Servus Leute,
Ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines schönen E39 540i. Ich komme frisch aus der Fraktion der Mercedesfahrer und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann
Leider macht mir das Getriebe einige Probleme und Sorgen. Ich probiere das einfach mal alles kurz zu schildern.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass man das Gefühl hat, als ob der Motor durchdreht. Gerade beim Kickdown oder stärkeren Beschleunigungen dreht der Motor zwar hoch, aber gefühlt geht es nur sehr langsam voran. Gerne ruckelt der Wagen gerne bei ca. 4000 Umdrehungen nach Kickdown. Im unteren Drehzahlbereich fühlt es sich schon an, als ob Leistung da wäre.
Ein Video von der Beschleunigung habe ich hier:
Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist rollt der Wagen nach hinten. Geht es allerdings Berg auf, oder es befindet sich ein Hindernis hinter den Rädern, wie zum Beispiel eine Bodenwelle und man Gas gibt, wird die Leistung nicht auf die Räder übertragen. Es fühlt sich so an als ob der Wagen in N stehen würde. Schalte ich nun wieder auf P und geh zurück auf R, dann rollt der Wagen wieder.
Das nächste Problem ist ein heftiges Rucken beim runterschalten bei langsamen Geschwindigkeiten. (Ich schätze mal von 2 auf 1). Dieses Rucken hat auch schon 2 mal dazu geführt, das der Motor während der Fahrt, bei geringer Geschwindigkeit, abgewürgt wurde.
Das ganze wurde schon mit ista/inpa ausgelesen und es wird auch kein Fehler hinterlegt. Ins Getriebenotlaufprogramm schaltet der Wagen auch nicht..
Das Getriebeöl ist relativ neu und der Füllstand passt soweit auch.
Da Ich am Anfang davon ausgegangen bin, dass es vielleicht der Motor sein könnte der einfach keine Leistung hatte, wurden bereits die Zündkerzen neu gemacht.
Ich habe mich bereits mit einer Werkstatt auseinandergesetzt, diese meinte, dass das komplette Getriebe für ca 2000 Euro komplett revidiert werden muss, nachdem ich mein Problem am Telefon geschildert habe..
Nun ist natürlich meine Frage was die Ursache für das ganze sein könnte? Lohnt sich so eine teure Reparatur überhaupt, oder sollte ich mich lieber nach einem Austauschgetriebe umgucken?
Danke euch!