528i E39 Überhitz und Heizung geht nicht

  • Hallo Zusammen,


    vor Kurzem begannen die Probleme meines Wagens: Mitten auf dem Weg nach Hause bemerkte ich wie die Wassertemperatur immer weiter stieg. Ab 110°C meldete sich dann die IBus-App mit Warntönen. Ab da öffnete das Thermostat dann und der Wagen ging wieder auf 93°C und blieb dort wieder Konstant stehen...
    Etwas Wasser hat gefehlt, habe es aufgefüllt, entlüftet und hatte dann für 3 Tage wieder Ruhe. Dann gingen die Probleme wieder los und die Temperatur stieg immer wieder. Die Max Temp. die der Wagen hatte war kurz 120°C, die Nadel im Tacho war aber nie im Roten Bereich, bei 120°C nur in Dreiviertel Stellung.


    Noch dazu: Die Heizung funktionierte auch nicht mehr. Was für mich heißt ich habe Luft im Kühlsystem. Oder liege ich falsch?
    Der Untere Schlauch am Kühler blieb auch immer Kalt -> Thermostat öffnet nicht -> Luft im Motorblock (Zumindest klingt das für mich auch plausibel :wall: )


    Ich habe daraufhin Thermostat (88°C von Behr), Thermostatgehäuse, oberen Kühlerschlauch, WaPu und Ausgleichsbehälterdeckel (1,4bar) gewechselt.


    Wieder entlüftet, Heizung funktionierte, aber der Wagen überhitzte wieder (Habe wieder bei 110°C aus gemacht).


    Habe dann bemerkt, dass am Ausgleichsbehälter die Kühlflüssigkeit raus läuft, von Oben kommend. Habe jetzt auch mal einen Behälter bestellt und werde den noch tauschen (Hatte ich eh vor, aber eigentlich erst wenn es wärmer wird .... Naja mach ichs halt jetzt bei der Kälte.)


    UND was ich noch bemerkt hatte: Es zischte unter der Ansaugbrücke.


    CO-Test habe ich gemacht, dieser war negativ... Ich habe auch keinen weißen Schleim am Öldeckel und das Kühlwasser ist auch komplett sauber.
    Deshalb schließe ich die ZKD jetzt mal aus, ich habe aber trotzdem eine hier liegen :D


    Hat jemand von euch noch eine Idee???? ?(


    Noch dazu: Es handelt sich um einen BMW E39 528i Bj 1997b



    Vielen Dank schonmal!!!


    Justin

  • - Der Deckel muß 2bar aushalten
    - Du hast Luft im Heizkreislauf
    - 110° ist viel zu spät fürs Thermostat und 88° ist viel zu früh. 92° ist richtig.
    - Der untere Kühlerschlauch ist immer kalt.
    - Unter der Ansaugbrücke läuft das Rücklauf-Sammelrohr (#5), das vergammelt im Alter selber, vermutlich ist aber irgendwo am Block einer der 125 Schläuche an der Schelle angerissen. Dringend(!) tauschen, sonst hast du demnächst einen Riß!
    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_1555

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo,


    ich hoffe mal dass ich jetzt nicht irgendwelche Board-Regeln verletze :) Ich hab schon gesucht, und auch eine Threads gefunden, die in eine ähnliche Richtung gehen...aber so ganz, werd ich aus den Antworten nicht schlau (oder hab die Tipps schon befolgt).


    - Ganz aktuell: 528i E39 Überhitz und Heizung geht nicht
    - Kühlwasser Temperatur schwankt
    - Trotz Thermostatwechsel schwankt Temperaturanzeige
    - temperatur schwankt nach thermostatwechsel


    Also, wie der Titel es schon sagt, bei meinem 525 schwankt die Temperatur und er überhitzt, wenn ich (nach längerer Fahrt) im Stadtverkehr unterwegs bin.


