ECE Katalysator 200CPSI 101mm OD Metallträger E-Kennzeichnung, 76mm Anschluss

  • Hallo, liebes Forum.
    Ich heisse Konrad und bin neu hier. Dies ist mein erster Post. Ich habe das alte Auto meines Vaters gefunden und richte es wieder her, ein 1996er 528iA. Es wird das übliche getaucht oder erneuert, Lambda, Klimakompressor, neueres Getriebe, Faltenbalg, Kurbelwellen- Nockenwellensensor etc.etc.etc, einige werden wissen, von was ich spreche. Generell hat das Auto für meine Verhältnisse etwas zu wenig Power, da kann man aber nur bedingt was machen beim Sauger. Ich habe eine Frage zu diesem neuen Kat:
    https://www.rennsportshop.com/…tor-200CPSI-101mm-OD.html
    Glaubt Ihr, der bringt ein paar PS mehr?
    Und was haltet Ihr davon:
    https://www.laurent-motors.com…8l-24s-stage-12-ou-3.html
    Geht sowas überhaupt?
    Danke für Eure Antworten und Hallo aus Bayern.

  • Moin Konrad.


    Der Kat hat einen 3" Ein- und Ausgang sowie kein Prüfzeichen, er könnte höchstens per Einzelabnahme falls entsprechende Papiere vorhanden sind eingetragen werden.
    Der 200 Zellen Kat könnte schon dein Euro 2 abdecken, nur eine bestandene AU reicht dafür aber nicht. Leistung wird er dir nicht spürbar bringen wenn dein jetziger Kat.
    noch in Ordnung ist.


    Das Turbokit ist Unsinn, grade für das wenige Geld. Der Lader ist Mist und alle Teile sind qualitativ nicht zu gebrauchen. Abgesehen von der fehlenden Eintragbarkeit und einer
    richtigen Abstimmung (Hardware und Software). Ich habe vor einigen Jahren einen Sauger auf Turbo umgebaut, mit 2500€ kommst du überhaupt nirgends hin, das 4-Fache ist eher angesagt und eingetragen und abgestimmt gehört es auch.


    Beide Ideen sind leider nicht sinnvoll. Neue Lambdas und Faltenbalg kann ich verstehen, warum Sensoren tauschen wenn Sie noch die richtigen Werte liefern? Was ist denn mit dem Getriebe?
    Ich würde die Karosserie und Wagenheberaufnahmen auf Rost kontrollieren, um sicherzustellen dass sich Investitionen noch lohnen.


    Bewegst Du das Fahrzeug momentan? Was fährst Du sonst?

  • Ein 528i mit Automatik beschleunigt schlechter als ein 523i mit Handschaltung. Man sollte also sinnigerweise auf Handschaltung umbauen, anstatt mit einem anderen Katalysator, welcher hauptsächlich nur mehr Lärm und Probleme bei der AU bringt, herumzupfriemeln.

  • Weiss ich, habe beide besessen, als Handschalter,
    der jetzige ist der erste Automat

  • Täglicher Gebrauch ist gut.
    Aufgrund meines Vorruhestandes fahre ich manchmal
    10 Tage kein Auto, bei Regen/Schnee werden/wurden sie beide nicht bewegt,
    da muss der Vectra ran.


    Gute Frage Kevin, der 28er wurde in 20 Monaten so ca 4000 Kilometer bewegt.
    Der 40er in knapp 6 Monaten 1000 Kilometer, unter 15/20 Kilometer einfache
    Strecke hole ich ihn nicht raus.
    Denke es ist ungefähr gleich