Schaltruck Automatik

  • Guten Tag Zusammen,
    Mein 523 Automatik, 1996, km Stand 190tkm, hat folgende Auffälligkeit im kalten Zustand:
    Der Schaltvorgang nach dem Anfahren in den zweiten Gang erfolgt mit einem heftigen Ruck. Alle anderen Schaltvorgänge verlaufen unauffällig. Bei Betriebstemperatur ist die Auffälligkeit weg.
    Vielen Dank für euere Hilfe.
    Jürgen

  • Zu wenig Öl. Am besten mal einen Wechsel machen lassen inkl. Filter
    Kosten ca 350€ in einer Werkstatt. Mit Spülung (nicht notwendig) eher 500+

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Lass das Öl wechseln. Habe ich auch gerade machen lassen, sollte das Problem sehr sicher lösen

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Falls du planst, das Fahrzeug noch länger zu fahren kann ich dir nur den Rat geben bei einer ZF Niederlassung einen Getriebeservice durchführen zu lassen. Da werden dann auch Verschleissteile mit getauscht und nicht nur das Öl gewechselt. :thumbup:

  • Ich habe bei meiner Automatik bei ca. 200.000 und bei 350.000 eine komplette Spülung machen lassen. Habe jetzt 437xxx
    auf der Uhr und der fährt und schaltet butterweich.
    Die Lamellen vom Rückwärtsgang musste ich zwischnzeitlich wechseln lassen.
    Bin auf jeden Fall Befürworter einer kompletten Spülung.
    Konnte bei der 2.Aktion zuschauen und fand es erschreckend wie dunkel das getauschste Öl in dem Glaskolben war.
    Sah richtig verbrannt aus.
    Schönes Wochende und ruckelfreie Fahrt.

  • Konnte bei der 2.Aktion zuschauen und fand es erschreckend wie dunkel das getauschste Öl in dem Glaskolben war.


    Sah richtig verbrannt aus.

    Hast du das bei ZF machen lassen? Wieviel zahlt man bei denen derzeit so?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nein nicht bei ZF. Bei einer kleinen Firma in Essen, die Gutachten erstellen und nur einen kleinen Kundenkreis hat. Bin ich über einen Freund hingekommen. Mit allem Pipapo 400€.
    Fand ich angemessen. Hat lange gedauert, waren viele Liter Getriebeöl und beim Einfüllen wurde peinlichst auf die Temperatur geachtet.

  • Der Schaltvorgang nach dem Anfahren in den zweiten Gang erfolgt mit einem heftigen Ruck. Alle anderen Schaltvorgänge verlaufen unauffällig. Bei Betriebstemperatur ist die Auffälligkeit weg.

    Das kenne ich und hat mir anfangs auch Sorgen bereitet. Spülung und sogar eine komplette Überholung des Getriebes (der Rückwärtsgang ging nicht mehr) bei Rogatyn haben da nichts geholfen. Laut Rogatyn könne es nur noch am Steuergerät liegen, aber das wollte ich dann doch nicht mehr tauschen. Ich bin mittlerweile über 60.000Km so gefahren und das Getriebe lebt immer noch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meinen 5er auf Saison angemeldet habe und er selten so kalt angeworfen wird, dass es noch zu dem Ruck kommt.