Integrallenker BGS Werkzeug wie tunen?

  • Hallo zusammen, mal eine Frage: ich habe das BGS Werkzeug zum Ausziehen der integrallenker gekauft. So weit so gut, nur dass dieses beim ersten Versuch selbst mit Unterstützung eines Hammers gleich einmal die Gewindeflanken verloren hat. Reicht es eurer Erfahrung nach die alte Gewindestange samt Mutter durch eine M16 x 1,5 mm FEINGEWINDESTANGE (8.8) inkl. Mutter zu ersetzen um den Integrallenker sicher (!) raus zu bekommen?Danke an euch im Voraus ;):danke:

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Und wichtig vor dem Auspressen, Ring raus und anständig säubern mit ner Drahtbürste.
    Hab mit dem Werkzeug inzwischen 4 Integrallager raus und wieder reingezogen ohne irgendwelche Probleme.

  • nehm 10.9 ist besser und ne lange Mutter kriegst du bei Wegertseder zu kaufen.

    Ne, man bekommt das Feingewinde scheinbar nicht höher als 8.8...

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Auf ebay mal zugspindel eingeben, da gibts die mit Druckmuttern. Waren bei deinem Set nur normale Mutern drin ?

    Nene, alles komplett. Nur das ich die Mutter vom Gewindebolzen rausgezogen habe....

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Hattest du den Sicherungsring entfernt? Werkzeug in die richtige Richtung verwendet?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab bei meinem auch zwei Muttern 10.8. durchgenudelt. Sicherungsring natürlich entfernt etc. Ist einfach brutal fest da drinnen das Lager..
    Was ungemein hilft ist nen axialnadelkranzlager unter der Mutter und mächtig fetten..

  • Hattest du den Sicherungsring entfernt? Werkzeug in die richtige Richtung verwendet?

    Natürlich ;). Sogar alles ringsum richtig mit der Drahtbürste poliert damit die Druckstücke saugend drauf gehen. Hab mir jetzt ne M14x1.5 er Zugspindel mit 8.8 Festigkeit bestellt. Für M16 müsste ich das Werkzeug umbauen was ich aber erstmal nicht möchte. 22 Jahre sind schon ein Wort..


    Was auch noch zu überlegen wäre, ist ein massvoller Einsatz einer Heissluftpistole. Damit sollte eigentlich keine Gefahr hinsichtlich Gefügeveränderung bestehen. Also Werkzeug auf Spannung bringen, kurz anwärmen und weiter drehen. Ultima ratio... Aber eigentlich sollte es auch so funktionieren..

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Als Zugspindel hätte ich kein 8.8 genommen. Bei mir hab ich die Zugspindel vom BGS Werkzeug gleich krummgezogen wie ne Banane. Musste das Werkzeug sogar mit Flex rundherum nacharbeiten!

  • Als Zugspindel hätte ich kein 8.8 genommen. Bei mir hab ich die Zugspindel vom BGS Werkzeug gleich krummgezogen wie ne Banane. Musste das Werkzeug sogar mit Flex rundherum nacharbeiten!

    Naja ich wäre ja auch höher gegangen aber es scheint so,dass Feingewindestangen nur bis 8.8 angeboten werden. Du darfst mir gern einen link schicken welcher anderes aufzeigt. Regelgewinde geht bis 12.9 hoch aber bei Feingewinde hört es scheinbar bei 8.8 auf.... Ihr dürft mich gern berichtigen ;)


    Wie hast Du die denn dann raus bekommen?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Oder dann Regelgewinde nehmen? Na ja vielleicht klappt es ja auch mit den 8.8, kann man ja versuchen... Meine Spindeln habe ich gerichtet und dann mehr oder weniger mühselig rausgedrückt. Warum der Durchmesser vom Werkzeug nich gepasst hat, weiss ich bis heute nicht... ?(