    Ich fahre einen 2003 525i: https://www.realoem.com/bmw/de…-EUR-03-2003-E39-BMW-525i


    Zur Geschichte:


    Mir hat es vor kurzem die Spannrolle für den Keilriemen abgerissen. Hat zwar auf der Fahrt nen kurzen (leisen) Schlag gegeben, aber wirklich viel gedacht hab ich mir dabei nicht. Gab ja kein äußeres Anzeichen / hat nicht überhitzt. Am nächsten Tag dann zurück gefahren, auf der Autobahn natürlich alles gut. Im Stadtverkehr hat er dann gekocht, und ich hab das leider viel zu spät bemerkt :| also rangefahren - überall Wasserdampf, die Überdruckschrauben hatte es schon rausgehauen. Hab dann erst mal den ADAC gerufen, der mich dann mit dem Auto nach Hause gebracht hat. Von oben zu sehen war nix, also hab ich erst mal Thermostat und/oder WaPu vermutet - da ich eh nicht wusste, wann die das letzte Mal gewechselt wurden (wenn überhaupt), hab ich mir gedacht, dann tauscht beides und auch noch so bisschen Riemen und Rollenkram gleich mit. Wenn man eh schon mal ran ist...
    Naja, hab das dann alles (Thermostat, WaPu, Spannrollen, Keilriemen) vor ungefähr zwei Wochen gewechselt und Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Bei meinem anderen (E34) ist das alles recht einfach gewesen, hab mir daher zugegebenermaßen erstmal nicht so viel Gedanken um das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit gemacht...
    Bin dann mal Testgefahren, und (nach der Autobahn) hat er dann wieder gekocht. Argh. Also rangefahren und nen schönen Riss im Ausgleichsbehälter festgestellt. Hat richtig schön rausgepieselt... Vermutlich durch zu viel Druck im System? Wobei der ja offenbar auch gern mal kaputt geht, was das Internet so sagt...
    Hab das Ding dann gewechselt, und hab da beim Nachfüllen (hatte mich ja inzwischen informiert) jetzt auch darauf geachtet, was ich beim Nachfüllen mach (ungefähr so wie Sebastian99 das hier beschreibt: Kühlwasser Temperatur schwankt).
    Hab natürlich dann gehofft, dass es das jetzt gewesen wäre, aber dem ist leider nicht so :). Ich überwach jetzt halt die Temperatur beim Fahren immer übers Geheimmenü bzw zusätztlich noch mit Carly (Temperaturen auslesen kanns ja...). Naja, Coronabedingt, fahr ich grad ja eh nicht viel.


    Folgendes Verhalten hab ich:
    Wenn ich den Wagen in der Garage laufen lasse, läuft er brav hoch, bis auf so ~100° (mal etwas früher, mal etwas später). Dann öffnet das Thermostat, und die Temperatur fällt auf ~70°. Dann kommt auch mal etwas heiße Luft aus der Heizung. Das bleibt ein bisschen so, dann kommt wieder kalte Luft, während die Temperatur wieder steigt und sich das Spiel wiederholt.


    Wenn ich dann auf die Autobahn fahre (bzw. von ihr runter), überhitzt das System auf bis zu 120° (da hab ich dann mal abgeschaltet)., ohne dass das Thermostat öffnet. Zumindest nicht immer. Ab und zu öffnet es auch, womit dann die Temperatur dann wieder schnell fällt...hab das ein paar Mal gemacht, weil ich versucht hab irgendein System dahinter zu erkennen.


    Ich hab den Verdacht, dass ich noch Luft im System hab, irgendne dicke Luftblase beim Wärmetauscher? Ab und an scheint es ja aber aufzumachen? Aber kann das Verhalten da wirklich so krass sein? Oder ist es eher das Thermostat, dass das kaputt ist? Hatte ich ja erst gekauft? Das Thermostat ist eines von MAHLE, sollte doch nicht so verkehrt sein? Oder irgendwelche anderen Ideen? ZKD ist es glaub ich nicht, das Kühlwasser ist sauber und ich hab auch keinen Schleim im Deckel. Der CO2-Test steht noch aus, mach ich aber die Tage mal.


    Thermostat: https://www.realoem.com/bmw/de…iagId=11_7528#11531437040


    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar :)

  • Springt der Visko nicht an? Ich würde jetzt auch sagen, du hast nicht genug Wasser durchlaufen lassen und es ist immer noch Luft drin. War bei mir auch so. Letztendlich nach 16-17 Litern durch System gejagtes Wasser kamen keine Bläschen mehr und seit dem ist erstmal Ruhe. Wie genau hast du entlüftet, Schritt für Schritt bitte?

  • da ist luft im system. richtig entlueften.


    achtung: alle benziner im e39 werden KALT entlueftet. das kuehlwasser darf nicht heiss sein, wenn die verschlussschrauben geschlossen werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und auf keinen Fall bei heißem Motor mal aus jucks irgendwas öffnen!
    Wie Arti und Richard schon sagten: Luft im System. Die Frage nach dem Visko ist auch nicht verkehrt, allerdings wenn das Thermostat öffnet und der Kühler durchströmt wird bei den jetzigen Temperaturen der Visko eh niemals angehen/einkuppeln.


    Hast du vllt eine Standheizung oder Latentwärmespeicher? Ansonsten ist es beim Entlüften sehr hilfreich den Wagen vorne anzuheben damit er dort höher ist und die Luft besser raus kommt.
    Und bitte strickt nach Anleitung entlüften.

  • Die Zusatz-WaPu startet, wenn du die Temperatur auf 32° und das Gebläse auf einen Punkt stellst. Ohne bekommst du die Heizung nur schlecht entlüftet. Rechts vorne (An der Seite, an der der Decke sitzt) anheben hilft deutlich.
    Du kannst auch den oberen Schlauch am Kühler abziehen, ihn 90° nach oben drehen und dort das Wasser reinkippen, dann landet es ohne Umwege direkt hinter dem Thermostaten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab bei meinem z.B. keine Zusatzwasserpumpe mehr weil ich den Latentwärmespeicher entfernt habe. Dennoch ist das Entlüften problemlos wenn man sich etwas Mühe gibt.. Hat sogar die Werkstatt geschafft xD Vorne anheben oder per Spritze (große) nen Schlauch an der Entlüftung anschließen und dann stark saugen. das hilft ungemein

  • Ganz ohne ZuWaPu geht das aber vermutlich auch deutlich besser, als wenn eine verbaut ist, die dann aber nicht pumpt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Liebe E39 Freunde,


    sollte ich was falsch beim Einstellen gemacht haben - dann sorry und sorry für den umfangreichen Text. (Mehrfach entlüftet nach den vorhandenen Beiträgen von euch- allerdings mache ich was falsch.)


    zu erst einmal ein richtig dickes Dankeschön an alle. Ich habe durch die ganzen Hinweise und Anleitungen hier im Forum meinen E39 durch den TÜV bekommen (ASU Top/ HU ohne Mängel). Alle Reparaturen dieses Jahr passen gerade auf einen A4 Zettel mit Schriftgröße 9. Unter anderem Abgaßkrümmer, Federn hinten, Kühlkreislauf, Ansaugkrümmerdichtungen, KGE, Servoschläuche etc.



