Mein Auto säuft und läuft nicht

  • Hab gestern getankt und wäre fast vom Stuhl gefallen, über 14L/100km! <X
    So viel hatte ich in den letzten fast 15 Jahren bisher nur einmal, da waren es aber permanent unter -10°C und das Auto lief nur in der Stadt. Diesmal war es aber eher gemischter Verkehr bei Plusgraden


    Es fällt schon auf, wenn ich nur auf die Verbrauchsanzeige schaue. Die steht ständig über 20. Da komme ich mit dem 523er nur in Ausnahmefällen hin, z.B. beim Anfahren am Berg.
    Er läuft auch einfach schlecht. Er ruckt zwar aus dem Stand ziemlich gut an aber dann passiert wenig, außer ich trete noch mehr rein und dann steht er eben auch sofort über 20 Liter.


    FS war leer
    Adaptionen im Herbst gelöscht


    Neu:
    VANOS (Sommer 20)
    Zündkerzen (Frühjahr 20), NGK 4-Elektroden
    NWS (Frühjahr 20)
    KWS (Herbst 19)
    LMM (Herbst 20)
    Faltenbalg (Herbst 19)
    [KGE (Sommer 17)]


    Er springt 1A an, läuft ruhig, keine Aussetzer. Der Ölverbrauch ist wie gehabt. Luftdruck auf den Reifen eher etwas zu viel. Bremsen liegen auch nicht an, gecheckt.


    Weitere Ideen würde ich sehr begrüßen! :)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ach du sch.... <X . Was sagen deine Lambdasonden? LMM war welcher Hersteller?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Betrifft das jetzt deinen 528iAT oder den 23 er?
    Was mir noch einfällt, aber niemand gerne hört ( ich hatte das ja auch bei meinem ), Kat =O;( .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Es geht um den 28er. Steht oben, habe ich diesmal extra aktiviert, aber das sieht man nicht wirklich im Beitrag. :)


    Einen geschmolzenen Kat hatte ich schon mal, der fühlt sich ganz anders an. Er dreht auch problemlos aus.


    Aber danke schon mal für deinen Input! :trinken:



    Hmm, Lambdasonden :kratz:


    Ich frage mich, ob ich irgendwo nen Stecker vergessen habe oder ob die Steuerzeiten verstellt sind.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gerne. Wie komme ich am besten an die dran? Muß man dafür mit Laptop am Auto fahren?


    Adaptionen haben wir nach dem LMM-Wechsel gelöscht. Wurde dann etwas besser.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da fehlt mir irgendwie die Energie ...


    Würde sich bei zwei E39 auch echt lohnen, ich hätte sogar den passenden Rechner - wenn ich den finden würde. :rolleyes:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich andere Baustelle! :D


    Danke für eure Tips! Lambda-Integratoren könnten ja vielleicht auch ganz interessant sein. Bisher schlage ich mich allerdings noch mit USB Problemen rum und der Laptop ist inzwischen so alt, daß es noch nicht mal mehr billige China-Fake Akkus bei ebay mehr dafür gibt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kommt er denn auf Betriebstemperatur? Bei meinem Neuen ist ja das Thermostat hin, das merkt man schon weil er permanent zu fett läuft. 14/L erklärt das aber vermutlich nicht, aber zumindest kann man die Temperatur vom Kühlwasser sehr leicht am KI auslesen und das ganze wenigstens so schonmal ausschließen.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Temperatur paßt, kommt sehr viel schneller hoch als der 23er (Braucht ja auch mehr Sprit ... :S ) und läuft derzeit stabil bei 100°C.


    Ach ja, er dreht problemlos aus und rennt auch, er zieht nur nicht. Außer ich trete eben tief rein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.