Tachoausbau und ggf. Umtausch

  • Hallo liebe Community.


    Mein neuer (alter) E39 528iA Touring hatte schon seit Kauf einen Pixelfehler im Tacho (am KM-Stand). Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, da es eben ein schon älteres Gebrauchtfahrzeug ist, jetzt hat mich dieser Beitrag jedoch etwas verunsichert ob da nicht doch etwas manipuliert sein worden könnte. Ich würde dem natürlich gerne nachgehen, kenne mich aber kaum aus und weiß nicht ob ich mir das Ausbauen des Tachos zutraue (geschweige denn einen Umtausch, wie es M8-Emzo in diesem Beitrag erklärt). Ich würde natürlich M8-Enzo gerne um Hilfe fragen, er wohnt allerdings sehr weit von mir weg. Alternativ kann auch eine Firma bei mir in der Nähe das Tacho reparieren. Bevor ich die Arbeit allerdings abgebe (bzw. aufgebe) - könnt ihr mir sagen, ob es nach einem Ausbau schon einer neuen Codierung bedarf bzw. ob irgendwelche technischen Hilfsmittel nötig sind? Ggf. zum Fehlerspeicher löschen o.ä.


    Danke für eure Hilfe und hoffentlich Erfahrungsberichte!


    LG
    Henriette

  • Wenn der Tacho nur ausgebaut wird sollte dies ohne neue Codierung funktionieren.
    Wenn der Techniker bei der Reparatur alles richtig macht, sollte dann der Tacho auch wieder ohne Codierung verbaut werden können.


    Dazu und dem Rest sollte Guido @M8-Enzo mehr zu sagen können. :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • @Hypist


    Vorab: Du kannst mich gerne per PN oder per Mail oder auch telefonisch kontaktieren wenn Du Fragen hast und/oder Hilfe bei der Prüfung/Bearbeitung Deines Tachos etc. geht.


    Wenn Du ein LOW-Instrumentenkombi hast, also das Gerät mit dem kleinen Display, dann sind vorliegende Pixelfehler in der Tat ungewöhnlich --- aber auch niemals auszuschließen.
    Das Gerät - Zitat: "Umtauschen" würde ich an Deiner Stelle auf gar keinem Fall!! Ich rate von so etwas von je her ab! Weiterhin wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch absolut nicht nötig sein das Gerät um-/auszustauschen.


    Wenn Du das Gerät ausbauen möchtest, dann sende ich Dir gerne eine "Schritt-Für-Schritt-Ausbauanleitung" per PN zu. Damit hat bislang noch JEDER (gemäß bestätigende Rückmeldungen), auch ohne jegliche Erfahrung, sein Gerät problemlos aus- & wieder einbauen können. Eine Neucodierung ist hierbei sowieso NICHT ERFORDERLICH!


    Es spricht absolut FÜR Dich wenn Du aufgrund mangelnder Erfahrung unsicher und eher vorsichtig bist bzgl. dem fachgerechten Aus- & Einbau des Gerätes sowie ggf. wenn es um eine notwendige Zerlegung des Tachos geht! Es wäre für so viele in der Vergangenheit besser gewesen, wenn Sie auch nur ansatzweise die Möglichkeit in Betracht gezogen hätten, bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen, daß sie sich möglicherweise dabei auch mal selbst überschätzen könnten, .... insb. wenn es um die Zerlegung des Tachos geht.


    Verbindliche Aussagen kann ich von hier aus per Ferndiagnose zu Deinem Gerät leider nicht machen. Aber gemäß dem, was Du bislang geschrieben hast, empfehle ich Dir den Tacho einmal auszubauen (idealerweise gemäß Anleitung die ich Dir auf Anfrage zusenden würde) und dann einfach mal selbst nachzuschauen, ob von außen am Tacho Indizien in Form von Öffnungsspuren (abgebrochene Drehkreuze auf der Rückseite des Tachos und/oder Hebelspuren, oder ein beschädigtes Siegel etc.) erkennbar sind. Ist dem so, dann empfehle ich natürlich der Sache auf den Grund zu gehen. Denn aus lauter Langeweile wird so ein Tacho in der Regel nicht geöffnet .... Sind Öffnungsspuren erkennbar, dann biete ich Dir gerne meine weitere Unterstützung an.


    Gruß aus Werne


    Guido


    PS: Mönchengladbach ist von Werne nicht weit entfernt. Es sind etwa 140 Km. Wenn ich bedenke aus welchen Entfernungen so manche in der Vergangenheit zu mir gekommen sind ...... "Rekord" war bislang jemand aus Stockholm .... das waren etwa 1400 Km .... nur EIN Weg!!

  • habe seit Montag einen 520i touring. Mir sind am tacho mehrere Probleme wie ausfall z.b der infoanzeige und das die tankanzeige und der momentanverbrauch nicht richtig funktionieren aufgefallen. Also habe ich mal vorsichtig den tacho ausgebaut um ihn zu untersuchen. Habe dann die 5 Birnen der Hintergrundbeleuchtung gewechselt. Ohne Erfolg . Da ist mir schon aufgefallen das das Siegel weg War und die 5 PlastikNasen abgebrochen an den 4 Clips außen waren auch bruchspuren. Also tacho weiter geöffnet. Auf dem Bild sieht man warum die Beleuchtung des Displays nicht funktioniert. Konnte 3 von den 5 Birnen wieder mit leichtem Druck auf die 3 verschmorten Kontakte wieder zum leuchten bekommen und sah dann den pixelfehler des Displays. Desweiteren sah ich unter der tanknadel so etwas wie eine total verbogene und verdrückte Kupfer Feder im Vergleich zu den anderen.


    Nun frage ich mich wo ich den tacho reparieren lassen kann da ich hier schon gelesen habe das ein Tausch mit mehr Problemen macht wie eine Reparatur.