Windschutzscheibendichtung

  • Frohe Weihnachten Euch allen,


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der WSS Dichtung. Das Ganze sieht bei mir oben in den Ecken so aus:



    Da dring logischer Weise Wasser ein in die Ecke. Die Scheibe wurde mal bei BMW ausgetauscht. Ich kann mich aber erinnern, dass die Dichtung der vorrigen Scheibe in diesem Bereich auch nicht ganz anlag.


    Meine Frage ist deswegen, ob das normal ist und "egal", oder eine e39 Krankheit ist und abgedichtet werden sollte mit z.B. schwarzem Silikon.


    Danke schon mal für eure hoch geachtete Einschätzung :danke:

  • Das, was du da siehst, ist nicht die Dichtung der Scheibe, sondern ein umlaufender Keder, der "nur" Windgeräusche reduzieren soll. Die eigentliche Dichtung besteht im Kleber, mit dem die Scheibe montiert und befestigt ist.
    Ich kann dir also nicht zweifelsfrei sagen, ob das bei dir so aussieht, wie an allen anderen E39. Aber über Wassereintritt solltest du dir deswegen keine Sorgen machen müssen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Tritt dort tatsaechlich Wasaer bei dir ein? Dann muss die Scheibe raus und neu verklebt werden - da fuehrt kein Weg dran vorbei.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OKay, Danke. Manchmal pfeifft es dort auch bei ca. 120 km/h. Ich denke, ich werde mal versuchen, das mit Silikon anzukleben, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Vorsicht mit Silikon. Diese enthalten meistens Essig und Essig greift den Lack an. Dort entsteht dann ein potenzieller Rostherd. Dann eher Scheibenkleber verwenden.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • wie gesagt, das kann er sich komplett sparen, falls er Wassereintritt hat. Denn dann muss die Scheibe sowieso raus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Dieser umlaufende Gummi kostet keine 40€ bei BMW. Bevor man da anfängt mit Silikon oder Kleber rumzudoktern, würde ich mir die doch lieber neu holen...

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Auf die Arbeit wäre noch Garantie drauf. Die Scheibe kam vor weniger als 2 Jahren neu...


    Nein, tritt kein Wasser ein. Nur nervige Windgeräusche. Wie sieht denn die WWS bei Euch aus in dem Bereich? Vielleicht könnte jemand mal ein Foto reinstellen...

  • tja. Diese umlaufende Gummileiste kann zu Windgeräuschen führen. Erst das Verbauen einer original BMW Leiste beseitigte damals meine Windgeräusche an der Car Glas Scheibe.


    Was ich nicht verstehe: wenn dort eine neue BMW Scheibe reingekommen ist, dann hätten die doch die Leiste erneuern müssen?
    Reklamiere doch die Leistung.


    Ich bin MWSEC (Marc) auch heute noch sehr dankbar für seine Tipps hier im Forum. Die Windgeräusche sind total nervig.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.


  • Was ich nicht verstehe: wenn dort eine neue BMW Scheibe reingekommen ist, dann hätten die doch die Leiste erneuern müssen?
    Reklamiere doch die Leistung.

    Weil das bei BMW in Auftrag zu geben leider keine Garantie ist, daß die nicht doch Mist bauen. Mir hat der Glaser die drei Abdeckungen unten an der Scheibe zerschnitten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.