FL Tür in einen VFL

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal ein paar kleine fragen, der ein oder andere ist dem problem sicherlich auch schon begegnet.


    Ich hab mir eine FL Tür (Fahrertür) nur mit dem FL Fensterhebermotor und der Scheibe eingebaut. Kabelbaum , Bedienelement und alles andere stammt von meinem VFL.


    Nun hab ich das "Problem", dass ich das Fenster auf der Fahrerseite nur mit gedrückt halten des Knopfes schließen kann, es fährt nicht mehr automatisch hoch (zweite Knopfstellung reagiert nicht). Für die Beifahrerseite klappt diese jedoch.


    Daher nun meine Vermutung:


    Wäre das Problem zu beheben, wenn ich mir einen VFL Fensterhebermotor einbaue? Die Steuereinheit sitzt ja am Motor selbst.


    Zudem hab ich hier von vielen gelesen, dass die Aufnahmepunkte im FL anders sein sollen als im VFL.. jedoch gibt es immer einen oder zwei die schreiben, dass dies jedoch trotzdem möglich wäre.


    Will hier dazu nun keine diskussion starten, aber wenn jemand weiß ob es geht, wäre das nett :thumbup:


    Schon mal vielen Dank :D


    edit:Danke ZeroCool!!

  • Mit dem Türproblem kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, aber hast du mal geschaut ob der Einklemmschutz richtig angeschlossen ist bzw. noch funktioniert (in der Gummiwulst der oberen umlaufenden Plastikabdeckung innen)?


    Wenn da etwas nicht stimmt lässt er keine Komfortfunktion mehr zu. Einfach mal beim Scheibe hochfahren mit dem Handrücken gegen die Wulst drücken, dann sollte er stoppen (am besten mit der Beifahrerseite vergleichen wo es ja funktioniert).


    Wenn da alles top ist kannst noch mal versuchen neu zu initialisieren. Dazu das geschlossene Fenster auf erster Tippstellung manuell runter fahren, dann im Anschlag ca. 2 Sekunden verharren. Das gleiche noch mal beim hochfahren. Danach noch mal die Komfortfunktion ausprobieren.

  • An den Einklemmschutz hab ich gar nicht gedacht...


    Das werde ich morgen früh direkt mal testen, vielen dank dafür!


    Den Heber zu initialisieren hatte ich versucht, jedoch mit Tippstellung Komfort.


    Wird morgen früh auch getestet!!

  • Die Fensterheber sind vorne identisch. Hinten wurden sie 3/99 geändert, lassen sich nach minimalen Fräsarbeiten im nicht sichtbaren Innenbereich der Tür auch verbauen. Das wurde hier im Forum auch schon beschrieben und habe ich bei meinem MJ98 auch gemacht, da die Fensterheber ab 3/99 wesentlich besser konstruiert sind und somit langlebiger.


    Ich hätte jetzt auch auf einen nicht abgeklemmten Einklemmschutz getippt bzw. ein Defekt von diesem. Das steht dann auch im Fehlerspeicher des Grundmoduls.


    Sollte es daran nicht liegen, könnte es noch an einer falschen Codierung des Grundmoduls liegen, aber wenn du da nichts gemacht hast und es vorher ging kannst du das ignorieren.

  • Der Einklemmschutz ist in dem Kunstoffrahmen der um das Fenster geht integriert.
    D.h. wenn du den tauschen willst brauchst du das ganze Teil. Ich meine der wurde über die gesamte Bauzeit des E39 nie verändert, d.h. kannst jeden benutzen.


    Austausch ist simpel und erklärt sich von selbst beim Ausbau.