    Fahrzeug: E39 528i M52b28 (vorTÜ), 359.000tkm, BJ.06/96



    Nun zum Problem (Die Werte: 0= Normalstand, Minusangaben unter Normalstand, Plusangaben über Normalstand): Ich beobachte regelmäßig meinen Ausgleichsbehälter, vor und nach Fahrantritt. Vor Fahrantritt ist dieser manchmal gleich, manchmal unterschiedlich. Hab ihn warm gefahren über BAB, Landstraße etc.. Fahrzeug warm abgestellt bei (-1). Vier Tage später, ohne starten, immer noch bei -1. Dann wieder gefahren BAB u. Landstraße, dann nach Fahrt bei -5. Am nächsten Tag dann war der Kühlmittelstand unter der Anzeigeskala im Ausgleichsbehälter. ( Alle diese Werte sind beim geschlossen Ausgleisbehälter abgelesen). Dann habe ich selbigen geöffnet und es zischte, wie fast immer und der Stand stieg auf 0. Wieder gefahren BAB, Landstraße und er stand bei -5 dann weiter gefahren und dann Heizung ausgemacht und er stand bei -1. Manchmal hat er den Stand vor Fahrantritt auch beibehalten. Mal -5, mal -6 (geschlossen). So wie gerade beschrieben verlaufen die letzten Wochen. Der KM-Sensor selber hat nicht gemeckert. Ich weis auch das die momentan schwankende Außentemperatur da eine klein Rolle mit spielt, allerdings so stark ? Es gab sogar einen Tag da blieb der Stand zu 100% gleich nach dem öffnen, manche andere Tage ein paar Zentimeter verändert. Mir stört am meisten das er plötzlich leer ist um dann durch das öffnen fast halbvoll.


    Ich habe vor diesem Phänomen den Kühler (Hella/Behr), alle Schläuche(Vaico), Schlauchschellen (original) und die Zusatzwasserpumpe (gebraucht ) getauscht. Ende letzten Jahres kamen WAPU und Thermostatgehäuse (Alu) und Thermostat (Febi) samt Dichtungen neu. Grund für die Reparatur waren die alten Schläuche (24 Jahre alt + porös; alter Kühler, Kühlmittelverlust und keine funktionierende Heizung). Aktuelle Zustand: Der Motor überhitzt nicht (Anzeige Armaturenbrett immer genau mittig.) Heizung im Innenraum funktioniert ohne Probleme. Kein Erkennbarer Kühlwasserverlust. Wärmetauscher ist der alte und kein Wasser im Fußraum. Latentwärmespeicher nicht vorhanden. Reset Funktion funktioniert auch. Der Schlauch der am Ausgleichsbehälter unten sitzt dehnt sich nach meinen Gefühl hinter der Schlauchschelle in Richtung Rohr etwas aus, allerdings nur ca 2cm nach der Schelle.(Kann auch normal sein) Der alte Schlauch hatte genau an der Stelle eine kleine Blähbeule.


    Ich habe nach der Reparatur in etwa 8L (in etwa 5,5L Glysanthin - 2,5L destilliertes Wasser). Da ich zuvor nur noch gefühlt destilliertes Wasser drin hatte und bei der Reparatur die Ablassschraube am Motor nicht geöffnet hatte (Scherbenbühne war in weg- ging nicht anders da SBW) ist da definitiv nur Wasser drin. Es ist auch kein erkennbarer Kühlmittelverlust zu sehen, auch nicht am Rohr, welches zum Motor führt. Er hat seit Reparatur, nach 500km, in etwa ein halben Liter (sind bei den 8L dabei) noch genommen. Mehrfach auch entlüftet, auf steiler Einfahrt. Auch wenn der Motor warm ist kurz Entlüftungsschrauben aufgedreht. Kommt immer gleich Kühlmittel raus und keine zischende Luft. ASU war Top und Adaptionswerte und Lamdaintegrationswerte sind voll im grünen Bereich. (wegen Gemischverhalten). Kein weißer unüblicher Rauch, Kein Schleim und kein Öl im Wasser. Keine Abgase im Kühlwasser. Seit meiner Reparatur bin ich in etwa 2300-2500km gefahren.


    Ist das verhalten meines Kühlkreislaufes Normal, da alles neu ist oder ist es ein fieße Luftblase, die ich partout nicht rausbekomme (eventuell im Heizkreislauf? Ich bin mit dem Thema Kühlwasser sehr vorsichtig geworden. (Marderbiss, dann hat die Werkstatt nen Schlauch getauscht und zu wenig Wasser aufgefüllt, neuer Kühler geplatzt auf BAB und Kopfdichtung hin). Achso Kopfdichtung ist relativ neu ca 12tkm, samt Schrauben und allen Dichtungen (war nicht mein Werk).


