Hallo Zusammen,
vor Kurzem begannen die Probleme meines Wagens: Mitten auf dem Weg nach Hause bemerkte ich wie die Wassertemperatur immer weiter stieg. Ab 110°C meldete sich dann die IBus-App mit Warntönen. Ab da öffnete das Thermostat dann und der Wagen ging wieder auf 93°C und blieb dort wieder Konstant stehen...
Etwas Wasser hat gefehlt, habe es aufgefüllt, entlüftet und hatte dann für 3 Tage wieder Ruhe. Dann gingen die Probleme wieder los und die Temperatur stieg immer wieder. Die Max Temp. die der Wagen hatte war kurz 120°C, die Nadel im Tacho war aber nie im Roten Bereich, bei 120°C nur in Dreiviertel Stellung.
Noch dazu: Die Heizung funktionierte auch nicht mehr. Was für mich heißt ich habe Luft im Kühlsystem. Oder liege ich falsch?
Der Untere Schlauch am Kühler blieb auch immer Kalt -> Thermostat öffnet nicht -> Luft im Motorblock (Zumindest klingt das für mich auch plausibel )
Ich habe daraufhin Thermostat (88°C von Behr), Thermostatgehäuse, oberen Kühlerschlauch, WaPu und Ausgleichsbehälterdeckel (1,4bar) gewechselt.
Wieder entlüftet, Heizung funktionierte, aber der Wagen überhitzte wieder (Habe wieder bei 110°C aus gemacht).
Habe dann bemerkt, dass am Ausgleichsbehälter die Kühlflüssigkeit raus läuft, von Oben kommend. Habe jetzt auch mal einen Behälter bestellt und werde den noch tauschen (Hatte ich eh vor, aber eigentlich erst wenn es wärmer wird .... Naja mach ichs halt jetzt bei der Kälte.)
UND was ich noch bemerkt hatte: Es zischte unter der Ansaugbrücke.
CO-Test habe ich gemacht, dieser war negativ... Ich habe auch keinen weißen Schleim am Öldeckel und das Kühlwasser ist auch komplett sauber.
Deshalb schließe ich die ZKD jetzt mal aus, ich habe aber trotzdem eine hier liegen
Hat jemand von euch noch eine Idee????
Noch dazu: Es handelt sich um einen BMW E39 528i Bj 1997b
Vielen Dank schonmal!!!
Justin