Stecker vom Tacho - gibt es die ?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne das große Kombiinstrument einbauen und würde dazu gerne den Adapterkabelbaum von klein auf groß nehmen. Leider gibt es den nicht mehr, weswegen ich den selbst bauen wollte. Die kabelbaumseitigen Stecker konnte ich mir einfach vom Schrott besorgen, aber wo bekommt man die tachoseitigen Stecker her ? Auch mit den Kabelbaumseitigern habe ich noch kein Sucherfolg gehabt.
    Kann man die noch bekommen irgendwo ?


    Gruß
    Alrick

  • Die Stecker kommen von TE Connectivity, einem Tochterunternehmen von Tyco. Selbst in deren Angebot kann ich die 26poligen Steckverbinder mit Stift (also die tachoseitigen) nur in der Variante zum Auflöten auf Platine und nicht als Stecker für Kabelanschluß finden, dürfte also mehr als unwahrscheinlich sein, die irgendwo zu bekommen. Ich vermute mal, das war eine Sonderanfertigung in begrenzter Menge.
    Die kabelbaumseitigen Stecker findet man übrigens im ETK, Bildtafel 615806 "Steckverbinder ELO nicht wasserdicht" Pos. 9 und 10.
    Ich würde empfehlen, die vorhandenen Stecker auszupinnen und die Kontakte direkt in die neuen Gehäuse einzupinnen. Müssen Leitungen verlängert werden, so kann man sich mit mehreren 6poligen Steckergehäusen behelfen, die gibt es in beiden Varianten (Stift und Buchse) bei BMW.