radio keine funktion mehr / Yatour SD Adapter ect

  • Hi,


    fahre einen 2001 FL mit dem Buisness Casette Radio und hatte die letzten Jahre ein Yatour mp3 / SD Karten Adapter angeschlossen,
    funktionierte bis auf Ausnahmen immer ganz gut.


    Nach 3-4 Wochen Standzeit letztens funktionierte das Radio gar nicht mehr auch nicht mit abgeklemmten Adapter und nur mit normalem BMW Kabelbaum,
    alle Sicherungen geprüft auch die am Radio selbst. Die Batterie hatte ich auch mehrfach teilweise auch über Nacht abgeklemmt.


    Habe nun ein CD Radio von BMW drin ein 2003 aus einem e53 , funktioniert soweit ganz gut, ich habe den Yatour noch nicht wieder angeklemmt,


    Somit fällt ja schon mal raus, dass die Batterie zu schwach ist oder das Fahrzeug im Transportmodus ist


    meine Frage hierzu kann so ein Adapter das ganze Radio zerstören? Weil will mir nicht unbedingt nun auch das CD Radio zerschießen, wenn denn der Yatour die Fehlerquelle war/ist.


    ---


    Zweite Frage wäre könnte ich ein Adapter Aux Kabel anschließen? Falls ja welches und würde die Titelsteuerung via Lenkrad funktionieren?


    Buisness CD in Kombination mit dem MID .



    gutes Forum hier.


    MfG

  • Es gibt keinen AUX Adapterq, wo man per MFL das Lied wechseln kann, da über das Aux Kabel nur der Ton übertragen wird, aber keine Kommandos übertragen werden können.


    Ich würde erstmal die Batterie aufladen. Mit einer relativ stark entladen Batterie können durchaus komische Symptome passieren.


    Dann würde ich das Originalradio wieder einbauen und schauen, ob wieder alles geht. Wenn ja, das Yatour anschließen. Wenn nein, gehen nur einzelne Lautsprecher nicht? Dann Radio oder Verstärker bei Hifi oder DSP Soundsystem defekt.


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Yatour das Radiomodul beschädigt hat.

  • Wie gesagt Batterie ok lt. INPA bei Betrieb knapp 14 volt , CD Radio funktioniert auch inkl. aller Lautsprecher, ich lass erstmal das normale CD Radio am original Kabelbaum , was mir aufgefallen ist der Yatour flachpin adapter ist echt ziemlich düftig von der Passung her, am Radio alles gut jedoch zum Kabelbaum hin gibt es einen großen Spalt habe es mehrfach probiert ... beim erst Einsatz hatte mir das Yatour die Batterie leergesaugt jedoch war das vor 2 Jahren hatte dann die Stromleitung fürs Yatour auf Zündungsplus gelegt damit es keinen Dauerstrom bekommt. (Dazu hatte ich nur den Yatourkabelbaum umgelötet) funktionierte auch 2,5 Jahre gut inkl. Lenkrad Steuerung.