Motor hat nur noch halb so viel Leistung

  • Servus zusammen,


    Nachdem ich 3Tage gerätselt hab ob was mit meinem Auto oder meinem Schaltstil was nicht stimmt bin ich mir jetzt doch relativ sicher, dass es das Auto ist. Also vorne weg ich hab einen 528er Baujahr 97. Das ganze hat vor ca. 4 Wochen angefangen als der Motor einmal an der Ampel einfach ausging. Lies sich aber ohne Probleme wieder starten und ist auch Problemlos weitergefahren. So dann paar Tage später hab ich das Gefühl dass er irgendwie nicht durchzieht. War mir aber wieder nicht sicher ob ich mir des nicht nur einbilde weil ich des Auto noch nicht lange hab und ich mich vllt nur an den Leistungszuwachs im Gegensatz zu meinem vorherigen gewöhnt hab. Aber dann hat sich der Motor gedacht dass er auch bei 70 einfach mal ausgehen sollte. Also Kabel gekauft und Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da Kurbelwellensensor hat einen Fehler. Also gedacht Tausch ma den mal aus und schauen weiter. Hat soweit auch geklappt nur leider bin ich etwas übereifrig geworden und hab erstmal die ganze Ansaugbrücke runtergerissen um an den Stecker zu kommen. Nachdem dann endlich des Teil da war und alles wieder eingebaut Motor an und er zieht erstmal auf 4000 Umdrehungen hoch. Also nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und er sagt mir dass des Drosselklappenpotentiometer einen Kurzschluss auf die U-Batterie (normale Batterie?) hat und irgendwas mitm Leerlaufsteller ned stimmt. Letztendlich war des Problem einfach dass ich die Gas Züge vergessen hab einzustellen und danach lief er wieder normal und die Fehler sind auch nachm löschen nicht wiedergekommen.


    So jetzt aber zum Punkt der Motor geht zumindest nicht mehr aus beim Fahren was schon mal etwas ist, allerdings zieht er auch nicht mehr wirklich durch. Im ersten und zweiten Gang könnte man vllt noch das Gefühl haben dass er ganz normal läuft aber des ist wahrscheinlich eher der Übersetzung geschuldet. Ab dem 3. Gang passiert aber nicht mehr viel. Selbst bei 80 im 3ten spürt man kaum eine Beschleunigung und gefühlt wirds auch mit der Zeit schlechter. Und was auch noch anzumerken ist vllt, dass er nicht mehr so schön gleichmäßig durchbeschleunigt wie davor sondern dass er bei so ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen plötzlich mehr Lebenslust an den Tag legt. Starten tut er ohne Probleme aber der Leerlauf ist dem Gehör nach etwas unruhig, also dass er gleichmäßig ganz leicht lauter und leiser wird. Auf der Drehzahlanzeige muss man sich aber shcon gut konzentrieren, dass man davon irgendwas bemerkt.


    Ich vermute mal dass ich irgendwelche Schläuche nicht festgenug aufgesteckt hab oder sowas in der Art und er Falschluft zieht kann das sein. Oft wird einem ja empfohlen sowas einfach mit Bremsreiniger zu testen aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Schläuche davon angegriffen werden und noch eher ein Leck bekommen oder geht das ohne Bedenken. Habt ihr sonst noch Ideen woran des liegen könnte, vorallem weil des Problem mit der Leistung ja auch schon da war bevor ich überhaupt irgendeinen von den Schläuchen gewechselt hab. Hat es vllt auch etwas mit den Fehlern zum Potentiometer und dem Leerlaufsteller zu tun. Und hat jemand das Anzugsdrehmoment für die Ansaugbrücke parat. Ich hab die Muttern jetzt mit 15Nm festgezogen aber die Angabe die ich da zur Verfügung hatte war etwas unklar formuliert.


    Sry für den langen Text aber ich wollte möglichst viele Unklarheiten schon mal ausschließen und schonmal danke für eure Hilfe.


    Grüße gehen raus.

  • Welche Marke war der Sensor?
    Wie alt sind die anderen Sensoren, Lambdasonden, Luftmassenmesser, Benzinpumpe usw...?


