LMM Fehler durch AGR?525tds

  • Hallo Leute ich fahre einen 525tds und habe vor ein paar wochen das AGR deaktiviert .(Schlauch abgesteckt und verschlossen). Nun habe ich das Auto mit Delphi ausgelesen und er zeigt mir den Fehler 26 Luftmengen/Massenmesser an.

    Kann das sein, dass durch das deaktivierte AGR mir das System den Fehler anzeigt aufgrund der veränderten Luftzufuhr? :kratz:

    Vielen Dank im Voraus Leute!😊

  • Richtig, du hast das AGR verschlossen, dadurch meldet der LMM einen Fehler.

    Du kannst aber die Frischluftrate auf 87mg/h hoch setzen und das AGR wieder anschließen.

    Oder von einem unserer Codierer raus codieren lassen.

  • Klingt logisch.

    Würde aber Delphi dann nicht anzeigen dass die Luftrate zu nierdig oder sonst was ist?

    Der zeigt ja, dass der Luftmassenmesser selbst einen Fehler hat? Habe mir schon einen neuen LMM bestellt :nixweiss:

  • Fehler im Fehlerspeicher sind reines Protokoll, die beeinflussen das Auto nicht. Die Ursachen der Fehler dagegen sehr wohl. Merkst du denn was?



    NB: Wieviel kostet dich denn ein tds an Steuern?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Naja die Ursachen sind ja das deaktivierte AGR.

    Nach dem deaktivieren merke ich einen besseren Durchzug.

    Habe den LMM Nach dem auslesen abgesteckt und keinerlei Veränderung wahrgenommen..

    Deswegen fande ich das eben so komisch.

    Ich habe beim AGR nur den Schlauch abgezogen und verschlossen. Wenn ich die Variante mit dem Blech verschliesen und AGR normal anschliessen nehmen würde, hätte ich dann trotzdem Fehlereinträge?


    Ich zahle 401€ Steuern :)

  • Habe den LMM Nach dem auslesen abgesteckt und keinerlei Veränderung wahrgenommen.

    Das ist son angewandter Aberglauben, daß man dadurch was diagnostizieren könne. Das Problem ist nur, die einen sagen: wenn es nach dem Abstecken läuft wie vorher ist der LMM defekt, und die anderen sagen: Wenn es nach dem Abstecken anders läuft als vorher ist der LMM defekt.



    401,- €, das hatte ich mir erheblich schlimmer vorgestellt!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn der Diesel mit abgestecktem LMM besser läuft ist der LMM definitiv defekt.

    Ist der Lauf gleich oder unverändert ist der LMM auch defekt. Die DDE greift auf Ersatzwerte zurück die im Steuergerät hinterlegt sind und die dienen nur dem Motorschutz und liegen unterhalb der normalen Anforderung der Gemisch Aufbereitung.

  • Aber fakt ist nun nach opaautos Aussage, dass der LMM einen Fehler abspeichert nach deaktivierung des AGRs :)


    Ich denke wenn der LMM defekt ist, merkt man das definitiv

    Andere Frage ,ich habe gelesen dass manche den Ölabscheider wechseln und die Drallklappen entfernen. Habe einen Automatik

    Bringt das Leistungstechnisch was?

    Einmal editiert, zuletzt von E39Liebhaber777 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E39Liebhaber777 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das bringt Leistungstechnische gar nix.

    Aber die Drallklappen reißen häufig ab und geraten in den Motor, ergo Motorschaden!

    Den Ölabscheider sollte man öfter mal wechseln, dann hat man länger vom Turbo und Motor.