Motor verschluckt sich leicht beim Anfahren im Gasbetrieb

  • Torque läuft über ein OBDII Dongle und Bluetooth.


    Inpa über OBDII Kabel auf USB.


    Alle anderen Werte in Torque werden ohne Probleme angezeigt... Drehzhal, Kühlwasser-Temperatur, Idle, etc.... Nur Trin Short Bank 1 nicht.


    Ich werde mal neu installieren und mal gucken, ob es dann wieder geht.

  • Sollte ich hier auch vorgehen wie oben beschrieben und eine gewisse Strecke rein auf Benzin fahren, um die Gemischadaptionen zu loggen?

    Ja, das sollte immer der erste Weg sein, um unterscheiden zu können, ob es sich um ein allgemeines Problem handelt (z.B. Falschluft o.ä.) oder ob die Gasanlage ursächlich verantwortlich ist.



    Soooo ihr Lieben,


    inzwischen habe ich es auch geschafft, mal 300 km nur rein auf Benzin zu fahren, ohne Gas-Betrieb und habe gestern mal ein paar Screenshots gemacht. Was mir aufgefallen ist: der Hobel stottert kurz beim Gasgeben aus dem Stand auch auf Benzin ganz kurz wenn er warm ist, aber bei weiten nicht so schlimm und jedes Mal, wie auf Gas. Tritt also eher selten auf, aber dann scheint da ja was zu sein.


    Beim Fehlerspeicher auslesen gestern nach den 300 km Benzinbetrieb stand auch was drin (war zuvor leer):


    fs_250kmBenzin.pdf



    Hier die Screenshots der Adaptionen, ich habe versucht, das in verschiedenen Lastzuständen zu screenshotten:


    Motor warm, Standgas:

    Motor_wam_Stand.jpg




    Normale Beschleunigung auf 30 km/h:


    Beschleunigung 30kmh.jpg




    Bei etwa 110 km/h:


    100 kmh.jpg



    Bei 70 km/h Gas weg:


    Gas weg bei 70kmh.jpg



    Nochmal normale Beschleunigung aus Stand heraus:


    Normale Beschleunigung2.jpg




    Standgas 2.500U/Min warmer Motor:


    Standgas 2.500 U.jpg



    Standgas 3.000 U/min, warmer Motor:


    Standgas 3.000U.jpg





    Soweit mal die Screenshots.


    Was kann man nun daraus herleiten?



    Besten Dank und viele Grüße


    André

  • Ja, das liegt nahe. Sehe gerade auf meiner "Wartungsliste", dass die Zündkerzen schon 70.000km drin sind und ca.6 Jahre.


    Damit könnte es getan sein oder dennoch mal Zündspulen mit wechseln? Wahrscheinlich werde ich, wenn ich eh Zündkerzen erneuere, direkt mal die zwei Zündspulen aus dem Fehlerspeicher quertauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert. Dann können immer noch neue her.

  • Da der Fehlercode schon sagt "Funkenbrenndauer" sind dir Spulen definitiv faellig. Da die aber pro Stueck um die 20 Euro kosten, mach direkt alle 6 neu, von NGK, und du hast Ruhe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Alles klar, ich danke euch.


    Am Freitag habe ich die neuen Zündkerzen verbaut sowie erst gestern die neuen Zündspulen (von Hella, 22 EUR / Stück).


    Die zuvor gelieferten von Bosch waren schrott oder eine Fehlproduktion. Trotz Abgleich mit OEM Nummer und Echtheitssiegel passten die Schraublöcher nicht überein.


    Jetzt sind welche von Hella drin und Fehlerspeicher ist gelöscht. Verbrauch ist heute auf der 150km Autobahnstrecke direkt um 0,5l gesunken. Das Stottern ist bisher nicht wieder aufgetreten, aber da bedarf es noch eine längere Fahrt, um das zu beurteilen.


    Ich berichte wieder.

  • Die Hella werden wahrscheinlich nicht besser sein, aber lasse mich gerne überraschen. Spulen nimmt man momentan von NGK.


    Vor 09/02


    Zündspule NGK 48009
    Zündspule NGK 48009 - u.a. für BMW, Land Rover, Rover. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    m.motointegrator.de


    Ab 10/02


    Zündspule NGK 48206
    Zündspule NGK 48206 - u.a. für BMW, Citroen, Mini. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    m.motointegrator.de

  • Wenn ich mir bei den NGK die Löcher für die Schrauben ansehe, sehen die exakt genau so aus wie die von Bosch, die ich hier hatte. Und die passten mal so gar nicht, deshalb gingen die wieder zurück.