Frage zu Luftbalg der Niveauregulierung

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat sich vor kurzem der rechte Luftbalg verabschiedet. Dieser ist von 2017, also eigentlich gar nicht so alt. Der Grund für das Aufreißen davon scheint mir die Kante an der Karosserie zu sein. Dort ist eine Art innere Wölbung die man merkt, wenn man reingreift und ich glaube daran hat der Luftbalg gerieben bis er aufgegangen ist. Auf der linken Seite ist der Luftbalg unauffällig. Mein Touring hat ja die "S227A Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg.". Der Vorbesitzer hat aber die Luftbälge von ARNOTT verbaut, die es ja nur für das normale FW gibt. Nach dem Kauf habe ich an der VA neue originale Federn (-20mm) eingebaut. Da er aber doch ein bisschen höher stand, habe ich ihn hinten auch ca. 1 - 1,5 cm hochgelegt damit er optisch nicht so ein Hängearsch hat.





    Zu meiner Frage:
    Würdet ihr in meinem Fall beide Luftbälge tauschen und die verkürzten nehmen von z.B. Aerosus oder lieber nur den rechten wieder von Arnott kaufen? Seht ihr evtl. noch andere Kausalitäten für das so frühzeitige Versagen des Luftbalgs? Bin jetzt eh dabei die komplette HA zu revidieren, daher will ich gleich alles richtig machen.


    Vielen Dank euch!

  • Ganz klar beide tauschen und die richtigen für M-Technik von Aerosus verbauen.

    Auch wenn ich das Heck dann ca. 1cm - 1,5 cm höher lege, also fast auf Höhe des Standard-FW?
    Nachdem ich die Federn an der VA richtig verbaut habe (da vorher ein Pfuscher dran war) hat sich der Touring vorne nicht ganz -20 mm gesenkt. Wie gesagt, ich will die Hängearsch-Optik vermeiden.

  • Die Höhe hinten kann man über inpa einstellen. Auf jeden Fall beide tauschen!


    Ganz nachvollziehen kann ich das Problem aber nicht, ich habe inzwischen dir dritten drin, aber das Problem hatte ich nicht!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Höhe hinten kann man über inpa einstellen. Auf jeden Fall beide tauschen!


    Ganz nachvollziehen kann ich das Problem aber nicht, ich habe inzwischen dir dritten drin, aber das Problem hatte ich nicht!

    Du fährst deine wahrscheinlich auch nicht über Soll wie der TE. Wenn ich die Bälge permanent überdehne bleibt das nicht ohne Folgen....
    Reifen die ständig mit 3,5 Bar gefahren würden, würden das auch irgendwann mit einem lauten Knall quittieren :ugly:

  • Du fährst deine wahrscheinlich auch nicht über Soll wie der TE. Wenn ich die Bälge permanent überdehne bleibt das nicht ohne Folgen....
    Reifen die ständig mit 3,5 Bar gefahren würden, würden das auch irgendwann mit einem lauten Knall quittieren :ugly:

    Ich bin ja meine nicht über Soll gefahren. Der Vorbesitzer ist diese ca. 2 cm unter soll, also ungefähr auf Höhe des M-FW gefahren. Vorne hatte er H&R -40 mm. Nach dem Kauf habe ich dann die Federn vorne getauscht mit den originalen BMW -20 mm. Jetzt auch noch zusätzlich die Z4 Domlager verbaut aber er ist trotzdem nicht ganz -20 mm runter gekommen. Daher habe ich ihn hinten ca. 1-1,5 cm höher gelegt als er beim Vorbesitzer war. Also knapp unter Soll Höhe des Standard FW und nicht überdehnt, da die Arnott ja für das Standard FW ausgelegt sind. Das sollte dann doch weniger Probleme machen als wenn ich die verkürzten überdehne, oder nicht?


    Und weil die linke ja auch erst 3 Jahre alt und soweit unauffällig ist, würde ich mir gerne die zusätzlichen 80-100 Euronen sparen wenn's nicht kritisch ist. Natürlich müsste ich dann die Ursache für das Schleifen an der Kante der Karosserie beseitigen. Ich gehe davon aus, dass da an der Kante einfach zu viel Unterbodenschutz angebracht wurde, an dem die Luftfeder schleift.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast345434 ()