Mysteriöse sporadische Elektrikstörungen? Sicherungskasten unter dem Beifahrersitz prüfen!

  • Ich habe (hatte, denn jetzt ist die Batterie bis auf weiteres abgehängt und es läuft gar nix mehr...) bei meinem E39 das Problem, dass diverse Verbraucher im Fahrerbereich teilweise nicht funktionieren - immer alle zusammen. Bei mir waren es:

    • Tachobeleuchtung
    • Innenraumgebläse
    • Fahrertür-Elektrik
    • Blinker vorne links
    • ZV
    • Und wohl noch einige mehr, mag mich nicht mehr so genau erinnern...

    Ich habe ein bisschen im WDS gegraben und bin darauf gekommen, dass die alle an der Sicherung F113 hängen - 80A, im Kasten unter dem Beifahrersitz. Ich dachte mir, die Sicherung wird wohl "ein bisschen" Korrosion an den Kontakten haben :lol:
    Heute abend habe ich mich entschlossen, dort mal nachzuschauen. Dazu muss folgendes gemacht werden:

    • Beifahrersitz an allen 4 Ecken lösen - Achtung auf die Kunststoffabdeckungen der Schiene, bei den hinteren muss man zuerst mit einem Schraubenzieher in dem Schlitz das Loch spreizen, damit der mittlere Teil gehoben werden kann. Sehr unnötige Konstruktion...
    • Abdeckungen Fussraum (unter Handschuhfach sowie rechts unter der A-Säule) ausclipsen - wieder, sehr sehr zerbrechliche Ware...
    • Abdeckung Einstieg abnehmen - auch da kann wohl gut was brechen, bei mir ist aber alles ganz geblieben
    • Sitz nach hinten schieben (inkl. Schienen) und von vorne anheben, um den Teppich unter dem Sitz zu lösen und nach vorne/Richtung Fahrersitz zu klappen

    Dann kommt unter einem grünen Stück Schaumstoff der weisse Sicherungskasten zum Vorschein. Natürlich vor dem Öffnen unbedingt Batterie abklemmen!


    Nun ja, ich denke ich habe die Ursache meines Problems gefunden... Seht selbst:








    Jetzt frage ich mich: Wie passiert das? Da muss mal Wasser gestanden sein... Ich habe mal gelesen, das könne von verstopften Abläufen des Schiebedachs kommen - reicht es, wenn ich die alle einmal durchputze (mit einem Draht durchstochern??)? Gibt es da noch andere Ursachen?


    Was mich auch mulmig stimmt, ist der Teppich hinten rechts:


    Da dürfte es auch mal ordentlich gesifft haben drunter - ich hoffe, das hat kein übles Nachspiel...



    Falls das Thema schon behandelt worden ist, bitte ich um Entschuldigung - habe bei der Suche nix gefunden :saint:



    Liebe Grüsse,


    Georg

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 () aus folgendem Grund: Bilder auf dem Server hinterlegt

  • Das ist definitiv ein Wasserschaden, da muss mal eine Dichtung (Türe, SHD, Frontscheibe, Abläufe usw) defekt gewesen sein, oder jmd. hat mal im Regen eines der Fenster offen stehen lassen.


    Wasser im Kofferraum bzw. was macht der Swimmingpool in meinem Auto


    Wasser an A-Säule innen !!!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • OK, also als erstes mal vorsichtig die vorderen Abläufe vom Schiebedach durchstochern.


    Oh mann, das Schiebedach würde ich echt nicht vermissen wenn ich es nicht hätte... Macht nur Ärger und brauchen tue ich es nie! Der Erstbesitzer hätte lieber Xenon, M-Paket oder el. Sportsitze bestellen sollen :D

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Mit dem "Stochern" vorsichtig sein, nicht das du dir den Schlauch zum Löcherkäse machst ;)


    Würde mal versuchen vorsichtig mit Druckluft da rein zu gehen.


    Oder gleich neue Schläuche verbauen und ganz wichtig die Kassette des SHD prüfen auf Risse usw.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Mit dem "Stochern" vorsichtig sein, nicht das du dir den Schlauch zum Löcherkäse machst ;)


    Würde mal versuchen vorsichtig mit Druckluft da rein zu gehen.


    Oder gleich neue Schläuche verbauen und ganz wichtig die Kassette des SHD prüfen auf Risse usw.

