreieckigen Gummipuffer hin. Diese Aussparungen sind auch in etwa so lang wie die Puffer.

Greets
    The Fire

• ...da kann nur etwas falsch laufen....

Warum setzt Du das voraus?

Gehe da von mir selber aus, und wenn ich das erste mal die Scheibe wechseln müsste und das alleine, wäre ich recht verloren.

Schon alleine beim Sägen würde ich mich recht schwer tun, wenn ich die Ecken müsste..

• Wenn du die dreieckigen Gummipuffer meinst, die sind die Abstandshalter zwischen Scheibenrahmen und Scheibe.

Diese Gummipuffer sind rund, die Nummer 3.Die eckigen Nr.5 scheinen nicht für die Frontscheibe zu sein.

9bh.png9bh.png

Gehe da von mir selber aus, und wenn ich das erste mal die Scheibe wechseln müsste und das alleine, wäre ich recht verloren.

Wird schon SCHIEF gehen :lol:

• Ich hab die Dinger nie bestellt. Das hat das Lager gemacht. Ich kann nur sage, dass in den Teilen die ich verbaut habe längliche dreieckige Gummipuffer dabei waren. Ich würde mich aber grundsätzlich nicht auf die Bildtafeln aus dem ETK verlassen. Wenn Teile geändert werden, was mit den Jahren gern mal passiert, werden die Bildtafeln so gut wie nie angepasst.

Greets
    The Fire

• Ich würde ja mal eher 150€ Kasko und dann Abfahrt anraten. :/

Du wirst dich grün und blau ärgern wenn nachher irgendwas nicht passt/ Windgeräusche entstehen.

Quelle: Mein Handy.

...Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!

Einmal editiert, zuletzt von rekuets (27. Mai 2021 um 17:31)

• Servus tiobb,

auf meinem Kostenvoranschlag der BMW NL sind 3 Puffer 51311925433 aufgeführt, das sollten die Abstandshalter sein:

Servus Matthias, genau die habe ich bei BMW gekauft. Die Dinger werden unten über dem Windlauf verklebt, dann kommt der Kleber und darüber ein Quellschaumband, das muss ich noch irgendwo besorgen, BMW hat es nicht, Aussage vom Teiledienst und vom Werkstattmeister. Anscheinend lassen die das alte Band drin. Nur ich schneide die Scheibe ja mit dem Draht raus und nicht mit dem BMW Werkzeug, da geht dann ja dieses Quellschaumband kaputt. Auf deiner Liste steht "51457055907 Schallisolierung Windfang" das könnte es sein, gibt es aber laut ETK nur für die Limo, nicht für den Touring. Nr 16.

e26.png

Ich kann nur sage, dass in den Teilen die ich verbaut habe längliche dreieckige Gummipuffer dabei waren. Ich würde mich aber grundsätzlich nicht auf die Bildtafeln aus dem ETK verlassen. Wenn Teile geändert werden, was mit den Jahren gern mal passiert, werden die Bildtafeln so gut wie nie angepasst.

Die Teile die ich bekommen habe waren rund und werden oberhalb vom Windfang verklebt.