Welche Reifen bzw. Felgengrösse??

  • Hallo zusammen,


    und zwar wollte ich mir jetzt ein paar neue Reifen+Felgen kaufen.


    Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen welche 18 bzw. 19" Felgen/Reifen ich kaufen darf.


    Ich meine damit welche ET. dürfen die Felgen haben und wie gross dürfen die Reifen sein.


    Bin für jede Info dankbar.


    Vielen Dank



    Greetz



    Robert


    Es handelt sich um einen BMW E39 528i Limo. Bj. 97

  • Er hat ja nach den ET gefragt daher bei


    8Jx18" ET20
    9Jx18" ET24


    Aber im Teilegutachten von den Felgen steht ja drin ob du sie Fahren darfst oder nicht!

  • Hi,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Sorry das ich was lese faul war wollte einfach was spezifisches zu meinem Auto fragen. *schäm*


    Wisst ihr wo man noch günstig gebrauchte Reifen und Felgen herbekommen kann ? Im Internet, Zeitung usw. ??


    Außer halt Ebay irgendwie ist dort echt wenig drinn.



    Vielen Dank



    Greetz



    Robert

  • hm ja Zeitung ist gut! Außer Ebay fällt mir nix weiter ein. Gebrauchte Reifen würd ich auch nur kaufen wenn die schon auf der Felge drauf sind. Einzeln würd ich lassen. Wär mir zu Sicherheitsrelevant!

  • Danke dir für die schnelle Antwort.



    Jetzt hätte ich mal eine ganz ganz wichtige Frage.


    Und zwar:


    Kann mir jemand sagen ob die auch auf meinen Wagen passen??


    Leider weiss ich die ET nicht ich glaube aber laut Hamann ist die ET 38.


    Gibt es eine Möglichkeit das die trotzdem passen und eingetragen werden?


    Oder ist das zu link ?



    klick hier!

  • Ne die passen nicht, besser gesagt die sind nicht von Haus aus für den E39 zugelassen, liegt an ET, Traglast und Nabendurchmesser. Da brauchst massig Adapter und Spurplatten bis das passt und dann brauchst vor allem nen extrem lockeren TÜV Heini! Such dir lieber welche die von Haus aus passen da hast mehr Freude dran!

  • Ja ist kein Problem, nur eine "Platzfrage"!
    Wenn Du jetzt welche mit ET 40 nimmst, E39 hat aber ET 24 hinten, dann brauchst Du nur ein paar Distanzscheiben,
    in dem Beispiel jetzt 15mm, und das ganze past wieder.
    Bei Reifen bis größe 255 sage ich jetzt mal bekommst Du keine Probleme, aber Bördeln wirst Du dann wohl müssen!


    Gruß Michi


  • Hi,


    momentan stehen noch immer in der Sport Auto, original M5 Felgen (gut erhalten) mit guten Reifen für 1300.-€ drin.


    Gruß

  • Hi Michi,


    ne ich lasse da lieber mal die Finger von weg....waren halt nur echt günstig zu haben.


    Aber ich möchte doch lieber welche die auch für den E39 gemacht sind.



    Die Felgen hier könnte ich haben.LINK


    Rundherum 8x18 mit 225/40 und hinten 255/35 Reifen könnte ich die haben für 1450,- Euro.


    Auf dem E39 sind die bestimmt selten.


    Aber ich weiss es noch nicht genau


    Greetz



    Robert

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe jetzt aber wieder mal eine wichtige Frage und zwar passen folgende Felgen mit Reifen bei mir rein ohne irgendwelche Karosseriearbeiten bzw. Fahrwerk und Federn?



    LINK


    Ich würde dich schon echt gerne nehmen allerdings würde mich eure Meinung zu den Felgen/Reifen usw. interessieren und halt ob die einfach so passen.



    Vielen Dank



    Greetz



    Robert

  • Juhu????? :kratz:


    Wo seid ihr den alle???


