Heckscheibenheizung sehr zäh...

  • Hallo Freunde,
    Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Heckscheibenheizung. Sie funktioniert.... aber viel zu langsam. Wenn ich in den Ortschaften ungefähr 6 km gefahren bin, sehe ich lediglich das am Heizstreifen die Scheibe getrocknet ist. Ich muss sehr lange fahren, bis die Scheibe frei ist. Hat jemand eine Idee?


    Gruß Kismet

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Sicherungen sind beide ok, also vorne im Handschuhfach und die 40A im Kofferraum.
    Hab die Verkleidung abgemacht, gemessen....fast nix kommt da an... 0,2V
    Denke auch an einen Kabelbruch.... gibts da Erfahrungswerte wo das gebrochen sein könnte?


    gruß kismet

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

    Einmal editiert, zuletzt von Kismet ()

  • da ich nicht weiß was du hast ob touring oder limo.
    Kann ich dir nur d3n Rat geben beim touring heckklappenkabelbaum.
    Bei den Sicherungen hast du ja gemessen ob Spannung anliegt?
    Ansonsten wds anschauen und die einzelnen Kabel an d3n Verbindungen durchmessen.
    und im i..a mal nachsehen ob wenn du die Heizung anschaltest auch ein Signal aus deinem Bedienteil raus kommt.

  • da ich nicht weiß was du hast ob touring oder limo.
    Kann ich dir nur d3n Rat geben beim touring heckklappenkabelbaum.
    Bei den Sicherungen hast du ja gemessen ob Spannung anliegt?
    Ansonsten wds anschauen und die einzelnen Kabel an d3n Verbindungen durchmessen.
    und im i..a mal nachsehen ob wenn du die Heizung anschaltest auch ein Signal aus deinem Bedienteil raus kommt.

    ....hab ne Limo....meines Wissens gab es den 535i nicht als Touring :kratz: ....aber egal


    Hab nun noch mal alles durchgemessen, an der Heckscheibe kommen wenn der Motor läuft und sie eingeschaltet
    ist exakt 0,2V Spannung an. Denke mal das ist zu wenig. Sicherungen im Kofferraum haben 13,4V Strom wenn er läuft.
    Kabelkanal hab ich im Bereich der Heckklappe kontolliert, da hatte ich vor 3 oder 4 jahren schon mal gelötet, alles noch fest.


    I...pa hab ich leider nicht, kenne auch niemanden in meiner Nähe der es hat.... :nixweiss:


    Gruß Kismet

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • ....hab ne Limo....meines Wissens gab es den 535i nicht als Touring :kratz:

    Das stimmt natürlich aber oft ist es halt einfacher, wenn jeder einmal hinschreibt, um welches Auto es geht.


    Bei der Limo sollte die Heckscheibenheizung allerdings nicht durch die Heckklappe gehen! Da wirst du dich auf die Suche nach dem Kabel machen müssen oder du ziehst direkt ein neues parallel. Hast du auch mal jede Seite gegen Masse gemessen?


    0,2V ist dann doch etwas wenig ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • auf jeder Seite? Nein, ich hab nur unter der Verkleidung auf der Fahrerseite gemessen, dort hängt ein weißer Kasten,
    da gehen einige Leitungen rein, aber es kommen oben nur, ich galaube 3 Leitungen raus. Die gehen direkt an die Scheibe ,
    glaube eine davon ist ist die Antenne.... ich hab die Anschlüsse an der Scheibe gemesssen....s-l1600.jpg

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

    Einmal editiert, zuletzt von Kismet ()

  • Ich würde auf beiden Seiten gegen Masse messen, dein Problem kann ja auch auf der Masse-Seite liegen; Also Eingang <-> Masse und Ausgang <-> Masse.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ...vielleicht nur ne korrodierte Sicherung, ein elektronik Furz oder sonstwas...keine Ahnung...
    Hatte am Donnerstag den oben verlinkten Kasten mal abgeklemmt und die Sicherungen vorne und hinten geprüft.


    auf jeden Fall hat gestern Abend als ich vom Lidl nach Haus gefahren bin, die Heckscheibe ratz fatz frei gemacht....


    gruß Kismet

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean