Moin,
ich habe mal wieder ein recht interessantes Phänomen:
- Beim normalen Fahren ist Lenkrad ruhig.
- Auf guter Straße ist Lenkrad beim Bremsen relativ ruhig
- Beim Bremsen auf schlechter Straße schlägts von 140-120. Kurz runter, dann wieder drauf ist Ruhe
- Beim Bremsen in der Stadt ist nix
VA (incl. Radlager, Federn, Dämpfer) ist 15.000 KM alt. Bremse 4.000 KM. Alles Lemförder, TRW, Bilstein, Sachs, ATE also kein Murks. Fehler tritt sowohl bei SR als auch bei WR auf.
Bin da etwas unsicher. An sich kanns aus meiner Sicht nur das Lenkgetriebe noch sein. Das ist dicht, lenkt ohne Hakler und Geräusche, auch auf Bühne ist außer einem beginnenden Lenkungsspiel nach 230.000 KM nix zu merken. Nachstellen hat irgendwie nen faden Beigeschmack, bei gebrauchten weiss man nie an wie viel Bordsteinen die schon geklebt haben.
Was würdet Ihr machen: LG auf Verdacht rausschmeißen?
Wenn ja, BOSCH/TRW/ZF (wahrscheinlich sowieso alles aus der gleichen Bude) oder auch Spidan (ist GKN, die können sowas eigentlich auch! Ist Weltmarktführer für Antriebswellen und deren Wiederaufbau/Austausch) ?
Lenkungsspezi, Mapco, Servotec, Noname und co ist murks, das ist klar. Das kommt mir nicht ins Auto
Vermessen hinterher bei BMW ist klar.
Ggf. in dem Zuge gleich auf Servotronik hochrüsten? (GM kost nit viel, ne Strippe und nen Stecker bekomme ich auch noch grad noch hin, Codierwerkzeug (ne alte GT1) ist vorhanden.
Dat LG ist für Servotronic sogar billiger, sodass es wohl ein kalter Schlag wäre. Kann mir da jemand (notfalls per PN) mehr zu sagen?
Tausch würden wir selbst machen (Halle/Bühne/Werkzeug vorhanden).
Mein A6 hat wg. Defekt kurz vor Übernahme nen neues (Audi-)-LG bekommen. Das ist schon angenehm zu fahren. Nix flattert und gar nix.
Hat wer noch ne andere Idee?