Drehzahl geht nach Kaltstart nur langsam runter

  • Vermutlich fällt es mir jetzt erst auf, da ich den Vergleich habe: Der 28iA dreht beim Kaltstart auf gut 1100/min hoch und braucht dann so 6 Sekunden bis er auf normale Drehzahl (750/min) runter ist. Der 23er springt an und ist sofort auf einem stabilen Leerlauf bei 750/min. Hat das evtl mit dem Wandler zu tun?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mein 23er ist auch erst sekundenspäter auf normalen LLDZ, liegt vielleicht an der Sensorik die träger ist, als wenn neu.

  • Das Getriebe ist ja im Leerlauf, also rühren nur die Zahnräder im Öl. Der Wandler ist halb gefüllt und wird imho einfach mitgedreht.


    Welche Sensoren wären da zuständig?


    Schwierig daran ist, daß nicht alle immer die Geduld haben, diese 6 Sekunden zu warten und es nen ziemlichen Ruck gibt, wenn man die Fahrstufe zu früh reinhaut. Tut dem Getriebe vermutlich nicht so ganz gut auf lange Sicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • LMM, LLR. Drosselklappe. Hat der e39 nen Kaltlaufregler? Habe ich noch nie gehört. Vielleicht kommt ein Kat schneller als der andere auf Temperatur.

  • Also meiner läuft bei Kaltstart bei Wetter wie heute +- 0 Grad auch mit 900 U/ min beim Start . Stabiler Leerlauf , danach geht er auf seine 750 U/min . , paar Sec. !
    Ich sehe das als normal an . Bei Kaltstart im Winter wird ja wohl mehr Bezin eingespritzt .
    Wenn der Motor bei 0 Grad im Celsius beim starten ruckelt und 600 U hat, würde ich mir Gedanken machen .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Vanos ist überholt bei meinem , deswegen freue ich mich ja über solche Drehzahlen beim starten .
    Wie gesagt , wenn er sich schütteln würde beim Kaltstart , dann Stimmt was nicht , und würde mir Gedanken machen .


    Mein alter E34 525 iA T BJ 1996 , hatte immer Schüttelfrost beim starten . Mir konnte damals nicht mal BMW helfen . Und im Forum war ich damals noch nicht . :) sonst hätte ich den Fehler mit Sicherheit gefunden !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.