    Wie lauten die genauen Einträge im Fehlerspeicher?


    Im Wiki gibt es eine Anleitung zur Suche nach Falschluftlecks, diese mal abarbeiten.


    Wurden die ganzen Dichtungen erneuert bei Montage der Ansaugbrücke?


    Hier noch etwas Lesestoff zum Thema:


    Motor zieht nicht richtig und stottert


    Motor geht aus

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.


  • hab erstmal die ganze Ansaugbrücke runtergerissen um an den Stecker zu kommen.

    Das ist zwar verständlich aber das war völlig übertrieben! Hast du die beiden 3-fach Dichtungen am Block und die große an der Drosselklappe erneuert?


    Wenn der KWS unter 110,-€ gekostet hat und nicht vom :) ist, kannst du den direkt vergessen.


    Ein Universaltester bringt an E39 keine vernünftigen Ergebnisse.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also als erstes der neue Sensor ist von VDO. Also nicht original. Des war auch schon was was ich vor dem kauf gelesen hab, dass es da dann oft zu Problemen kommt aber ich war eh schon etwas genervt von der ganzen Bestellerrei weil ich erst einen bestellt hab der angeblich der orignale sein soll aber leider viel länger war und ins Kurbelwellenrad reingstanden ist und dann wollt ich ehrlichgesagt erstmal nur dass des Auto wieder läuft.


    Den Rechnung nach sind die ganzen Sensoren noch die von vor 23Jahren. Die Dichtungen hab ich neue rein ja.


    Und dann mach ich des die Tage mal nach der Anleitung.


    Und wegen Universaltester bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst ich hab mir des Kabel von Adapter Universe Artikelnummer 7390 gekauft und dann über INPA ausgelesen des sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht?


    Und die Fehler die ich ausgelesen hab sind auf dem Bild zu sehen. Für den Leerlaufsteller gabs den gleichen Fehler nochmal für die öffnende Spule

  • VDO ist schon mal gut. Hast du Möglichkeit ne AU zu machen, dann kann man den Kat ausschließen. Wenn dieser nämlich verstopft ist, dann hat der Wagen auch keine Leistung. Man kann die Abgasanlage auch mit nem Gummifäustel abklopfen, wenns rasselt, Kat hin.


    Wenn du schon Inpa hast, dann poste mal die Analogwerte und dann brauchst du auch keine AU machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Vanos ;) ist ja mal der Klassiker mit der Drehzahl bei dir.. geht halt erst obenraus etwas ab wenn die defekt ist.
    Ansonsten ist der KWS schon mal gut von VDO!
    Dann könnte man noch den NWS wechseln, die sorgen auch für trägen durchzug.
    Poste mal bitte deine Gemischadaptionen (zu finden unter Abgasregelung) Multiplikativ, Additiv für beide Bänke bitte posten

  • So also gestern abend wollt der alte Herr nicht mehr mit mir reden aber heut hat ers dann ausgespuckt.


    Hier die Werte:


    Drosselklappenpotentiometer: 0,72
    Last: 117,29
    Gesamtluftbedarf: 17,75
    Luftbedarf LL-Steller: 17,25
    Lambdasondenspannung 1/2: 4,79/4,15
    Lambdasondenintegrator 1&2: 0
    Adaptionswert additiv 1/2: -13/-1
    Adaptionswert multiplikativ 1/2: -11/-10
    Leerlaufregler: -6,95%
    Nockenwellenposition: 23,22
    Lamdasondenheizung 1&2: 23,44
    HLM-Spannung: 0,88
    Klopfsignal: 0,02


    Hab jetzt lieber mal alles reingeschrieben was er mir gegeben hat vllt sieht ja jemand noch was.

