Styling 95 10J ET24 an der VA?

  • Moin,


    SUFU han ich benutzt aber nach 10min interessanter Lesezeit war doch nix prezise genug dabei!


    Hab vor die Styling 95 zu verbauen hinten und vorne 10x19 ET 24 und per 19 abnehmen zu lassen so wie auch schon die MAM die ich heute fahre. Weil sich einige Fragen werden warum bloss, hier nun die Antwort: " schoener Concav und ich bekomm nen 96er TLI mit 255/35/19, denn der 540 Toruing brauch einen 93er TLI min und da hauts dann vom Abrollumfang nicht mehr hin! Also ich kenn mich mit Einzelabname und den damit verbundenen finanziellen und buerokratischen Aufwand aus.

    Bevor ich 700 EUR zum Fenster rausschmeisse fuer 2 10J Felgen: Frage an die Radhaus-Rad Fraktion:


    1. Fahre Bilstein B8 mit KAW 60mm

    2. Wieviel mm Platten damit ich eine Clrearance von min 5mm zu statischen Teilen habe

    3. Irgendwelche Dinge welche ich beachten sollte beim verbau einer so breiten Felge auf der VA.



    PS: Habs im Ammi Forum an nem weissen E39 540i Touring mit gelben Leuchten gesehen und der hats hinbekommen aber ist nicht mehr aktiv in the forum there.


    Lass schon mal ein Danke hier und bitte bleibt alle Gesund und kommt gut Durch!


    Hardy


    Guten Tag liebes Forum,


    Ich benoetige den Durchmesser der Kolbenstange des B6 Daempfers, der Marke Bilstein mit dieser Produktbezeichnung: 24-060967. Ich benoetige genug Federwegsbegrenzer um 1cm hoeher als der Anschlagpuffer des oberen Querlenkers den Federweg zu beenden. Dann bleibt ein Restfederweg von mehreren Zentimetern aber mein Rad (Styling 05 10Jx19 mit 265x20) wird nicht mehr an der Radhausschale schleifen wenn die Baelge platzen. Die Kotfluegel werden gezogen, sodass auch hier sicherer Freigang sein wird aber die Radhausschale kann ich nicht vertiefen. Trotzdem moechte ich sicher in zu einem Nothaltkommen, sollten die Baelge platzen, auch mit den og Felgen.


    Daher der Stangendurchmesser. Es werden auch keine Steckbegrenzer gnommen sondern solche zum aufschieben.


    Die SUFU lieferte hier leider nur Ergebnisee zu den OEM Daempfern.


    Vielen herzlichen Dank.

    Hardy


    Update:


    Habe Billstein angeschrieben un werden, dass Mass hier posten wenn ich es bekomme. In der Zwischenzeit habe ich mir die hier von Powerflex gekauft und hoffe mal still, dass die passen:


    powerflex.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Labbykutscher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von axleaddict mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, also du wirst an der VA mind. 15 / besser 20mm Spurplatten pro Seite benötigen. Mit 15mm Spurplatten steht die Felge 14.4mm näher am Federbein, als mit einer 8x18 ET20 Serienfelge und mit einer 20mm Platte 9,4mm. Höchstwahrscheinlich wirst du ordentlich deine Radhausverkleidung bearbeiten müssen bzw. entfernen müssen, weils dort schleifen wird. Kommt natürlich auch auf deine Reifengröße drauf an, die du fahren möchtest.


    Grüße

  • Ich werde einfach die 10J vorne testen und dann werd ich sehen.


    Hier ist im uebrigen der US Wagon zu sehen auf 10J vorne und schaut nicht so aus, als sei der gezogen.


    https://stanceworks.com/forums…uring-The-HOONWGN-is-born

    Sein Vorteil gegenüber deinem Setup ist das Gewindefahrwerk. Federn an OEM Dämpfern bauen sehr weit auf - sein Gewindefahrwerk, letztes Bild im ersten Post, baut sehr schmal. Daher hat er weniger Probleme als du haben wirst. Aber probieren kannst du es ja mal - ich bin gespannt und drücke die Daumen!


