M-Lenkräder und Betriebserlaubnis

  • Servus zusammen, bin noch neu hier - ich habe jetzt lange gesucht, aber irgendwie keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe, die ist nicht total sinnbefreit.


    Vorab: Es handelt sich um einen 530iA, BJ 2002.

    Ich würde gerne das Vierspeichen-Lenkrad gegen ein dreispeichiges tauschen, wie viele Andere hier vorher auch.

    Dafür kommen beim FL ja einige in Frage, die mehr oder weniger Plug and Play sind (vorausgesetzt sie haben den zweistufigen Airbag).

    Ich interessiere mich besonders für das M-Technik II.
    Alle lenkräder für den E39 ! - Rund um den E39 - E39 Forum


    Es passt auf meinen E39, es ist aus dem Original-BMW-Zubehör, aber irgendwo muss der Lenkradwechsel doch vermerkt werden, oder irre ich mich? Schließlich hat mein Fahrzeug mit diesem Lenkrad nicht das Werk verlassen.

    Ich möchte keinesfalls mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein - Ich hatte so schon genug Spaß in Verkehrskontrollen.

    Bei Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung - hoffentlich ist mein Anliegen nicht völlige Zeitverschwendung. :S

    In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus


    Edit: Zusätzlich: Ist die Blende, die unterhalb der Multifunktionstasten anfängt, wechselbar?

  • So lang es ein Original Teil ist, ist dies über die Fahrzeug BE abgedeckt und muss nicht vermerkt werden, da die verschiedenen Lenkradversionen auch bei anderen Modellen als Option zu verbauen waren.


    Nur der Umbau sollte von einem Fachmann mit passendem Airbagschein erfolgen, sollte dies eine Werkstatt machen.


    Im Wiki gibt es auch zahlreiche Anleitungen für Dich und auch hier im Forum gibt es dazu zahlreiche Themen, bitte dort weiter machen bzw. die Informationen erlesen.


    :check:


    Lenkradumbau: Buslenker MFL auf M-Sportlenkrad MFL?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.