GM 5L40-E / A5S360R defekt, passt auch GM 5L50-E?

  • ich fand in der Suche zuviele Einträge um alles zu sichten. Wer weiß darüber Bescheid? oder kann mir den Link zum passenden Fred senden?
    Mein Automat schaltet bis zum 3ten Gang einwandfrei, beim Zuschalten der WÜK allerdings, brummt es kurz und ab gehts ins Getriebenotprogramm. Wandler ist ca. 1 Jahr alt, glaube deshalb nicht, dass es daran liegt. Zumal ich über 500K auf der Uhr habe....Bin darüberhinaus auf der Suche nach einem passenden Automaten, wer etwas weiß, gerne melden.


    Grüße

  • Ich würde maö behaupten ja, da das Getriebe ja anscheinend auch an anderen M57 dran ist. Soweit ich das weiss sind vom Lochbild her die M57 auch gleich.


    Das Getriebe sollte ja glaube ich im X5 drin sein ?

  • Servus, das Getriebe wurde in einigen Modellen verbaut, nicht nur bei BMW. Die Frage die mich beschäftigt ist, ob die Schaltcharakterristik die gleiche ist. Das 5L50E stemmt ein höheres Drehmoment, was mir zugute käme da ich meinen M57 aktuell auf 550Nm gechipt habe. Wen das der einzige Unterschied ist, könnte ich es prolemlos verbauen.

  • Hast Du die Elektronik mit auf dem Schirm?
    Also die Pinbelegung der Stecker, Steuergerät sowie der des Kabelbaums selbst?


    Meist wurde auch in den letzten Baureihen in der Software und den Steuergeräten ein Unterschied gemacht, da solltest Du vorher einmal drüber schaue, ob die Belegungen und die Steuerung die gleichen sind.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Gibt es iwo die Möglichkeit in Form einer Tabelle etc, um das nach zu schauen? Oder muß ich beim BMW Support im Werk um Info betteln? Mir fällt durchaus auf, dass es unterschiedlichste GM Getriebe im e39 gibt..... und wen die sich nicht nur mechanisch unterscheiden, kann es knifflig werden.


    Gruß Armin

    Hast Du die Elektronik mit auf dem Schirm?
    Also die Pinbelegung der Stecker, Steuergerät sowie der des Kabelbaums selbst?


    Meist wurde auch in den letzten Baureihen in der Software und den Steuergeräten ein Unterschied gemacht, da solltest Du vorher einmal drüber schaue, ob die Belegungen und die Steuerung die gleichen sind.

  • Soweit ich weißnein, es gibt keine Tabelle, man könnte es höchstens am Produktionsjahr fest machen, im Teilekatalog sind ja die Baujahre mit angegeben.


    Um ganz sicher zu gehen, drunter schauen auf die Plakette am Getriebe und auf das Steuergerät.


    BMW wird da sicher nichts anderes zur Verfügung haben, ggf. durch Diagnosegeräte auslesen noch.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Soweit ich weißnein, es gibt keine Tabelle, man könnte es höchstens am Produktionsjahr fest machen, im Teilekatalog sind ja die Baujahre mit angegeben.


    Um ganz sicher zu gehen, drunter schauen auf die Plakette am Getriebe und auf das Steuergerät.


    BMW wird da sicher nichts anderes zur Verfügung haben, ggf. durch Diagnosegeräte auslesen noch.

    mh, im Teilekatalog steht " A5S 360R - VT" von Bj Jun 99 bis Bj Sept 00. drin. VT steht auch auf dem Getriebe drauf. Allerdings steht auf der Übersichtsseite A5S360R /A5390R. Steuergerät "GS20" Bedeutet es jetzt, dass beide doch möglich sind? Ich weiß leider die Zusammenhänge nicht....... http://de.bmwfans.info/parts-c…e/automatic_transmission/


    Grüße

  • Danke für Deinen Tipp Infinityf41!


    Ich stellte Ihm diese Frage: (Auszug)
    "Verbaut ist das A5S360R - 5L40-E mit der Kennung "VT". Welche Bezeichnung ist jetzt die Relevante?
    5L 40E oder die Kennung VT? Im Teilekatalog steht das A5S360R /A5390R "VT" Getriebe welches zwischen
    Jun 99 und Sept 00 verbaut wurde. Ist es möglich ein z.b. WZ oder YV Getriebe zu verbauen oder gibt es
    Schwierigkeiten mit der Elektronik, Übersetzung"



    Hier ein Auszug der Antwort von Thomas Antal:


    Zitat: "5L40-E können quer getauscht werden, ich hatte schon Kunden die haben ein 5L40-E aus einem Opel Omega B 2.5 DTI verbaut
    in einen E39 (äußerlich übernimmt man man Schalteinheit und Abtrieb hinten vom BMW-Getriebe) oder ein X5 Allrad-Getriebe
    in einen E39 gebaut. Man muss einfach gesagt nur die äußerlichen Dinge tauschen und dann passt es, Übersetzung etc. ist immer
    gleich und auch der Wandler spielt keine große Rolle. Mit einem X5 Wandler wird der E39 530d etwas besser losschieben, ein
    Nachteil ist das aber nicht."


    und


    Zitat: "Die Getriebesteuerung sitzt im Getriebesteuergerät im Motorraum, die bleibt wie sie ist."



    Für mich heißt es, dass die Buchstabenkennung am Getriebe scheinbar eine untergeordnete Rolle spielt! Hauptsache ein 5L40E bei dem evtl. die Abtriebseinheit getauscht werden muß.


    Also suche ich jetzt ein 5L40E mit so wenig KM wie möglich :)


    Grüße

  • Ja die Buchstaben an sich sind glaub ich grob gesagt irgendwelche „Verisonen“. Ich würde schauen das du evtl eins findest was quasi die letzte „Version“ ist.


    Ich würde schauen das du eins bekommst was evtl auch schon überholt worden ist. Dann hast du wenigstens einen Nachweis über den Km stand wenn die Rechnung noch vorhanden ist. Andernfalls kann man das Getriebe auch optisch hübsch machen und es unterjubeln.


    wenn der Wandler dabei ist wäre das auch gleich von Vorteil weil die bei einer Überholung gleich mit gemacht werden.