    Mit diesem Problem war ich, in meinem Augen, in einer sehr guten Werkstatt. Diese meinten das Ansteigen des Ausgleichsbehälters, nach dem öffnen wäre völlig normal, da Druck drauf ist. Ich soll noch mindestens 5tkm weiter so fahren und schauen ob überhaupt Kühlwasser nachgefüllt werden muss. Allerdings bin ich durch diese Aussage verwirrt. (Haben auch am Fahrzeug nichts feststellen können). Diese meinte ich hätte keine Luft mehr im System.


    Ich habe sehr viel geschrieben, tut mir leid, allerdings habe ich versucht das Problem so genau wie möglich zu beschreiben. Da ich längere Touren(500-600km) bald fahren muss und möchte, hätte ich gerne mehr Sicherheit. Vielleicht könnt ihr mir helfen?



    Liebe Grüße in die Runde

  • Entlüfte EINMAL vernünftig und gut ist.


    MOTOR MUSS ABSOLUT KALT SEIN, am besten ne Nacht stehen lassen. Den Wagen vorne etwas anheben.


    Dann beide Entlüftungsschrauben rsus und Kühlerdeckel ab.


    Zündung auf 2, Heizung auf voll (32) und Lüftung auf 1.Balken.


    Mische solange einfüllen bis AUS BEIDEN LÖCHERN KEINE BLÄSCHEN MEHR KOMMEN. Ruhig noch 1-2 Liter weiter laufen lassen.


    Entlüftungsschrauben wieder reindrehen, Kühlerdeckel nur drauflegen.


    Motor starten und 3-4 Gasstöße um 3000-4000u/min geben (nicht länger als 30sek. laufen lassen)


    Wasserstand kontrollieren, ggf absaugen oder nachkippen.


    Kühler verschließen und warmfahren.

  • Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Hab ihn gerade noch schnell auf die Einfahrt gefahren. Morgen früh wird entlüftet. (Was mir gerade einfällt: Vorbesitzer hatte mal eine Standheizung verbaut, aber wider entfernt. Weis auch nicht welche. Kann keine Änderungen mehr sehen. Kann dieser Hin und Her Bau Veränderungen am Wärmetauscher verursachen?)
    Sieht der Schlauch normal aus? (Ist neu, wie die anderen)

  • Erst mal schön das du so einen langen Text geschrieben hast, da muss man nicht noch 10 mal nachfragen :)


    Das der Kühlwasserstand ansteigt wenn du bei warmen Motor den Deckel öffnest ist völlig normal. Es ist ja Druck auf dem System welches das Wasser etwas ins System presst und dadurch die Schläuche gedehnt werden etc. Öffnest du den Deckel ist der Druck weg, alles entspannt sich un der Kühlmiitelstand steigt an.


    HiER ist schon das erste Problem: PFOTEN WEG von irgendwelchen Öffnungen/Verschlüsseln etc wenn der Motor mehr als 30 Grad warm ist!
    Sobald du da irgendwas auf machst kommt Luft rein und du hast den Salat.


    einmal wie Arti schreibt entlüften oder meinetwegen 2 mal , dann beobachten.


    Anregung: schon mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht? Da ist nen Ventil drin. Das könnte auch ein wenig was erklären.

  • Du gute Güte, das ist ja jetzt schon der dritte Kollege mit Kühlproblemen, was ist da zur Zeit nur los?


    So langsam wirds auch etwas unübersichtlich.



    Der Motor überhitzt nicht (Anzeige Armaturenbrett immer genau mittig.)

