Motor hat nur noch halb so viel Leistung

  • Ja richtig. Man verliert schnell den Überblick über die Dinge weil man immer wieder von vorne lesen muss..
    Könntest du bitte nochmal genau den Stand jetzt auflisten inkl. aller Teile und deren Hersteller?
    Und halt die adaptionen mit warmen motor ohne irgendwas an den adaptionen gelöscht zu haben oder sowas.

  • Wenn Dir Augsburg nicht zu weit ist, dort wäre Holger Eggstein eine sehr gute Anlaufstelle bzgl. e39 und andere Modelle.


    http://kfz.eggstein.eu/kontakt.html

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ok also die neuen Werte les ich morgen nochmal aus.


    Der jetzige Stand ist, dass er ansich echt gut läuft nur halt gefühlt also ob er nen kleineren Motor drin hätte. Seit heute macht er wenn er warmgefahren ist so ein Geräusch auf der Fahrerseite des Motorblocks als ob Gas aus na Gasflasche ausströmt.


    Des einzige von mir bis jetzt getauschte Teil ist der KWS von VDO alles andere ist meines Wissens noch original von vor 23Jahren.


    Ich glaub des ist soweit alles.


    Und ja nach Augsburg würd auf jedenfall gehen wohn eh im Westen mehr.

  • ok danke.
    Kannst du mal den Unterdruck am Öldeckel prüfen? Bei laufendem warmen Motor mal den Deckel abnehmen und die Hand flach drauf legen und schauen ob ein leichter Unterdruck vorhanden ist. Es muss ein ganz leichtes saugen vorhanden sein.
    Generell ist es empfehlenswert den NWS auch zu wechseln denn die Sensoren werden alle träge mit der Zeit und geben bald auf. Erstaunlich das er so lange hält bis jetzt.
    Die Motorsdnsorik muss einfach sauber funktionieren..
    Du sagst ab 3000upm läuft er kräftiger, läuft er dann gefühlt mit Nennleistung?

  • Ah ja sry des hab ich noch vergessen. Manchmal bin ich mir nicht mal ganz sicher ob er überhaupt Leistung verloren hat, weil die Tachonadel geht schon manchmal recht schnell hoch. Wo mans aber merkt is dass 1/4 vom Gaspedal spürbar was macht und beim Rest vom weg is irgendwie nix mehr.


    Das is was mich eigentlich stört hab ich heute festgestellt. Sry für des ganze geschwafel davor

  • Das ist aber fast normal finde ich. Ich könnte jetzt nicht sagen das die gefühlte Leistung linear zum Pedalweg ist.. Ich finde auch immer das in der ersten Hälfte des Pedalweges mehr passiert als danach.
    Mao auf doof: fahr doch mal auf nen Leistungsprüfstand.. Für 80-100€ hast du dann ne valide Messung.


    Unabhängig davon kosten träge Sensoren und falsche Messwerte über die Zeit einfach Leistung.
    Wenn du die:
    KGE
    LMM
    NWS
    Lambdasonden
    Vanos
    Kerzen
    Spulen
    Neu hast und falschluft ausgeschlossen ist dann wird der nochmals deutlich besser gehen, da sei dir mal sicher.
    Die Frage ist ob du das investieren willst.
    Sind halt mal gute 800€ für alles..(wenn du es selbst machst).
    Danach wirst du aber nie mehr nen problem mit der Motorsensorik haben und alles ist wieder frisch.

  • Ja also deswegen hab ich mir den Wagen ansich unter anderem gekauft als Hobby. Also werd ich des mal so nach und nach abarbeiten und weiterschauen. Aber des mit dem Prüfstand klingt mal nach na Idee dann weiß man zumindest mal was Sache ist.


    Nur des neu entstandene rauschartige Geräusch macht mir jetzt leicht Sorgen. Wenn da vllt noch jemand ne Idee hat dann lass ich euch vorerst wieder in Ruhe.

  • Ich würde bei der Symptomatik als nächstes die Kats prüfen, wie @arti523 auch schon sagte. Er dreht ohne Last frei hoch, unter Last aber nicht und das dann offenbar auch mal sporadisch besser, mal schlechter. Dazu noch das starke Zurückfahren der Einspritzzeiten - das ist doch fast schon klassisch für einen zusammengefallenen/-geschmolzenen Kat.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jo also hier ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    mit dem Geräusch. Ich mein dieses saugende/metallische schleifen im Hintergrund. In nem kleinen Drehzahlbereich so zw. 1000 und 1300 oder sowas geht's ja irgendwie auch weg und setzt dann bissl weiter oben wieder ein aber hört ihr ja selbe ;).

  • So hab grad die Kats angeschaut und vorsichtig abgeklopft. Von außen schaun die schon recht wild aus aber beim Klopfen hat da nix gerattelt oder so. Die Adaptionswerte waren zwar ne schwere Geburt aber jetzt liegen sie jeweils bei -1 Additiv und -2 Multiplikativ. Und mit dem Geräusch bin ich wohl etwas übersensibel geworden inzwischen :D . Aber ich hab jetzt mal für Montag n Termin aufm Prüfstand ausgemacht, bevor wir hier weiter nach nem Fehler suchen den ich mir nur einbilde.


    Aber auf jeden Fall schonmal danke für alle Tipps und eure Geduld. :top:

  • Ne den Benzindruck hab ich noch nicht gemessen. Hab grad kurz danach geschaut und scheinbar geht des einfach mit nem Reifendruckmesser? Also kann ich da einfach an die Tanke und den anstöpseln oder Blas ich mir da gleich alles kaputt?

  • lass den scheiß an ner Tanke da deinen Druck zu messen. Das ist erstens doof weil der Weg im Schlauch recht lang ist und zweitens kannst du das Gerät beschädigen. Kauf dir nen Prüfer für 5€ und fertig oder geh in ne Werkstatt und frag ob die mal eben messen können für nen 5ee in die Kaffeekasse

  • wo du langer Schlauch sagst... Ich dachte eher an so nen mobilen Pruefer zum einhaengen/aufladen...


    So ne neuartige Saeule natuerlich auf keinen Fall... Die legt ja gleich los...

  • Ja gut dann frag ich morgen mal bei der Werkstatt ums Eck ob die mir des machen können. Klingt zugegeben sinnvoller. Weil des Gerät jetzt zu bestellen dauert ja dann auch wieder ewig bis es mal hergeschafft hat. Des hat mich beim KWS schon 2Wochen und ne Menge nerven gekostet. :wall: