Mysteriöse sporadische Elektrikstörungen? Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz prüfen!

  • Dann hast du Glück Richard, bei mir hält das zwar sofort aber es ist viel zu flüssig sodass die Spannung der Folie ausreicht um sich vom Blech wieder weg zu ziehen. Daher ja mein Tip das erstmal nen Tag am Blech aushärten zu lassen und dann aufzukleben

  • Wie geschrieben: ohne Türpappen löst es sich (meist oben) ...
    Ich musste meine ja erst wieder herstellen...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • OK, dann bestelle ich eine Tube Sika 710. Ist eh günstiger...


    Verstehe ich das richtig: Ich kann die Folien mit dem Sika ankleben und danach gleich die Pappen wieder befestigen, dann drücken diese die Folien an und alles kommt gut?

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Ich klebe die Schaumstoffmatte fest und erhitze diese dann leicht mit einem Heißluftföhn und drücke diese danach dran. Nach 10min drücke ich dann nochmal überall nach um zu schauen, ob sie richtig anliegt und dann die Türverkleidung montieren.


    Besonders bei den jetzigen Temperaturen würde ich die Schaumstoffmatte nach dem Ankleben erhitzen. Ein normaler Föhn tut es auch locker, dann einfach 5min draufhalten und dabei über alle Kleberänder schwenken.

  • Ich habe ja bei meinem 5er die Fahrertür abgedichtet und wollte eigentlich die anderen Schaumstoffmatten auch Sikaflex fest kleben. Nur ist es jetzt ja zu kalt. Hält die amgefangene Sikaflexkatusche auch bis nächstes Jahr :?: .

  • Ja tut sie. Tipp: Altes Butyl zu einem Ball formen und auf die Spitze kleben dann ist es dicht.
    Im übrigen ist altes Butyl was nicht mehr schmiert genial. Ich mach das in der Garage an manchen Stellen als Stoßschutz hin oder entklapperre damit den Innenraum an manchen Stellen die man nicht sieht :D

  • So, jetzt habe ich den Schaden endlich behoben.
    Der gebrauchte Sicherungskasten hatte noch die Kabelenden dran, ich habe bei mir dann die vergammelten Steckverbinder abgeknipst und mit den "neuen" Kabelenden vercrimpt (4mm^2 und 6mm^2 Kabel, falls das jemand auch so machen will - die Stossverbinder gibt's bei Conrad fuer 30 respektive 40 Cent pro Stueck in sehr starker Ausführung). Noch einen Schrumpfschlauch über die Crimpverbinder und das ganze danach in Isolierband eingepackt.


    Nun ja, die Crimpverbindungen sind super rausgekommen (habe das zum Anlass genommen, mir endlich eine "richtige" Crimpzange zuzulegen - lohnt sich!). Die Reparatur als ganzes sieht aber nicht so professionell aus, weil ich die Kabel zu wenig gekürzt habe - jetzt kringeln sich die halt irgendwie im Zeug rum. Sollte aber trotzdem halten, und bewegen tut sich dort ja nicht viel.



    Morgen mache ich noch den Deckel drauf und dann kommt das Ganze wieder zu.


    Gruss,
    Georg

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Die Massekabel wuerde ich in dem Atemzug direkt mit machen, sehen auch kacke aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder Frage:


    Warum packt man an dieser absolut schwer zugänglichen wartungsfeindlichen Stelle einen Sicherungskasten hin :kratz::ugly:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Wenn die Sicherungen fliegen hast du vermutlich eh nen großes Problem. Schon mal von jemandem gehört bei dem die kaputt gehen??? Ich hab in meinem Leben noch nie eine defekte Sicherung erlebt, bei niemandem.
    Und so viel Arbeit ist das ja nicht..
    Ich tausch lieber da ne Sicherung als bei manchen Autos ne Glühbirne

  • Die Massekabel wuerde ich in dem Atemzug direkt mit machen, sehen auch kacke aus.

    ich werde die Plastikabdeckungen mal abnehmen und schauen, wie die eigentlichen Verbindungen aussehen. Da die Massekämme höher oben befestigt sind, hege ich die Hoffnung, dass es dort noch einigermassen sauber ist...

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Die Hoffnung kann ich dir nehmen. War bei mir auch total rostig

    Morgen schaue ich nach - ich habe aber echt 0 Bock, die gefühlten 100 Leitungen auszubessern...

    Nebenfrage: Welches "Format" haben die Stecker an den Massepunkten?

    Bilder kommen dann auch ;) Ich weiss es nicht, aber ich vermute, das sind einfach Kabelschuhe, die auf den Kamm gesteckt werden.

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Die schmale Variante. Danke! :top:


    Ach nee, zwei breite sind auch dabei. Hmm. Ich hatte gehofft, da einen Massepunkt für einen Verstärker zu finden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zu den Kabelschuhen: Das sind nicht die 0815 Kabelschuhe aus Baumarkt oder Elektromarkt.


    Diese hier sind länger und haben auf der Rückseite eine Nase, die verhindert, das sie einfach abrutschen oder man sie wieder abzieht.


    Für einen Verstärker würde ich direkt an einen Massepunkt gehen und nicht über Umweg über einen Masseverteiler.

  • @butizzle: Was hat es mit den Kabelbindern auf sich? Doch nicht etwa Isolierband abgebunden? :D Wenn man so schön Stoßverbinder crimpt, gehört da doch auch ein vernünftiger Schrumpfschlauch drüber.. :huh:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @butizzle: Was hat es mit den Kabelbindern auf sich? Doch nicht etwa Isolierband abgebunden? :D Wenn man so schön Stoßverbinder crimpt, gehört da doch auch ein vernünftiger Schrumpfschlauch drüber.. :huh:

    Natürlich hat es da auch noch Schrumpfschlauch drunter ;) Aber zum ganz sicher sein, habe ich darüber noch Isolierband gewickelt und das mit Kabelbindern gesichert. Man weiss ja nie...

    Die schmale Variante. Danke! :top:


    Ach nee, zwei breite sind auch dabei. Hmm. Ich hatte gehofft, da einen Massepunkt für einen Verstärker zu finden.

    Verstehe nicht ganz - Es hat ja noch 2 freie "Beine", da passt noch ein breiter dran. Die Teilenr. von den Schuhen gibt's sicher irgendwo zu finden.

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.