    Neue Schläuche... Das tönt nach Dreckfingerspuren am Dachhimmel, abgerissenen Plastikclips und anderen Kollateralschäden - oder ist das beim E39 einfach? Hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt... Werde das Ganze aber mal unter die Lupe nehmen, sobald ich den Sicherungskasten ersetzt habe. Beim alten sind die Stehbolzen dermassen ruiniert, dass nichts mehr zu retten ist - und auf irgend ein Gebastel mit 2K-Leim, Schrauben und sonst was habe ich gar kein Bock. Der kommt jetzt einfach neu/gebraucht :D



    joa da stand Wasser ;) sieht aber noch harmlos aus bei dir bis auf die eine Sicherung.. Ich tippe mal bei dir auf undichte Türpappen..

    Das sollte ich der Pappe ansehen, oder? Vor kurzem hat es eben sehr stark geregnet, im Innenraum war aber kein Tropfen. Auch jetzt war der Kasten trocken - nur voller Roststaub...
    Und naja, harmlos ist es nicht ganz - das eine Kabel riss mir beim Rausnehmen gleich am Kabelschuh ab <X
    Wird wieder ein Spass, das zu crimpen/löten dort unten...

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • kann ja mal gewesen sein. Ich weiß auch immer noch nicht wie über 10Liter Wasser in mein Auto gekommen sind... hab nix gemacht (hab vorher schon alles dicht gemacht und sauber gehalten).. egal wie sehr es regnet oder ich das Auto wasche es ist trocken innen.. kann mir nur vorstellen das ein Fenster offen gelassen wurde durch die Werkstatt. Naja was solls.
    So ist man mal dazu gekommen alles sauber zu machen unterm Teppich und auf Korrosion zu prüfen und zu schützen.

  • @butizzle Da wurde eventuell vom Vorbesitzer schon alles abgedichtet, aber er hat ihn nicht trockengelegt und du darfst nun auslöffeln. Wie lange hast du das Auto?

  • Da wurde eventuell vom Vorbesitzer schon alles abgedichtet, aber er hat ihn nicht trockengelegt und du darfst nun auslöffeln. Wie lange hast du das Auto?

    Ist gut möglich... Auch wenn die Vorbesitzer nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht eben die sorgsamsten Besitzer waren (Beispiel: im rechten Scheinwerfer ist ein Stück Holz eingeklemmt - wohl um einen gebrochenen Reflektorhalter o.ä. zu kaschieren...).
    Ich habe das Auto erst vor ein paar Wochen geholt - jetzt bin ich mich langsam durch all die "Überraschungen" am arbeiten.

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Bei mir dieselbe Geschichte! :top: .... nicht das mitm Holz. :D

    Ja, als ich das gesehen habe, habe ich mir echt an den Kopf gefasst. Irgend ein Held hatte auch den linken Scheinwerfer nach einem kleinen Unfall völlig schräg reingewurstelt - dabei sitzt er noch ganz normal. Die Pfuschkapazität von gewissen Leuten ist schon nicht normal...
    Aber egal, die Scheinwerfer sollen sowieso Xenon-Funzeln weichen. Die ALWR-Verkabelung wird eine besondere Freude werden...

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Das Wasser dort bzw. nun der Rost kommt zu 99% von undichten Tuerfolien. Tuerpappen runternehmen, Folien rundrum neu mit Sika 710 verkleben. Ist ein typisches e39 Problem und hat jeder frueher oder spaeter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • :danke: an @butizzle Georg für die Bilder, welche er dem Forum zur Verfügung gestellt hat und wir diese nun direkt über den Server gehostet haben, damit die Bilder auch in Zukunft vorhanden bleiben können :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das sollte ich der Pappe ansehen, oder? (...)

    aus eigener (leidvoller) Erfahrung NEIN ! ich habe es auch erst gesehen, als ich die Türpappen runter hatte --> Feuchtigkeitsproblem hintere Türen ???



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • OK, dann bestelle ich mal ein paar Meter Butylschnur und mache mich bei Gelegenheit daran. Der neue gebrauchte Sicherungskasten ist bereits geordert :)

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Gängige Meinung ist hier im Forum das Butyl-Schnur nicht alterungsbeständig ist - nimm lieber wie von @RsRichard vorgeschlagen Sika710 ...


    Dauert zwar etwas länger, wenn Du die Pappen nicht sofort wieder drauf setzen kannst (es braucht länger bis es abbindet u. wurde von mir die ersten drei Tage täglich nach fixiert ...) , dafür scheine ich jetzt Ruhe zu haben ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ich kleb das immer sofort auf und hatte damit noch nie Probleme.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!