m57 Kühlsystem undicht (Thermostatgehäuse) - Dichtring?

  • Hallo und erst einmal ein gesundes neues Jahr 2021 an euch alle :)


    Folgendes Problem (m57D30): Mein Kühlsystem ist undicht.


    Da ich ohnehin gerade dabei bin/war, meine Thermostate zu tauschen, ist mir auch sehr schnell aufgefallen, wo genau. Das neue Hauptthermostat wird ja standard-mäßig immer mit der innenliegenden Dichtung (Rechte Seite im Bild) geliefert. Leider ist der "äußere" Dichtring ordentlich porös und hält nicht mehr dicht. Dieser wird nie mitgeliefert und gehört auch offensichtlich zu einem anderen Bauteil. Im ETK ist er leider nicht einzeln zu finden, scheint keine eigene Teilenummer zu haben.


    Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich so einen Dichtring her? Ist es ein gewöhnlicher O-Ring, oder speziell für das Rohr angefertigt? hat irgendwer von euch die exakten Abmessungen? Ich habe derzeit provisorisch (mit sehr viel Kraft und Gewalt) einen O-Ring aus nem Sortimentskasten eingesetzt, fraglich ob das lange hält. Wurde auch noch nicht getestet, da ich derzeit eh meine Webasto zur Instandsetzung ausgebaut hab und kein Wasser drauf ist.


    Nun bin ich gespannt auf eure Antworten :) Anbei zur genauen Veranschaulichung noch das Bild, an der markierten Stelle sifft es raus.


    Lieben Gruß von der Ostsee,
    Lars


    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Das ist doch der Schlauch der zum Kühler geht oder ? Der O Ring wäre dann bei dem Schlauch dabei :)) Ich hatte mir da auch mal einen herkömmlichen genommen in passenden Maß, welches ich nicht mehr weiss, das hat Gehalten.


    aber du kannst doch den alten O-Ring ausmessen?

  • ich muss mich korrigieren, hab gerade nachgeschaut, die Dichtungen sind in den Schläuchen drin - man muss eben genau hingucken, sorry.

  • Das ist doch der Schlauch der zum Kühler geht oder ? Der O Ring wäre dann bei dem Schlauch dabei :)) Ich hatte mir da auch mal einen herkömmlichen genommen in passenden Maß, welches ich nicht mehr weiss, das hat Gehalten.


    aber du kannst doch den alten O-Ring ausmessen?

    Richtig, genau der Schlauch. Ich will ja aber nicht den heilen Schlauch wegen eines defekten Gummiringes austauschen :crazy:


    Ausmessen ist leider auch nicht möglich. Wie gesagt, er war porös und ist beim Ausbau gerissen, hab ihn weg geworfen.

    Danke Dirk, aber genau die Dichtung, die ich meine, ist auf dem Bild nicht dabei :( Ich meine die innenliegende Dichtung des Schlauches zum Kühler.


    Was allerdings sehr schön auf der Explosionszeichnung zu sehen ist: Es scheint ein Dichtring und ein Stützring, zumindest auf der rechten Seite, vorhanden zu sein. Das ist mir auch noch nicht aufgefallen.


    HIER die Nummer 4 !!!


    ich muss mich korrigieren, hab gerade nachgeschaut, die Dichtungen sind in den Schläuchen drin - man muss eben genau hingucken, sorry.

    Gut, sonst hätte ich das jetzt gemacht :top::thumbsup::top:

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von trommelfelltumor ()

  • Hallo Lars,


    der O-Ring am Kühler Eingang ist Außen ca. 49 mm und 4,5mm ist der Durchmesser. Weiß aber nicht ob Eingang und Ausgang identisch sind.


    LG Harald

  • Hallo Lars,


    der O-Ring am Kühler Eingang ist Außen ca. 49 mm und 4,5mm ist der Durchmesser. Weiß aber nicht ob Eingang und Ausgang identisch sind.


    LG Harald

    Ja moin Harald, willkommen im Forum. Das freut mich aber, dass du dich extra für mich registriert hast :lol:
    Ich schaue mir das Thermostat nochmal in Ruhe an und werds mal durchmessen.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Ich muss Dich enttäuschen! Bin schon länger hier angemeldet, aber auf Grund der Tatsache dass ich jede Menge Keine Ahnung habe bin ich nur ein Mitleser.


