DVB-T2 - unplausible Abstürze

  • Hello again,


    ich habe es mal gewagt und mir auf AliExpress ein DVB-T2 Modul zugelegt.


    Soweit so schlecht, aber dazu gleich :ugly:


    Mein Setup:
    MK3 Navi mit 4:3 Monitor und TV ab Werk.


    Vorher gab es keine Probleme. Auch das Bildrauschen im TV-Modus konnte ich mir ewig lange anschauen.


    Jetzt habe ich das DVB-T2 Modul in mein Videoodul gepflanzt.


    Am Anfang (vor dem Sendersuchlauf) konnte ich sogar eine Zeit lang ein Programm sehen und die Einstellungen des Decoders durchblättern. Nach einem Sendersuchlauf (jetzt hatte ich auch Kanäle mit Ton) fingen die Probleme aber an.


    Ich starte den decoder über das halten der select Taste, dann kommt der Begrüßungsschriftzug und dann kommt Bild+Ton. Nach knapp einer Sekunde aber bekomme ich ein schwarzes Bild mit der BMW "Taskleiste" unten (Uhr/TMC etc.).


    Der decoder läuft aber im Hintergrund weiter. Wenn man immer wieder auf TV geht bekommt man manchmal kurz wieder das Bild und manchmal gar nicht. Wenn man auf select den Decoder aus macht und ihn dann über select wieder startet kommt wieder der Begrüßungsschriftzug und die Probleme fangen von vorne an.


    Es kommt mir so vor als wenn das BMW-seitige System nicht Stabil auf dem "Kanal" bleibt oder so.


    Der chinesische Kollege hatte wohl vorher einen Funktionstest durchgeführt (Bildbeweise wurden mir gesendet).


    Am Navirechner kann es eigentlich nicht liegen, da ich bereits einen zweiten mit anderem Softwarestand ausprobiert habe.


    Ich habe das BMW-Videomodul im Verdacht.


    Hatte schon mal jemand solche Probleme? ?(


    Ich hoffe stark auf eure Kompetenz und eure Erfahrungen, wobei es bestimmt nicht viele gibt die DVB-T2 im Auto haben.


    Zur Veranschaulichung hier noch ein Video was die Probleme zeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wird das Bild vom DVB-T2 zur Verfügung gestellt?
    16:9 / 4:3 in PAL / NTSC?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Als ich mal in den Einstellungen des DVB-T2 decoders war (am Anfang als es noch ging und er mich nicht raus gekickt hat) war PAL eingestellt. Ob 4:3 oder 16:9 kann ich nicht sagen, man konnte dahingehend nichts einstellen. Balken hatte ich aber keine im Programmbild.
    BMW-seitig ist immer Germany eingestellt, auch wenn ich es z.B auf PAL-Europe einstelle ist es irgendwann wieder auf Germany. Komischerweise gibt es im BMW TV-Menü neben Germany auch Deutschland :lol:


    Aber Germany sollte ja auch PAL sein.


    UPDATE:
    Ich habe es mit fast hundert Anläufen geschafft die Senderliste zu löschen.


    Jetzt läuft das Teil einwandfrei. Man kann beliebig lange durch die Einstellungen gehen.


    Sobald ich einen Sendersuchlauf starte, er diesen beendet hat, automatisch speichert und automatisch zum ersten Kanal switcht fliege ich raus zum schwarzen Bild mit Taskleiste.


    Das gibts doch nicht.
    Also hat er das Problem nur wenn ein Kanal eingestellt ist.


    PS.
    In seltenen Fällen kann man auch mal 2 Minuten TV schauen bevor er abschmiert.


    Ok cool... solange ich mich mit dem decoder Menü begnügen kann ist alles gut... nur einen TV-Sender darf ich nicht einschalten :wall:


    Wo gibts sowas? Ich kann mir das nicht logisch erklären.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    UPDATE 2:


    Ich habe jetzt jede Einstellungskombination durchprobiert, es bleibt beim gleichen Problem, nichts zu machen. Saß bestimmt 3 Stunden im Auto bei 0 Grad.


    Habe ich wohl ins Klo gegriffen. Der Mist fliegt jetzt in die Tonne.

