Startschwierigkeiten am Morgen

  • Hallo zusammen, vor einigen Wochen war es so, daß fast jeden Morgen der erste Start scheiterte, nur ein Klack, bzw. eher bum war zu hören.
    2. Versuch alles ok. Motor läuft. Es wurde eine neue Batterie eingebaut, ist jetzt ca, 4 Wochen her.
    Heute Morgen wieder das selbe. 1 Start nichts, der zweite ohne Probleme. Instrumentenbeleuchtung ging nicht in die Knie, alles ganz normal.
    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, kommt aber von hinten. Als ob ein Teil blockiert, zwar Saft bekommt, aber nicht kann.


    Langsam bin ich wieder am verzweifeln. Werkstatt meinte, Magnetschalter vom Anlasser, jedoch ist der doch vorne im Motorraum.


    Hat jemand einen Tipp, an was das liegen kann?


    Wagen war schon in der Werkstatt, jedoch war der Fehler natürlich nicht aufgetreten.


    Corona für PKWs gibt es doch nicht?

  • Benzinpumpe. Mach mal folgendes jetzt bevor du starten willst:
    2 mal Zündung an/aus und dann erst starten. Di Benzinpumpe läuft beim Zündung einschalten ein paar Sekunden um Druck aufzubauen. Ggf liefert die nicht mehr genug

  • Benzinpumpe wird immer gern genommen


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen

  • die BMW Software.. die heißt INPA. AAndere Diagnose Programme liefern oftmals, oder so gut wie immer, nicht die richtigen Daten. Eine freie Werkstatt hat dieses Programm NICHT und ein Hella/Gutman Tester funktioniert bei den alten BMWs nicht.


    Unabhängig davon liefert die Benzinpumpe auch keinen Fehler, es sei denn das Kraftstoffpumpenrelais wäre defekt.

  • Wenn es beim ersten Startversuch ein "klack klack" gibt, sollte es weniger an der Benzinpumpe liegen, würde da eher an den ZAS denken, oder wirklich Anlasser/Magnetschalter, sofern die Spannungsversorgung von der Batterie voll gegeben ist.


    Wurde der Anlasser gegen einen neuen damals getauscht oder war dieser gebraucht?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ist nur ein Ton,also kein Klack klack. Klingt sehr dumpft. Anlasser wurde noch nicht gewechselt, oder repariert.
    War in freier Werkstatt .
    jeder weitere Startversuch während des Tages ist problemlos. es ist immer nur morgens.

  • Fehler gefunden.
    im Kofferraum rechts, der Anschluß´der Stromzufuhr war locker, Schraube hatte sich etwas gelockert. Deshalb kein 100% Kontakt. Drumherum war es etwas angekokelt.
    Kontermutter drauf, seither Ruhe. Toi,Toi,Toi