    LG Harald

  • Ich habe ja gerade den Schlauch getauscht, der den kleinen Abzweig zum ausgleichsbehälter hat, weil der kleine Abzweig gebrochen war- wenn der Durchmesser passt, hätte ich jetzt 2 Dichtungen über...

  • Ich muss Dich enttäuschen! Bin schon länger hier angemeldet, aber auf Grund der Tatsache dass ich jede Menge Keine Ahnung habe bin ich nur ein Mitleser.


    LG Harald

    Aber dein erster Beitrag gebührt mir und das rührt mich sehr :love::thumbsup:

    Ich habe ja gerade den Schlauch getauscht, der den kleinen Abzweig zum ausgleichsbehälter hat, weil der kleine Abzweig gebrochen war- wenn der Durchmesser passt, hätte ich jetzt 2 Dichtungen über...

    Alles gut, ich besitze das selbe Fahrzeug nochmal und schlachte den zweiten gerade aus. Außerdem sollte man Dichtungen generell "erneuern". Wäre blöd, wenn man alles neu macht und ein 2,-€ Gummiring hinterher dafür sorgt, dass man nochmal ran muss. Danke trotzdem

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Was allerdings sehr schön auf der Explosionszeichnung zu sehen ist: Es scheint ein Dichtring und ein Stützring, zumindest auf der rechten Seite, vorhanden zu sein. Das ist mir auch noch nicht aufgefallen.


    HIER die Nummer 4 !!!

    Der stützring ist auch aus Kunststoff und kommt vor die Dichtung, die Dichtung hat dann einen „Kanal“ wo sie drin sitzt. Ist beim abziehen bestimmt runter gefallen. War mir genau an der Stelle auch passiert

  • Der stützring ist auch aus Kunststoff und kommt vor die Dichtung, die Dichtung hat dann einen „Kanal“ wo sie drin sitzt. Ist beim abziehen bestimmt runter gefallen. War mir genau an der Stelle auch passiert

    Äußerst interessant !!!!


    Dann "sollte" die Bauart auf der Auslassseite doch identisch sein. Ich habe noch ein zweites neues Thermostat ausm m47n, welches zwar nicht 100% baugleich ist, aber von den Abmessungen passt. Das werd ich heut Nachmittag mal komplett zerlegen, vielleicht passen Dicht- und Stützring in den Schlauch. Ich werde berichten, danke :top:


    edit: Pustekuchen ! Einlass ist deutlich kleiner als Auslass. Aber man erkennt den Stützring sehr gut.



    Jetzt brauche ich nur noch nen neuen Stütz- und Dichtring für die andere Seite. Wenn es dafür irgendwo eine Teilenummer geben würde.... :/

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

    2 Mal editiert, zuletzt von trommelfelltumor ()

  • So. Die neuesten Erkenntnisse verheißen nichts gutes.


    Eine Teilenummer habe ich nach wie vor nicht, es scheint diesen Stützring wirklich nur zusammen mit dem Schlauch zu geben - Ich würde mich an dieser Stelle gerne eines Besseren belehren lassen !



    Weiterhin ist es "nahezu" unmöglich, den Stützring zerstörungsfrei aus der Halterung herauszubekommen. Ich hatte jetzt einfach das Glück, dass ich noch so'n Schlauch von meinem Schlachter liegen hatte. Da dieser allerdings ziemlich marode war, habe ich mich, zuerst auf der nicht benötigten Seite, daran versucht, den Ring herauszuhebeln. Natürlich ohne Erfolg. Da ich aber nun diesen ollen Ring brauchte und viel zu geizig bin, habe ich mit nem Saitenschneider an den Flansch gemacht und diesen nach und nach zerbrochen.


    Fazit: Stützring ist nun endlich verbaut (selbstverständlich mit neuem Dichtring). Ob das System nun dicht ist, erfahre ich allerdings erst, wenn die Webasto wieder drin ist.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Abschluss:


    Webasto ist wieder drin, Kühlsystem hält dem Druck wieder stand, Anlage ist dicht :thumbsup:

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger: