Hoher Benzinverbrauch

  • Benzinsystem entlüften ist nervig? Zündung 3 mal an und aus und fertig ist die Laube. Oder was ist bei dir das Problem?

    Echt kurios, bei mir war das pechschwarz. Vielleicht weil der auch jahrelang mehr gestanden hat als das er mal bewegt wurde. Vielleicht auch kein hochwertiger Sprit getankt.. keine Ahnung

  • Ich fand das Entlüften nervig, lag wohl daran das ich mich vorher nicht belesen habe. Hab immer an dem Ventil auf der Einspritzleiste rumgepockelt. :wall:


    Keine Ahnung, meiner läuft eigentlich täglich. Von Anfang an. Vielleicht kommts wirklich vom stehen :nixweiss:

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Was musstest Du denn da entlüften ?


    Ich habe einfach den Filter gewechselt, ein bisschen georgelt und dann lief der Motor ...


    Ich hab halt zu gesehen, das die Schläuche so schnell wie möglich auf dem neuen Filter waren ( damit nicht so viel Sprit raus lief) ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Zum Wechsel gibt es ganz brauchbare Videos bei YouTube.

    Oder Bilder aus dem Forum ^^ ;) . Und bitte keinen Hengst Filter nehmen - MANN oder MAHLE KS-Filter.

    quelle: winne65

  • chrisprog , ja keine Ahnung, hat einfach ewig georgelt und ist immer wieder ausgegangen. Deswegen war ich der Annahme ich muss über das Ventil auf der Einspritzleiste entlüften.


    Aber es freut mich das es bei euch einfacher ging. 8o

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Entlüften? Ich habe den ein paar Mal auf Zündung Stufe 2 gehalten und wieder ausgemacht. Dann ist er ohne große Probleme angesprungen, einmal kurz verschluckt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • JAHAAA, ich habs verstanden, hab mich wohl mal wieder zu doof angestellt.


    Bin ich eben die Ausnahme, welche die Regel bestätigt. ;)



    Aber mal zum Verständnis für mich, wo geht die Luft denn hin?

    Wird die sozusagen "zurück" in den Tank gepumpt?

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Beim Benziner mit Rücklauf wird die einfach durch die Leitungen in den Tank gepumpt. Beim Benziner ohne Rücklauf (z.B. V8), wird die einfach über die Einspritzdüsen mit eingeblasen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke RsRichard , werde es das nächste mal besser machen.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Der braucht soviel Sprit, da bleibt nix mehr übrig, was zurücklaufen könnte. Die Pumpe fördert quasi direkt mit 7 bar in den Zylinder.


    Spaß beiseite: der Rücklauf sitzt untern Fahrersitz am Spritfilter - vom Filter zur Einspritzleiste gibt es nur eine Zuleitung und keinen Rücklauf. Das Einspritzrohr ist so aufgebaut, dass kein Rücklauf zum Entlüften notwendig ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der braucht soviel Sprit, da bleibt nix mehr übrig, was zurücklaufen könnte.

    Das war so in etwa auch meine Theorie! :D


    Beim Ciao Mofa hat das funktioniert, da haben wir den Vergaser abgebaut und den Sprit aus dem Schlauch direkt vom Tank in den Ansaugstutzen laufen lassen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Was würde nicht alles an den ciaos gebastelt, meine Güte waren das Zeiten

  • So, ich hab jetzt die Bestätigung: mein 530er kann auch sparsamer :). Nach 1.500km Österreich und Italien steht der BC bei einem Verbrauch von 9,5 Litern.


    Das „belegt“ auch meine Aussage, dass der 530iT auf den Verbrauch bezogen einfach nicht das optimale Fahrzeug für die schnelle Bahn ist, der drehzahlsenkende 6. Gang fehlt…

  • Jetzt hat es mich auch erwischt: kaputter Ventildeckel :wall:.

    Hatte ihn gestern nochmal unten, da ich die beiden Passschrauben der Vanos ersetzt habe. Ich hatte Sorge, dass ich die bei der Überholung der Vanos zu fest angezogen hatte und die evtl. abgerissen waren. War aber alles gut.

    Beim Saubermachen habe ich dann gesehen, dass das Plastik an der Schraube neben dem Zündkerzenschacht 6 komplett kaputt war. Zerbröselt. Die nächsten 350,-€ :crazy:.

    Interessanterweise habe ich am Leerlauf und an der Leistung nichts gemerkt. Seltsam....

  • Klick mich hart!


    es gibt die deckel für knapp 60€ aus dem Zubehör - kann man verbauen, wird dicht. Schon ein paar mal gemacht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin


    Bist33 , ich habe mir einen Deckel von Hajus gekauft. Knapp 100 Euro, dafür schon mit Dichtung. Brauchst nur die Dichtungen für die Schrauben.


    Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer: