Werkstatt sagt ZKD durch - 520i (1997) + Startprobleme

  • Moin,
    nachdem mein E39 mit 270.000 km nicht mehr gut startet, nach dem Start aber ohne Probleme läuft, habe ich Ihn in die Werkstatt gegeben. Vorher bin ich den Wagen warm gefahren, dabei ist dann wohl das Thermostatgehäuse geplatzt (2. Gang Auftobahnauffahrt).
    Nun folgende Diagnose:
    Nix im Fehlerspeicher ...
    1. Batterie tot -> Neu
    2. ZKD wohl zwischen Zylinder 4 und 5 durch, feuchte Kerzen
    3. Thermostatgehäuse wurde ersetzt, passte aber angeblich nicht mehr richtig drauf, da Block verzogen sein soll. Sie haben es Gehäuse dann mit Silikon irgendwie dicht und fest bekommen, hält bis 1 Bar Druck.


    Der Wagen startet trotz neuer Batterie genauso schlecht wie vorher, wenn er läuft dann aber nahezu normal. Ich bilde mir ein, dass ich ein leicht unrunden Lauf merke. Aber wirklich nur leicht. Ich muss den Schlüssel echt 1-2 Sekunden gedreht lassen und nach ruckeln und "spucken" geht er dann an, macher gerne mal ein Video.
    Sollte die ZKD durch sein, lohnt sich die Reparatur für mich nicht. Trotz allgemein gutem Zustand und vielen anderen Reparaturen.
    Aber kann das wirklich sein? Kann ich mit "Hausmitteln" was testen? CO Prüfung soll 320€ kosten (andere Werkstatt, meine kann das nicht). Könnte das auch Einspritzung oder Benzinpumpe sein?


    Vielleicht kann ich den Wagen ja retten.
    Grüße
    Julian

  • mach den co test einfach selber zu hause. CO test set von bgs kostet 50 euro.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Benzindruck kannst du ebenfalls sehr leicht überprüfen, einfach nen Manometer ans Fahrradventil an der Anspritzleiste anbringen und 3,5bar ablesen. Wenns weniger ist kann es an der Spritpumpe oder dem Regler liegen.


  • 3. Thermostatgehäuse wurde ersetzt, passte aber angeblich nicht mehr richtig drauf, da Block verzogen sein soll. Sie haben es Gehäuse dann mit Silikon irgendwie dicht und fest bekommen, hält bis 1 Bar Druck.

    Kenne mich nicht sehr gut aus, aber das tönt irgendwie komisch. Da müsste der Kopf ja extrem deformiert sein...


    Benzindruck, wie oben gepostet, und Kompression würde ich als erstes mal testen. Wenn die Kerzen dann auch noch gut sind, wird es schwieriger...


    Hast Du die Startprobleme auch bei warmem Motor, resp. beim wieder Starten kurz nach dem Abstellen?

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • KWS verursacht ebenfalls Startprobleme, aber dann geht der zB an der Ampel aus oder beim Rückwärtsfahren. Mein erstes Thermostatgehäuse war nach dem Abbau direkt verzogen, sodass ich ein neues besorgen musste. Also an krummen Kopf glaube ich nicht.

  • Das Thermostatgehäuse ist aus Plastik und bekommt 10Nm. Das drehst du mit der Hand krumm! Kann man in der Bucht aus Alu bekommen, aber wenn man eine Drehmoment Schlüssel benutzt hält das Plastikteil auch dicht!


    Wenn er schlecht anspringt aber ansonsten problemlos läuft, heiß nicht ausgeht und im Leerlauf nicht ab und zu bis kurz vors ausgehen absackt, liegt es an der Benzinpumpe. Das Rückschlagventil, das den Druck in den Leitungen aufrecht hält, ist in der Pumpe integriert.


    Bei mir hatte der Flansch an der Pumpe einen Haarriß und der Druck verschwand über Nacht. Fahren, abstellen und eine Stunde später weiterfahren war problemlos. Eine Nacht stehen und ich durfte orgeln. Benzinpumpe kostet ~60,- € von Bosch oder Pierburg.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Okay, also die andere Werkstatt hat nun einen CO Test gemacht und der ist negativ. Zwei Mal.
    Die haben sofort gesagt das wahrscheinlich mindestens die Benzinpumpe hin ist und der Vorförderdruck zu gering ist. Daher kommt das schlechte Ansprichverhalten. Also so wie @michaelXXLF sagt.
    Dann bin ich frohen Mutes zur Dekra und dort leider durchgefallen. Zum Einen Lenkmanschetten durch, das ist ein kleineres Problem, zum anderen hat er die AU nicht bestanden weil der CO Wert bei erhöhter Drehzahl bei 0,6 lag.
    Beim letzten Mal hat mir der gleiche Prüfer bei 0,55 die Plakette gegeben ... Angeblich soll der Wert bei 0,3 liegen.


    @butizzle Die Startprobleme sind immer exakt gleich. Egal ob warm, kalt, lange gefahren, lange gestanden.
    @arti523 Der KWS wurde bereits gewechselt nachdem mein Wagen während der Fahrt einfach aus gegangen ist :)


    Was soll ich jetzt machen ... ich weiß echt nicht mehr weiter. Benzinpumpe ist kein Problem, aber kann der zu hohe CO wert bei der AU Messung doch auf eine defekte ZKD hinweisen?
    Ich werde jetzt wohl nochmal die Kompression messen lassen und den Benzindruck.


    Mal sehen wo das hier geht ... :D

  • Bleibt dein Wasserstand denn gleich? Mach doch einfach die Spritpumpe neu, kommt eh iwann.Kraftstofffilter und Benzindruckregler am besten auch. Wie alt sind Kerzen und Spulen?

  • Zu hoher CO Wert im Abgas hat nichts mit der ZKD zu tun. Dieser wird durch einen defekten Kat oder Falschluft verursacht.


    Due Abgasmessung ist komplett unabhaengig von der CO Messung am Kuehlwasser, um eine defekte ZKD festzustellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!