Folgefehler vom Wassereinbruch ?

  • Servus miteinander,


    mein Touring hatte dreimal Wassereinbruch auf der rechten Seite. Zweimal wg. undichter Türpappe rechts hinten (war bis auf den Rost nicht so dramatisch) und einmal habe ich die Seitenscheibe vorne rechts bei Starkregen offen stehen lassen. Hab es dann auch schon nach einer Woche gemerkt (der 5er ist mein Zweitwagen) und durfte ca. 10 L Wasser abschöpfen. Die Elektrik unter dem Beifahrersitz stand im Wasser. Das ist jetzt nun ca. 4 Monate her.
    Seit drei Wochen funktioniert die ZV über den Schlüssel nicht mehr (die Schlüssel senden aber) und seit vorgestern der Tempomat ebenfalls nicht mehr.
    Das Passiert natürlich genau jetzt nach meiner Fuß-OP, wo ich auf den Automatik-Wagen angewiesen bin und nix werkeln kann :thumbdown:
    Kann das ein Folgefehler wg. korrodierter Verbindungen sein, oder ist das nur Zufall ?


    Gruß, Erik

  • Würde vorschlagen erstmal die Fehlerspeicher zu prüfen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Würde vorschlagen erstmal die Fehlerspeicher zu prüfen.

    Kann ich leider erst machen, wenn ich wieder in die Garage laufen kann, das wäre auch meine erste Aktion gewesen.


    @michaelXXLF,
    das bringe ich noch fertig, die Schlüssel haben aber beide gleichzeitig die ZV-Funktion eingestellt.

  • Jetzt schau ich aber schon a bisserl doof, Anlernen hat des Schlüssels tatsächlich geholfen - vielen Dank!
    Der Tempomat schaltet sich aus, da das Bremspedal aus irgendwelchen Gründen unten hängen bleibt. Bremslichter an -> Tempomat aus.
    Die teilweise leichte Verzögerung ohne zu Bremsen ist mir zwar aufgefallen, aber ich hatte einen klemmenden Bremssattel in Verdacht. Das Bremspedal bleibt tatsächlich unter Druck unten.
    Jetzt komm ich zwar wieder reibungslos ins Auto rein, aber fahren geht so natürlich nicht.

  • Das Bremspedal hat imho eine Rückholfeder, aber ne eher kleine. Oben an der Welle. Check die erst mal und dann HBZ und BKV! Nicht, daß die einen weg haben!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich mach noch ein paar Tests - erstmal checken, ob ich das Bremspedal im Falle des Falles mit dem Fuß wieder zurückholen kann und unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt. Ich rühr mich dann wieder mit einer präziseren Fehlerbeschreibung. Wenigstens haben wir hier um die Ecke ein paar geeignete so gut wie nicht befahrene Straßen zum Testen.
    Die Threads über HBZ und BKV habe ich gefunden.
    Aber werkeln geht die nächsten 4 Wochen mit den Krücken leider nicht.

  • Update #2
    War natürlich doch der BKV, ansonsten wäre die Bremswirkung beim Zurückziehen des Bremspedals per Fuß nicht weg gewesen.
    BKV und HBZ sind ja nur auf Druck fest miteinander verbunden, auf Zug nicht.
    Wurde beides in der Werkstatt gewechselt und die Kiste bremst wieder normal.
    Natürlich ging mein Tempomat wieder nicht und die Bremslampen waren kontinuierlich an. Der Mechaniker hatte den Schalter für das Bremslicht nicht nachjustiert, war ihm wohl eine Handbewegung zu viel.


    Beim Fahren hatte ich nach ein paar Kilometern zwei Warnlampen in der Instrumententafel - die Kontrollampe für ASC und die für Bremshydraulik (beide in gelb).
    Nach Zündung aus und wieder an waren die Meldungen temporär wieder weg.
    Kann das mit dem Dauer-Bremslicht zusammen hängen ?
    Oder - auch gut möglich, hat der Mechaniker die Bremse entlüftet ohne den ABS-Block per Diagnosegerät zu öffnen ?
    An mein Diagnose-Equipment komme ich die nächsten zwei Wochen leider immer noch nicht ran :(


    Btw, der Fehler mit den funktionslosen ZV-Fernbedienung kam wohl durch Unterspannung, die Batterie ist wohl am Ende.

  • Update #3

    Ich hatte ja zwischenzeitlich diesen Thread hier gestartet:

    nach Wechsel HBZ und BKV diverse Fehler im Speicher


    Mein Wagen war vorgestern in der Werkstatt zum Entlüften der DSC-Einheit. Hat leider nichts gebracht, die Fehler sind immer noch da.

    ABER, ich habe dann doch noch diesen Thread gefunden:

    DSC ABS Lampen Vorladepumpe HBZ Funktionsweise

    Der TRW PML 364 ist bestellt, ich berichte weiter...

  • Bei meinem E46 320i hat mal der Bremslichtschalter einen weg gehabt. Hat auch massig Fehler im FSP abgelegt. Gemerkt hab ich es erst nur, dass der Tempomat ab und zu ausgefallen war. Dann hat er sporadisch bei Teillast das Gas komplett weggenommen. Seit dem Tausch dieses 15€-Teils sind alle Probleme komplett weg :thumbsup:

  • Update #4

    TRW-Hauptbremszylinder eingebaut, klassisch entlüftet, Probefahrt ohne Fehler-Lamperl, bis ich den Regelbereich gegangen bin und den Einsatz der Pumpen und Ventile provoziert habe - Vollbremsung auf Split und Anfahren mit Vollgas darauf. Dann gingen die gleichen Lampen wieder an und das Bremspedal lies sich fast bis zum Blech durchtreten - Luft im System.

    Die Anlage habe ich eben nochmals entlüftet (da kam dann wohl die Luft komplett raus, die folgende Probefahrt verlief perfekt, bremst wieder super.

    Gut, dass ich um die Ecke ein paar Feldwege zum Testen habe.

    Was lernen wir daraus ?

    - Wer billigst kauft, kauft doppelt.

    - TRW machts Bremsen schee.


    In die Werkstatt geht es natürlich trotzdem noch, zum "richtigen" entlüften.