    Zwischen 75° und 115° steht der Zeiger senkrecht um die Fahrer nicht wahnsinnig zu machen. Genaue °C Werte bekommst du nur über das "Geheim"menü. Aber solange der Zeiger nicht nach rechts ausschlägt ist tatsächlich alles in Ordnung!
    http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu.htm


    Den Schlauch dringend beobachten, sieht imho nicht gut aus! Besser tauschen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe es. (Habe etwas Zeit gebraucht da ich zuvor noch den Fehler am Wischergstänge gesucht hatte - funktionieren tadellos aber bleiben bei 90° zur Motorhaube immer stehen).


    Ich habe streng nach deiner Anleitung Stück für Stück entlüftet.(2 Liter durchlaufen lassen). 4 Stöße bis knapp 4000 Umdrehungen. Allerdings hat sich am Stand des AGB nach den Stößen nix geändert. Blieb voll bis oben hin. Danach auf Kaltstand abgesaugt. Probefahrt in etwa 80km. Dann war der Stand im AGB bei -5. Dann noch weitere 20km war der Stand bei -3 unter Normalfüllstand.
    Müsste dieser, da die Flüssigkeit sich ja bei Wärme dehnt nicht deutlich über dem Normalstand sein?


    Ich habe den AGB nie warm oder heiß geöffnet. Nur nach mindestens 8 Std. Abkühlen. Da stieg das Kühlwasser auch bis zu 7-8cm an. (im warmen Zustand allerdings die Entlüfterschrauben - dieses lasse ich nun).
    Deckel kam auch neu. Heute habe ich eine neue Entlüfterschraube am Thermostat mit verbaut. Am Kühler nicht, da ich diese nicht da hab, da die Hella / Behr Variante leider die dickeren Gewinde hat.


    Es gab wie gesagt keinen Ausschlag seit der Reparatur nach Rechts im Tacho. (Löst bei mir sonst immer leichte Panik aus.) Allerdings frage ich mich was bei meinen neuen Schlauch passiert ist (nicht mal 2 Monate alt). Der muss nun erstmal bis Mitte Jan drin bleiben.


    Vielen Dank für eure Beträge und eure Hilfe. Ich bin gespannt wo morgen das Wasser im AGB steht. Muss ich weiter beobachten. Eventuell noch mal neu entlüften. Ich werde auch die Temperatur mal im BC kontrollieren. Ich halte euch auf dem laufenden.



    Vielen Dank und einen angenehmen schönen dritten Advent

  • Gut, wenn der jetzt schon nicht heiß wurde, dann hats wohl geklappt. Wasserstand ändert sich auch bei mir immer von halb bis knapp vor Minimum. :nixweiss: Ist wohl halt so. Achte jetzt erstmal auf die Heizung, wenn drin plötzlich kalt wird sofort Temperatur beibachten.

  • Super. Ja die Heizung feuert voll. Bei 32 °C dauerhaft wird sie irgendwann schwächer, denke da ist die Max. Temp erreicht und nach geraumer Zeit feuert sie weiter. Direkt kalte Luft kam keine.


    Habe im Laufe der Zeit mitbekommen das bei laufender Heizung im warmen Zustand des Motors in etwa 3-4 Striche weniger drin sind im AGB. Schalte ich diese ab, fühlt sich der AGB etwas wieder.


    Bei den minimalen Unterschieden dachte ich immer zuerst an die stark momentan schwankende Außentemperatur. Hatte aber immer das bedenken, da mehrfach der Stand weit unter der Skala war = leer war, und dann durch das öffnen fast halbvoll war, das irgendwie deutlich zu wenig drin ist und viel zu viel Luft. Aber dank des neuen Entlüften sollte dieses nicht mehr so sein.

  • Gute Abend Kollegen,


    kann mir einer bitte jemand Mal bitte per PN einen Hinweis geben wie die beim Freundlichen die Autos entlüften (mit Software)?


    Ich weiß, Softwarediskussionen sind hier verboten, deswegen die kryptische Nachfrage. Ich konnte das bisher nirgendwo im www finden, ganz im Gegensatz zur Bremsenentlüftung mit I**a, dafür gibt es ja Anleitungen.


    Gruß,
    Jason