Erste cm bei Lenkungeinschlag schwergänig

  • Hallo mal wieder,


    letzte Woche zum ersten Mal ging plötzlich meine Lenkung schwergängig. Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Das eigenartige ist, das es erst am Anfang des Lenkeinschlags schwer geht, der Rest geht dann gewöhnlich leicht. Den Fehler konnte ich so in noch keinem Thread finden.


    Habe mal meinen Kopf neben die Pumpe gehalten und man hört beim lenken nur ein summen. Ich denke mal das muss so :kratz:


    Das Kreuzgelenk war trocken und wurde gefettet. Der Ölstand war bei Minimum und wurde aufgefüllt aber das brachte keine Verbesserung. Kein Ölverlust an der Pumpe außer dem Zulaufschlauch und die Hochdruckleitungen sind ölig wie bei allen :whistling: Am Lenkgetriebe konnte ich auch keinen Ölverlust ausfindig machen......


    Ach ja und ich habe keine Servotronic.


    Kann es etwas anderes außer der Pumpe sein? ?( Glaube das Servoöl wurde noch nie gewechselt, nur immer etwas nachgekippt. Kann altes Öl sowas verursachen?

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU


  • Kein Ölverlust an der Pumpe außer dem Zulaufschlauch und die Hochdruckleitungen sind ölig wie bei allen

    Wenn deine Hochdruckleitungen triefen hast du ein massives Problem, die werden dir dann demnächst um die Ohren fliegen!
    Du meinst vermutlich die Niederdruckleitungen, die unter dem Behälter.


    Ich kenne das Problem wenn der ATF-Stand sehr niedrig ist, daß die Lenkung dann bei schnellem Einschlag (einparken) plötzlich "blockiert".


    Da du keine Servotronic hast muß das Problem mechanisch sein. Ich würde die derzeitigen niedrigen Temperaturen nicht außer Acht lassen, kann sein, daß der Gammel unten am Filter dickflüssig wird.


    Neuen Behälter und neue Leitungen besorgen und die Anlage mit LM3100 füllen wäre die konsequenteste Aktion. Behälter leersaugen, ausbauen und den Filter von unten durchpusten hilft vielleicht auch schon. Dann die Schläuche mit richtigen Schlauchschellen befestigen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Tatsächlich sind die Hochdruckleitungen auch feucht, werde dem mal nachgehen und die mit Bremsenreiniger vom Öl befreien und schauen ob sie wieder ölig werden weil der Motor auch bisschen was an der Wanne verliert.


    Ich werde auf jeden Fall die Leitung vom Behälter zur Pumpe erneuern wurde nämlich schon mit neuen Schellen vor ein paar Jahren abgedichtet. Den Filter im Behälter schaue ich mir auf jeden Fall an.


    Vielen Dank für die Anregungen Michael :thumbsup:

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Die Hochdruckleitungen sind eigentlich unauffällig, das kommt mit Sicherheit vom Ölfilterfuß oder von der Wanne.


    Der Filter ist leider im Boden des Behälters eingepreßt, das ist ein Sintermetallfilter. Von hinten mit Druckluft durchpusten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also ich hab meinen Filter genommen und den Filter losgeschraubt bzw dieses Filtersieb. Da ist ja ne kleine Torxschraube drinnen. Danach kann man den Filter darin umherschieben und kippen. Ich hab den Behälter in Reiniger gebadet und ausgewaschen und mit Druckluft ausgepustet. Der Filter war dann wieder komplett sauber.

  • So ich konnte Erfolg verbuchen :D


    Habe die Leitung zur Pumpe erneuert, soviel Öl wie möglich rausgeholt ca 700 ml und neu befüllt. Der Fehler scheint verschwunden zu sein.


    Da ich nicht beide Schläuche am Behälter abmontieren wollte habe ich nur etwas mit Servoöl gespült und dann das wieder ablaufen lassen. Sicher ist die Variante mit dem Bremsenreiniger besser und konsequenter aber bei mir jetzt nicht machbar.


    Kann nur jedem empfehlen der beim Blick is den Behälter kein rotes Öl mehr erkennt es zu tauschen, zumindest teilweise.


    Danke euch nochmals für die Hilfe und Anregungen! :thumbsup:

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Jetzt noch ein Nachtrag, der für den einen oder anderen vielleicht hilfreich sein kann.


    Der Fehler war leider doch nicht komplett verschwunden. Die Lenkung war noch leicht schwergängig und für 1-2 Sek. Habe ich ein kurzes einmaliges Geräusch gehört, denke von der Pumpe.


    Habe mir daraufhin eine Pumpe inkl. Dichtungen besorgt. Seid dem arbeitet die Lenkung einwandfrei :motz: also ohne neue Pumpe :!:


    Fahre jetz schon die 3. Woche ohne auch nur die kleinsten Probleme, lenkt sich wie ein Neuwagen.


    Was ich damit sagen will: es kann sich durchaus lohnen nach dem Ölwechsel etwas zu warten und dem Öl Zeit zu geben das ganze Hydrauliksystem zu reinigen. Jedenfalls hatte ich bei mir genau diesen Eindruck.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU