Probleme mit dem 5HP24 | 540i Getriebeprobleme

  • Servus Leute,

    Ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines schönen E39 540i. Ich komme frisch aus der Fraktion der Mercedesfahrer und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann :D


    Leider macht mir das Getriebe einige Probleme und Sorgen. Ich probiere das einfach mal alles kurz zu schildern.


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass man das Gefühl hat, als ob der Motor durchdreht. Gerade beim Kickdown oder stärkeren Beschleunigungen dreht der Motor zwar hoch, aber gefühlt geht es nur sehr langsam voran. Gerne ruckelt der Wagen gerne bei ca. 4000 Umdrehungen nach Kickdown. Im unteren Drehzahlbereich fühlt es sich schon an, als ob Leistung da wäre.


    Ein Video von der Beschleunigung habe ich hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist rollt der Wagen nach hinten. Geht es allerdings Berg auf, oder es befindet sich ein Hindernis hinter den Rädern, wie zum Beispiel eine Bodenwelle und man Gas gibt, wird die Leistung nicht auf die Räder übertragen. Es fühlt sich so an als ob der Wagen in N stehen würde. Schalte ich nun wieder auf P und geh zurück auf R, dann rollt der Wagen wieder.

    Das nächste Problem ist ein heftiges Rucken beim runterschalten bei langsamen Geschwindigkeiten. (Ich schätze mal von 2 auf 1). Dieses Rucken hat auch schon 2 mal dazu geführt, das der Motor während der Fahrt, bei geringer Geschwindigkeit, abgewürgt wurde.


    Das ganze wurde schon mit ista/inpa ausgelesen und es wird auch kein Fehler hinterlegt. Ins Getriebenotlaufprogramm schaltet der Wagen auch nicht..


    Das Getriebeöl ist relativ neu und der Füllstand passt soweit auch.


    Da Ich am Anfang davon ausgegangen bin, dass es vielleicht der Motor sein könnte der einfach keine Leistung hatte, wurden bereits die Zündkerzen neu gemacht.


    Ich habe mich bereits mit einer Werkstatt auseinandergesetzt, diese meinte, dass das komplette Getriebe für ca 2000 Euro komplett revidiert werden muss, nachdem ich mein Problem am Telefon geschildert habe..

    Nun ist natürlich meine Frage was die Ursache für das ganze sein könnte? Lohnt sich so eine teure Reparatur überhaupt, oder sollte ich mich lieber nach einem Austauschgetriebe umgucken?


    Danke euch!

  • Moin,


    über die Suche kannst Du hier einiges zum 5hp24 Getriebe finden.


    Zum Problem, wie wurde der Ölstand gemessen, Temperatur beachtet, Laufendem Motor mit eingelegter Fahrstufe?

    Wann war der letzte Ölwechsel, mit Filter, und nur altes raus neues rein?

    Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeuges?

    Baujahr?

    Wurde schon ein Service bei ZF gemacht, also Schaltkasten und Kugeln geprüft?


    Bleibt die WÜK geschlossen wenn Du ohne Kickdown und ohne Fastkick im selben gang etwas stärker beschleunigst, oder macht diese auf?

    Wie ist das Verhalten auf M wenn Du beschleunigst?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hi, Danke für deine Antwort.

    Sorry, habe die Daten ganz vergessen. Bj 12.2001 und ca. 142 tausend km. :)


    Der letzte Ölwechsel war laut Rechnungen im Februar letzten Jahres. So wie es aussieht nur altes raus und neues rein, mit Filter.

    Bei ZF war der Wagen noch nicht.

    Als der Ölstand gemessen wurde, habe ich quasi nur ausgeholfen. Ich sollte den Motor laufen lassen und die Gänge jeweils (P N D R) alle 4 Sekunden durchschalten. Die Temperatur waren glaube ich 60 oder 50 Grad wenn ich mich richtig erinnere.


    Was genau meinst du mit der WÜK und worauf muss ich da achten? Das Verhalten im Manuellen Modus habe ich noch nicht getestet, auf S ist das Verhalten aber ähnlich. Auch wenn ich keinen Kickdown gebe und stark beschleunige fühlt es sich an, als ob die Kraft nicht vollständig übertragen wird, bzw. als ob irgendwas schleift.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 () aus folgendem Grund: auf Wunsch editiert

  • Dann war das Getriebe zu warm, die Temperatur darf nur zwischen 30 und maximal 50 Grad liegen, wobei beim befüllen gilt je kälter (max. 30 Grad) desto besser.

    Hier kann einfach nur Öl fehlen.


    Die WÜK schleift immer etwas beim 5hp24 in den hohen Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten, nicht vergleichbar mit den Mercedes Automaten.


    Am besten liest Du Dir zu dem Thema mal die vorhandenen Threads zum 5HP24 durch, da ist alles gut beschrieben.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Moin, die WÜK ist die WandlerÜberbrückungsKupplung. Sie dient dazu den Wandler zu überbrücken (ach was...) weil im Wandler sonst immer eine kleine Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebe bestehen würde. Dadurch, dass der Wandler überbrückt wird geht die gesamte Kraft ins Getriebe und es geht nichts mehr im Öl des Wandlers "verloren". Dadurch lässt sich z.B. Kraftstoff sparen.

    Man merkt das bei manchen Getrieben deutlicher als bei anderen, aber wenn die Kupplung offen ist, ist die Drehzahl halt nicht genau passend zur Geschwindigkeit, wenn sie geschlossen ist schon.


    Bei deinem Video zum Beispiel ist die Drehzahl erst bei 1100 1/min bei 76 km/h und etwas später bei 1400 1/min bei 76 km/h. Die WÜK ist da also offen, die Geschwindigkeit ist dann nicht fest von der Drehzahl abhängig.

  • Also Ich habe gerade nochmal nachgefragt: Die Öltemperatur war beim Messen 59 Grad, also ca. 10 Grad zu viel. Beim Messen kam unten direkt viel Öl raus.

    Macht die Temperatur so einen Großen Unterschied aus? Bei knapp 9 Litern wären das ca 100-200ml Differenz.


    Moin, die WÜK ist die WandlerÜberbrückungsKupplung. Sie dient dazu den Wandler zu überbrücken (ach was...) weil im Wandler sonst immer eine kleine Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebe bestehen würde. Dadurch, dass der Wandler überbrückt wird geht die gesamte Kraft ins Getriebe und es geht nichts mehr im Öl des Wandlers "verloren". Dadurch lässt sich z.B. Kraftstoff sparen.

    Man merkt das bei manchen Getrieben deutlicher als bei anderen, aber wenn die Kupplung offen ist, ist die Drehzahl halt nicht genau passend zur Geschwindigkeit, wenn sie geschlossen ist schon.


    Bei deinem Video zum Beispiel ist die Drehzahl erst bei 1100 1/min bei 76 km/h und etwas später bei 1400 1/min bei 76 km/h. Die WÜK ist da also offen, die Geschwindigkeit ist dann nicht fest von der Drehzahl abhängig.

    Ah okay Ich verstehe! Das heißt, dass das zumindest bei mir funktioniert? ^^

  • Ja, die "paar Grad" machen einiges aus.


    Wie haben die denn die Temperatur gemessen, per Messgerät, wenn ja wo, oder per Diagnosegerät über das Getriebesteuergerät?


    Wurde beim Messen mit laufendem Motor und eingelegtem Gang gemessen, oder haben die nur geschaut ob es raus läuft im Stand ohne laufendem Motor?


    Das macht auch einiges aus dem Füllstand betreffend.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Die Temperatur wurde über das Diagnosegerät ermittelt und im Gang gemessen. Im Stand sowie bei eingelegtem Gang lief das Öl direkt raus.

  • Gut dann passt nur die Temperatur nicht.


    Wurde das Fahrzeug ggf. viel mit Anhänger bewegt?

    Dann könnten ggf. die Kupplungspakete verschlissen sein.


    Weiter ist die Frage, das geht aus dem Video nicht wirklich gut hervor, womit Du das Verhalten des Getriebes vergleichst?

    Bist Du schon einmal einen 40ger mit Automatik gefahren vor Deinem, oder vergleichst Du nur mit der Automatik von Mercedes? - Dieser Vergleich wäre ein großer Fehler.


    Wenn der Wandler zu viel Schlupf hätte, würde dies im Fehlerspeicher zu finden sein durch einen Eintrag.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das weiß ich leider nicht. Eine Anhängerkupplung hat der Wagen, also könnte durchaus möglich sein.


    Ja ich bin bereits einen anderen 540i gefahren und der hat gefühlt einfach deutlich mehr Leistung gehabt. Meine Kollegen die sich echt gut mit E39 auskennen meinten ebenfalls, dass die Leistung einfach nicht übertragen wird. Ich bin mir auch ziemlich, dass man gerade beim Kickdown bei ca 4000 Umdrehungen ein leises Schleifgeräusch hören kann.


    Eine andere Sache dir mir aufgefallen ist, wobei da habe ich bereits im Forum gelesen, dass es vermutlich eher an der Standheizung liegt: Wenn der Wagen steht und der Motor läuft hat man im Bremspedal ca. alle 3 Sekunden ein Klopfen. Ob das wohl mit dem Getriebe was zu tun hat?



    Ich habe hier nochmal ein Video. Es fühlt sich einfach an, als ob ein riesen großer Schlupf jedes mal da ist, wenn ich beschleunige

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast886274 ()

  • Wenn Leistung fehlt, würde ich erstmal die Möglichen Quellen für Leistungsverlust Prüfen.


    Adaptionen anschauen, LMM, Sensoren, Lambdasonden, Falschluft usw...

    Da gibt es genügend Fehlerquellen die die Leistung einschränken.


    Wenn die Sensorik nicht richtig arbeitet, kann dies auch Auswirkungen auf das Getriebe haben.


    Dazu gibt es auch zahlreiche Themen hier.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Eventuell falsches Öl eingefüllt.

    Und was sicher ist, es fehlt Öl!

    Das würde ich als erstes berichtigen. Dann kann man weiter sehen.

    Am besten gleich die Wanne runter nehmen und auf erhöhtem Verschleiß (Metallspäne an den Magneten) prüfen.

    Ggf. eine Ölanalyse machen lassen wenn man nicht sicher sagen kann was eingefüllt wurde. Oder ,wenn das entsprechende Gerät verfügbar ist, eine Spülung statt normalen Wechsel durchführen.

    Das korrekte Öl muss unbedingt eingehalten werden!

    Und dann korrekt befüllen, da also nochmal die ZF Anleitung genau einhalten. Temperatur über 40 ist definitiv zu viel.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Sorry, das war falsch formuliert. Der Motor hat definitiv Leistung und gibt auch keine Fehler aus. Zündkerzen, Ölwechsel, Schläuche, etc. wurde alles frisch gemacht. Die Vermutung liegt nun einfach darauf, dass die Kraft nicht auf die Räder übertragen wird. Sprich, dass das Getriebe daran Schuld ist. Eben auch mit dem Hintergrund, dass der Rückwärtsgang nicht wirklich funktioniert und wegen dem heftigen Schlag beim runterschalten von 2 auf 1.


    Also laut Rechnung wurde "Getriebeöl Set Meile 5,3L" verwendet. Ich lasse den Ölstand am besten nochmal neu überprüfen. Frisch war das Öl auf jeden fall.

    Darf Ich fragen, wieso du denkst, dass zu wenig Öl drin ist?


    Wenns wirklich nur am Ölstand liegen würde, würde es mich ja freuen. Mich wundert es nur, dass der Getriebespezialist direkt eine komplette Revision des Getriebes empfohlen hat..