    Ihr sitzt doch nicht alle draußen bei dem guten Wetter?????



    Ihr müßt mir doch meine Fragen beantworten!!!!!! ;)



    Greetz



    Robert

  • Hallo Robert,
    lass uns doch etwas Zeit. :D
    Die Felgen passen vielleicht aber du wirst hinten boerdeln muessen bei 275/30 und der E39 hat einen Nabendurchmesser von 74,1mm alle anderen haben einen kleineren 72,5mm Durchmesser. Desswegen koennen die Felgen so nicht auf die angegebenen Modelle passen. Schreib den guten mal an, ob du Adapterplatten mitbekommst.
    Gruss

  • Hi Soleil,


    danke dir erstmal für deine Antwort.


    Aber laut Katalog den ich von Breyton hier habe sind die folgenden Größen die er angibt.


    9,0 x 19 ET20 und 10 x 19 ET16 Lk5/120



    9,0 x 19 ET20 für den E31,32,38,39,Z8,E60


    10 x 19 ET19 für den E38,E39,Z3M,E46M3,Z8,E60


    Also laut Katalog sollten die für mein Auto sein,


    allerdings weiss ich halt nicht ob die Reifen passen die


    Felgen sollten wie gesagt passen.



    Wäre für eure Meinungen sehr dankbar.

  • :kratz: hmmm, gut, dann sagen wir einfach mal dass das stimmt und die Felgen passen. :D Bei 9J mit ET 20 vorn und 10J hinten mit ET 16 kann es sehr knapp werden. Es kann durchaus sein, dass du boerdeln musst.
    Gruss


    Edit: Hier ein Zitat von mir.

    Zitat

    Bei einer 10' Felge und einer ET vun 15 betraegt der Abstand vom Befesftigungsflansch zum Felgenhorn 124mm. wenn du nun ein Lineal ueber die Flanschflaeche legst und den Abstand zum Kotfluegel misst, kannst du abschaetzen wie weit der Reifen nach aussen kommt.
    10' = 10 x 25,4mm + 2 x 12mm(Felgenhorn 12mm) : 2 =139mm -15mm(ET)= 124mm




    Gruss

  • Hi Soleil,


    erstmal vielen Dank für deine Mühe.


    Jetzt hat der Verkäufer mir folgendes geschrieben:


    Zitat

    man muss ein mal Freigängigkeit am Radhaus hinten prüfen ggf. umbördeln vielleicht auch nicht bin kein Fachmann. Die Felge passen auf E39 ohne viel arbeit. Leider gibt es kein Teilgutachten man muss ein mal bei Breyton anrufen und ein nachfragen oder es über den TÜV.


    Jetzt weiss ich nicht ohne Tüv Gutachten.


    Weiss jemand ob ich das so einfach von Breyton bekomme ? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?



    Greetz



    Robert

  • Hallo Robert,
    das Thema hatten wir erst kuerzlich, ich glaube mich zu erinnern, das du von Breyton ein Gutachen fuer ich glaube 10,- bekommst. Am besten rufst du morgen bei denen mal an.
    Gruss

  • Zitat

    das Thema hatten wir erst kuerzlich, ich glaube mich zu erinnern, das du von Breyton ein Gutachen fuer ich glaube 10,- bekommst. Am besten rufst du morgen bei denen mal an.


    das meine ich auch gelesen zu haben allerdings läuft die Auktion heute aus.


    Das ist auch mein Problem nicht das ich die Felgen habe und kein Gutachten bekomme.


    Greetz



    Robert

  • Hallo Robert,
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du Probleme bekommst.
    1. Sind die Felgen beim TUEV bekannt. (Breyton ist ja kein Hinterwaeldler)
    2. Wird Breyton es dir nicht verweigern ein Gutachten zu zuschicken da die Felgen ja von denen kommen und du hast auch eine Nr. in den Felgen die du angeben kannst.
    Gruss