Verbraucherabschaltung ohne Klimaautomatik realisieren?

  • Guten Abend liebes E39 Forum,


    ich fahre seit kurzem eine E39 Limo 520i Facelift BJ. 12/2000 (leider) ohne Klimaautomatik, ohne Sitz Memory etc.
    Die erste größere "Investition" die ich getätigt habe war ein XTRONS Radio, passend dazu natürlich direkt den Resler Stick bestellt.
    Bisher auch sehr zufrieden, abgesehen davon, dass es etwas schneller sein könnte aber das ist nicht wesentlich.


    Nach dem Einbau war ein bekannter, welcher eine 523i Limo BJ 05/98 VFL mit Klimaautomatik fährt so überzeugt davon, dass er sich die gleiche
    Kombination bestellte, habe alles genauso angeschlossen wie in meinem Fzg. allerdings funktioniert es bei ihm so als wäre das Radio
    an die VA angeschlossen, habe aber lediglich den Quadlock Stecker verbunden und das ganze Zubehör angeschlossen..


    Er ist ebenfalls sehr zufrieden damit, allerdings hätte ich auch gerne, dass mein Radio nicht bei jedem mal Zündung ausschalten neu hochfahren muss,
    da dies doch relativ lange dauert.


    Daher die Frage an euch, falls dies schon jemand bewältigt hat, gibt es eine Möglichkeit das Radio an die VA anzuschließen ohne Klimaautomatik, falls ja, wo könnte ich dieses Signal abgreifen? Arbeitsaufwand spielt keine Rolle.
    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Hallo,


    ich glaube, dein Problem ist wesentlich einfacher zu lösen. In den Einstellungen gibt es einen Punkt, wo du dem Radio sagen kannst, dass es nur in den Standby schaltet.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hallo Jens, danke für deine schnelle Antwort, kannst du mir evtl. näher sagen, wo ich das finde? Bin die Einstellungen gefühlt schon x mal durchgegangen.. Finde lediglich eine Option wo ich das mit der VA aktivieren kann, aber das ändert nichts.

    Edit: Also, diese Einstellung habe ich gefunden, diese lässt sich allerdings bis maximal 1h aktivieren, und danach fährt es von neu hoch..
    Und die Coming/Leaving Home Funktion ist darüber leider auch nicht aktiv.


    MfG. Fabian