Tonnelager will nicht raus

  • Hallo Gemeinde,


    Ich war heute in der Selbsthilfe-Werkstatt um die Tonnenlager meine Limo zu welchseln. Hinten rechts angefangen. Ging schwer, aber kam dann nachher raus mit ein wenig Gedult und warm machen. Dann wollte ich beim vorderen rechts weiter machen. Das wollte einfach nicht raus :maul: , 5mm dann war Schluss :übel: . Gewindestange des Abziehers hat schon gefressen :bad:@Deep Blue, neue Gewindestange und Muttern sind schon gekauft :whistling::D Ich habe das Lager dort auch warm gemacht, vielleicht nicht lang genug, hatte ein bisschen Respekt vorm Tank ;) Hat jemand eine Idee wie man das Tonnelager dort vielleicht noch auf eine andere Weise herrausbekommt? Ich hatte an folgendes gedacht:


    a) Einige Löcher reinbohren und rauspopel
    b) Langes Messer warm machen und rausschneiden


    Hat jemand vielleicht nocht ein bessere Idee?


    Danke im Voraus. :schwitz:

  • Vielleicht saß der obere Deckel zum ausziehen auf den Gummilippen auf???
    Dann drückt es die nach außen und das Lager verklemmt sich.
    Das Lager unter Spannung setzen und so lange warm machen bis der Gummi anfängt zu riechen, dann sollte es flutschen.
    Da Alu (also der Hinterachsträger in dem die Tonnenlager verbaut sind) ein guter Wärmeleiter ist, reicht eine relativ punktuelle Erwärmung.


    Gruß Chris

  • Ich hatte viel WD40 von oben reingespüht, immer und immer wieder. Mit etwas Geduld hat das ganz gut funktioniert.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich mach die Lager einfach richtig warm und zieh die mit der 1/2 Zoll Ratsche raus, ich hatte noch keins das nicht raus ging.
    Andere User haben einfach angesetzt und und so mit dem Schlagschrauber raus gezogen, ohne warm machen.


    Mach das Lager und Aufnahme richtig warm dann kommt das auch gut raus.

  • Die Wärme wird vom Alu sehr gut abgeleitet. Mit einem Heißluftföhn mit umlenkdüse kannst du die Wärme vom Tank weg gut auf das Lager bringen. Richtig ordentlich heiß machen. Vorher schon unter Druck setzen.

  • Wie Kriss schon geschrieben hat, hat sich da vermutlich Gummilippe iwie zwischen Lageraufnahme und Werkzeug verklemmt. Musste bei mir auch mehrmals das Werkzeug ansetzen, danach gings dann easy. Vor dem Einziehen Lagerbuchsen schön blank polieren is auch nicht von Nachteil... ;)


    Habs übrigens ganz ohne Wärme gemacht.