  • Könnte schon ein defekter/nicht mehr sauber arbeitender LMM sein. Welcher Betriebszustand lag beim Auslesend er Werte vor? Warmer Motor mit Leerlauf ohne Klimaanlage?
    Der Wert des LMM (17,75 kg/h) ist höher als normal (liegt um 12 kg/h). Ergo misst er viel Luft-spritzt entsprechend ein- Lamdasonden merken zu fett- Adaptionswerte gehen runter, das siehst du ja mit den negativen Adaptionen.
    Falschluft ist nach deinen Adaptionen zu Urteilen kein Thema.
    Ich würde mal auf doof den LMM abstecken (Kabel ziehen) und dann fahren und schauen wie er läuft. Ist es dann besser: LMM tauschen (>300€ bei BMW, leider geht nur dieser).
    zusätzlich Vanos überholen

  • Die Werte wurden im Leerlauf ohne Klimaanlage gemessen die Lüftung war glaub cih auf der niedrigsten Stufe an aber eben ohne Klima. Aber der Motor war vllt 2min an bei -1Grad Außentemperatur. Vermutlich macht des einen recht großen Unterschied also kann ichs nochmal auslesen wenn ich nachher nach hause fahr.


    Aber aufjedenfall schon mal vielen Dank für die Hilfe soweit. :top:


    Ahja und es ist eine von diesen Metallklammern abgebrochen die den LMM an der Filterbox halten weiß nicht ob des was ausmacht, weil des ja noch ist bevor er die Luft überhaupt misst und du ja eh meinst, dass es nichts mit Falschluft zu tun hat.

  • Ok so bin jetzt mal mit abgestecktem LMM nach Hause gefahren sind eh nur paar Kilometer da is er aber schon recht unrund gelaufen und hat teilweise angefangen zu stottern. Wenn man aufm Gas gestanden hat dann hat er gefühlt wieder besser durchgezogen als wenn der LMM dran ist. Dann daheim wieder angesteckt und nochmal um Block und siehe da irgendwie fühlt er sich schon wieder bissl besser an zu mindest hat er Momente wo er sich quasi ganz normal anfühlt und bei der nächsten Ampel ist des Problem dann wieder da.


    Die Werte hab ich auch nochmal bei warmen Motor (und angestecktem LMM ;)) gemessen: Die Adaptionswerte sind alle 4 jetzt auf Null und der Luftbedarf liegt bei 11.50Kg/h also so wie du meintest dass es sein soll.


    Also fallen die drei Sachen LMM, Kat und Falschluft als Problem weg wenn ich das richtig verstanden hab oder?


    Und zur Vanos würd ich noch anmerken, dass ich da die Schraube für die Ölleitung ganz leicht aufgemacht hab damit man den Schlauch bisschen auf die Seite drehen kann als ich den KWS gewechselt hab. Kann des sein, dass da die Bohrungen in der Schraube jetzt falsch stehen und kein Öl mehr in die Vanos kommt? Und wenn ja wie würd ich des beheben?

  • Nein das mit der schraube kann nicht sein, die ist komplett hohl von innen. Wenn du den LMM abgezogen hast sind die Adaptionen auf 0, leider. Das bringt also nichts jetzt.
    Du musst mit LMM mal so 50-100km fahren und dann die Werte posten.. jetzt hast du es leider vertan:/


    Vanos gehört gerade beim M52 überholt da die sich da deutlich stärker bemerkbar macht als bei den Doppelvanos Motoren.

  • Die Lambdaregelung ist doch bei den ersten Werten schon deaktiviert. Und wenn der dabei nur eine leicht erhöhte LL-Drehzahl hatte, dann passen die 17kg/h schon gut. Ich würde mich nicht zu sehr auf den LMM versteifen.
    Sind die DK- und LL-Fehler denn nun weg nachdem du sie gelöscht hast? Und dreht er ohne Last sauber hoch, wenn er warm ist?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ah ja dann war ich da mal wieder zu motiviert.


    Die Fehler sind weg seitdem ich sie gelöscht hab ja. Ohne last dreht er ganz normal hoch ohne Probleme.


    Aber grad is mir noch ein relativ lautes rauschen/schleifen auf der Fahrerseite vom Motorblock aufgefallen im Leerlauf und bei warmen motor. Plus die Servolenkung macht jetzt auch Geräusche weiß nicht ob des zusammenhängt vielleicht.