  • Ja gut das mit dem Rückwärtsgang, da kann natürlich der Rückfahrkorb gebrochen sein. Passiert wenn man zu schnell hin und her schaltet zwischen D und R und schon aufm Gas steht bevor das Getriebe den Gang richtig eingelegt hat.

    Man muss da behutsam sein und immer ne Gedenksekunde geben. Erstmal anrollen, dann Gas geben.


    Falscher Ölstand, weil die Temperaturen nicht eingehalten wurden.

    IMG_20210125_213151.jpg

    Variante A für das 5HP24


    IMG_20210125_212323_copy_2560x1920.jpggibt natürlich auch andere Hersteller die diese Freigabe tragen. Ich hab das Original genommen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Wenns wirklich nur am Ölstand liegen würde, würde es mich ja freuen. Mich wundert es nur, dass der Getriebespezialist direkt eine komplette Revision des Getriebes empfohlen hat..

    Der Hoffnung würde ich mich nicht hingeben. Wenn der Rückwärtsgang nicht funktioniert muss das komplette Getriebe auseinander, der liegt vom Aufbau her ganz hinten am Ausgang zur Kardanwelle. Rucken vom 2. in den ersten kann auf einen Bruch des A-Korbes hindeuten, wird man beim Ausbau sehen, da am besten gleich verstärkte Teile aus den USA verbauen. Da ist die Sollbruchstelle ab Werk. Zum Meyle Gedöns sag ich jetzt lieber nichts... :zensiert:

  • Der Hoffnung würde ich mich nicht hingeben. Wenn der Rückwärtsgang nicht funktioniert muss das komplette Getriebe auseinander, der liegt vom Aufbau her ganz hinten am Ausgang zur Kardanwelle. Rucken vom 2. in den ersten kann auf einen Bruch des A-Korbes hindeuten, wird man beim Ausbau sehen, da am besten gleich verstärkte Teile aus den USA verbauen. Da ist die Sollbruchstelle ab Werk. Zum Meyle Gedöns sag ich jetzt lieber nichts... :zensiert:

    Das kommt aber auch von Falschluft an der Ansaugbrücke und einem defektem Getriebetemperatursensor. Das verursacht dieses üble Gang runter ballern kurz vorm abwürgen beim schalten von 2in1 wenn man an ne Ampel ran rollt. Der Kabelbaum ist bei dem Getriebe ja als Schwachstelle ebenso bekannt.

  • Das kommt aber auch von Falschluft an der Ansaugbrücke und einem defektem Getriebetemperatursensor. Das verursacht dieses üble Gang runter ballern kurz vorm abwürgen beim schalten von 2in1 wenn man an ne Ampel ran rollt. Der Kabelbaum ist bei dem Getriebe ja als Schwachstelle ebenso bekannt.

    Korrekt, allerdings sollte der Getriebetemperatursensor im FS auftauchen, was laut TE ja nicht der Fall ist

  • Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde nachher nochmal den Ölstand vom Getriebe bei korrekter Temperatur messen. :)

  • Ich hatte auch mal einen E39 540i, und ich kann bestätigen, dass deine Beschleunigung nicht ok ist.


    Ich empfehle dir mal ZF anzurufen, denn die haben dein Getriebe gebaut und wissen am besten Bescheid.


    Ich selbst war mit meinem 540i auch mal dort und habe hier einen Thread erstellt.


    Pechschwarzes Getriebeöl


    Schaltgerät und Bauteile des Getriebes


    Ölfilter/sieb wird erneuert


    Gereinigte Teile und Austausch von Teilen


    Auffüllen des neuen Öls


    Probefahrt


    :huh:



    Ruf da mal an.


    :trinken::trinken::trinken:


    Gruß Ralle

  • Aber nicht verwirren lassen, das Getriebe in dem Videos ist kein 5HP24!


    Sieht nach nem 5HP30 aus, hat der E39 eigentlich nicht. Außer wohl bei den allerersten 40er Limos vor 97 ohne Steptronic

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!