  • merkwürdig ist, dass auch das original tv Menü zu sehen ist.


    andernfalls, ist das vllt. für 16:9 bm ausgelegt.
    wenn die "taskleiste" zu sehen ist, dann fällt das bild vom tv modul aus. ggf. hat da ein bauteil probleme. oder mit der Kommunikation im modul.


    sind jetzt so meine Gedanken. bin da nicht so im thema, was den inhalt des tv moduls betrifft.


    das videosignal ist eh nur composite.

  • Ja, ich habe auch schon in diese Richtung gedacht. Heute kommt ein Ersatz TV-Modul mit dem ich es noch mal probiere.


    Wenn es dann nicht klappt, habe ich entweder das falsche DVB-T2 Teil bekommen oder es ist defekt (wo wir bei beiden Fällen bei der Mülltonne wären).


    Navirechner habe ich ja bereits quer getauscht.


    Achso:
    Was meinst du mit composite? Kenne mich in dem Bereich nicht so aus :wacko:

  • Dass es ein einfaches, analoges Videosignal über eine Leitung in niedrigster Qualität ist. Also nix digital oder gar HD
    Jedenfalls das was an den Monitor geschickt wird

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wollte nur Meldung abgeben:


    Es läuft!


    Lag am Videomodul.
    Heute ein neues gebrauchtes 4:3 Videomodul für 26€ eingebaut und alles läuft top.


    Beim alten alten Videomodul war auch ein rotes X mit Edding auf einer Platinenabdeckung (hatte das neue alte jetzt nicht). Vielleicht war da schon mal einer drann.


    Vielen Dank für die Tipps.

  • Top :top:


    Hast du dazu eine Einbauanleitung um das DVB-T2 in das Videomodul zu integrieren?
    Und was genau hast du gekauft?
    Kenne nur die fertige Version bei ebay für 350€

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Top :top:


    Hast du dazu eine Einbauanleitung um das DVB-T2 in das Videomodul zu integrieren?
    Und was genau hast du gekauft?
    Kenne nur die fertige Version bei ebay für 350€

    Eine Einbauanleitung hatte mir der chinesische Verkäufer (AliExpress) zur Verfügung gestellt. Es kommt darauf an welches Videomodul verbaut ist. Ich habe das letzte (Bauzeittechnisch gesehen/ vom Verkäufer Videomodul 1 genannt) verbaut. Hier muss nur ein kleines Kabel auf den Ibus Pin der blauen Steckerrückseite gelötet werden. 20 Minuten gesamtaufwand. Bei anderen Videomodultypen ist es sehr viel aufwendiger, da hier das Empfangsteil selbst nicht separiert ist (nur bei Typ 1).


    Der Verkäufer selbst war sehr zuvorkommend, hatte mir die komplette Anleitung für alle Videotypen im Vorfeld geschickt. Nach kauf hat er das Teil am selben Tag einer 100% Kontrolle unterzogen (mit Bildbeweis) und es auch direkt verschickt. 3 Wochen später kam es schon an (keine Zollgebühren etc.). Kaufpreis waren 180€ für das Modul und in meinem Fall 26€ zusätzlich für das neue gebrauchte Videomodul.


    Leider wollte der Verkäufer dann nach von mir bestätigtem Eingang der Ware (AliExpress spezifischer Prozess) nicht mehr auf meine Fragen eingehen. Keine Antwort mehr.


    Ich konnte aber mittlerweile selbst herausfinden wie man den Decoder steuert.


    Wäre mein Videomodul nicht "defekt" gewesen wäre also alles eine Sache von 30 Minuten gewesen.


    Aktuell findet man das Teil unter folgendem Suchbegriff bei AliExpress:


    DVB-T2 H.265 Digital TV Für BMW E38 E39 E46 X5 E53 X3 E83 Z4 E85, Range Rover L322, rover 75, MG ZT/MG ZT-T

  • Nach einigen Monaten Ruhe ist das Problem jetzt erneut aufgetreten und wurde immer schlimmer. Jetzt kann man wieder nur maximal 2 Minuten Bild sehen bevor der Absturz kommt. Wie gesagt, mit gelöschter Senderliste kann ich (z.B im Einstellungemenü) ewig rummachen ohne Probleme. Muss ich jetzt wohl alle paar Monate ein neues Videomodul kaufen :/

  • Saison geht wieder los und das Problem nervt immer noch (hatte es verdrängt :ugly:). Hat vielleicht jemand eine Idee auch wenn es etwas knifflig ist? Am Bordmonitor und Videomodul kann es eigentlich nicht liegen da schonmal ausgetauscht ohne Wirkung.