    Grüße

  • Kleines Zwischenupdate, morgen geht dann der Passtest los. Habe 12er, 15er, 18er und 20er Adapterplatten von SCC gekauft und dann schauen wir mal welche Platte wo am besten hinpasst und ob 10J vorne mit dem Nicht-Gewinde-FW moeglich ist. Photos vom Passtest mach ich morgen. Muss mal gucken wegen Covid und in die Werkstatt gehen.

  • So photos kommen nachher hier schon mal ein kleines Preview :P. Gibt es längere Federwegsbegrenzer beim E 39 hinten mit Luftfahrwerk. Die Dinger kleben auf dem Achsschenkel


    So hier di ersten shots... Grad beim ziehen hinten.

  • Ja aber neues grosses Problem beim Verschränkungstest hinten. Die Luftbälge sind leer beim Anheben und beim Einschränken pumpt er nicht wieder auf. Ergebniss Rad steht viel zu tief drinnen. Das kann doch nicht sein. Begrenzer?

  • Kein guter Tip, ich brauch und liebe mein LFW weil mit Kids und Koffern zu Oma und Opa genau der gleiche Abstand vom Rad zu Kotflügel ist wie wenn ich leer fahre. Heisst ich setze nie auf. Nur beim Verschränkungstest liegt er auf weil er die Luft rauslaesst.


    Ich brauch hier echt Hilfe was die Verschraenkung und den Restfederweg angeht bei LFW hinten. Soll ich den aufpumpen lassen und dann die Sicherung der ventile ziehen, sodass er beim anheben die Luft nicht wieder ablaesst. Ich bin fuer alle Tips Dankbar. Hier mal vol eingefedert.,


    Auf den folgenden BildenK1600_20210226_105414.JPGK1600_20210226_105913.JPG


    Kein Problem mit dem FW alle fixen Teil sind mehr als 0.5cm ausseinander. Also 10J VA geht, sogar mit 265/30/19

  • Kein Problem mit dem FW alle fixen Teil sind mehr als 0.5cm ausseinander.

    Mach dann unbedingt einen Fahrtest - das ist schon ne Hausnummer. Geh da ganz auf Nummer sicher. Letztendlich segnet es der Prüfer ab :lehrer:=O .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kein Problem mit dem FW alle fixen Teil sind mehr als 0.5cm ausseinander.

    Mach dann unbedingt einen Fahrtest - das ist schon ne Hausnummer. Geh da ganz auf Nummer sicher. Letztendlich segnet es der Prüfer ab :lehrer:=O .

    Ja, das is auch bei der 10J Felge so, bei der 9er mit 12er Platten sind es ueber 1cm.


    So hier nochmal die 10J auf der Vorderache mit 265/30 19 ET 24 und 12er platten pro Rad, passt saugend!


    Aber ich bleib bei 9J weil die Spurtreue bei dieser Reifengroesse (mind 255/30/19 moeglich) das Fahren auf der Bahn wohl unnoetig erschwert. So fahr ich mit std 235/35/19 und packe 22 per Platten runter und da sieht die 9J auch schnieke aus. Aber weil ich ein Photo versprochen habe:


    K1600_20210226_110505.JPGK1600_20210226_110513.JPGK1600_20210226_110734.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von axleaddict () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von axleaddict mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, mal wieder ein Zwischenupdate:


    Die Felgen sind beim Lackierer und Ende naechster Woche fertig. Ich bin nun zum Ergebniss gekommen, dass ein Ziehen des hinteren KF unumgaenglich ist, um die Felgen sicher im Radhaus betreiben zu koennen. Ich hab nebenbei auch gesehen, dass die beiden hinteren Schwellerstuecke gemacht werden muessen. Ob Aussenhaut oder auch das Innenleben neu muessen muss der Karosseriebauer entscheiden. Da sind schon wieder 2K EUR wech 8| . Aber darauf war ich vorbereitet.



    Das heisst in der letzten Maerzwoche geht es zum Karosseriebauer und dann wird geschnitten, gebrutzelt und verzinnt. Freu mich schon auf die Bilder und teile diese wieder hier. Dann gibt es wohl noch einen Termin bei RS-Richard :top: um die Vanos und Kettentriebe unter die Lupe zu nehmen. Ich liebe diese Dicken. <3