Ein 520i FL Limo sagt Hallo ^^

  • Hi ihr Lieben,


    habs gefunden wo man Infos rein schreibt, Merci.
    Vielen Dank für die nette Aufnahme hier.


    Also ein paar Tage bevor ich ihn "abgestellt" habe wegen vermutlich defekter ZKD:


    Ich lass ihn an, er hustet und keucht, läuft nicht auf allen Zylindern, Null Leistung, geht fast aus, und haut hinten ne fette Dampfwolke raus und auch bissl blauen Qualm dabei.
    Hab ihn wieder aus gemacht, hinten die Wolke begutachtet, und dann wieder angelassen. Dann lief er einwandfrei. Der "Dreck" war draußen.
    Er hatte schon immer ein Problem, wenn er bergauf geparkt wurde. Meine Auffahrt hat so 3m Höhenunterschied auf 18m Länge, also grobe 10° oder 17% Steigung.
    Fand ich seltsam, dass das nur beim Starten passiert wenn er vorher länger auf der Steigung stand.


    Da er wieder normal lief, bin ich noch so insgesamt 150km gefahren ohne irgend nen Zucker oder Aussetzer.
    War sogar mit dem Anhänger, er zog wie immer gut und wurde nicht heiss.
    Die Dichtung am Ölfiltergehäuse ist schon länger undicht, ich kontrollierte und füllte regelmäßig nach.
    Die Dichtung usw. habe ich schon alles besorgt, kam aber erst mal nicht dazu ihn zu reppen. Wie das halt so is im Real Life.


    So dann wollte ich ihn ein paar Tage später wieder anlassen, habe aber vorher die Haube aufgemacht, wollte Öl checken.
    Als ich den Stab raus zog machte es so ein Plöpp und nen Schmatzer wie noch nie, schwarze Suppe spritze dabei in den Motorraum, und am Stab war weeeeiiiit über Max schwarze Suppe.
    Sah aus wie viel zu viel Öl drin. Das kann dann meines Wissens nur Wasser sein, was den Ölstand ansteigen lässt (Ölmehrung heisst das glaube ich).
    Hab die Kiste wieder zu gemacht und stehen lassen, Kühlschrank auch leer, und keiner konnte oder wollte mich fahren, war keine nette Zeit bis ich wieder ein Auto hatte (nach 17 Tagen Leihwagen für 400 Öcken).


    So dann wollt ich den 520i von der Hanglage unten nach oben zur Straße fahren. Zwei Autos und zwei Anhänger...bissl Platzprobleme ^^
    Außerdem muss er entweder verkauft/abgeschleppt oder repariert werden. Also kurz die paar Meter hoch fahren.
    Also wieder Haube auf, Stab mal mit dem Lappen abgewischt. Jetzt stand der auf genau Max., seltsam.
    Wasser gecheckt, fehlte was. Erst mal nur 0,5 Liter rein gebracht.
    Dann paar Meter hoch gefahren, er lief völlig normal seidenweich. Oben dann noch mal Wasser gecheckt, gingen nochmal 0,5 Liter rein.
    Ist evtl. noch Luft im System. So hab ich ihn abgestellt und so steht er jetzt.
    Achja, beim Anlassen quitscht ein Riemen kurz. Beide Riemen hab ich im Februar erst neu gemacht, ne Umlenkrolle getauscht und die Servopumpe getauscht.
    Also was da genau quitscht kann ich nicht sagen, muss man halt dann sehen wenn man dran geht und wieder den Riemen ab macht.


    So jetzt dürft ihr Ferndiagnostizieren ^^

  • Vielleicht können @ZeroCool1303 oder @Labbykutscher Deinen obigen Beitrag in den Technikbereich dieses Forums verschieben, da erreicht er mehr Nutzer als hier in Deinem Vorstellungsthread.


    Mangelhafte Kompression und dadurch unrunder Leerlauf sowie fehlende Leistung könnten Anzeichen für eine defekte ZKD sein, allerdings sind diese Symptome bei weitem nicht darauf beschränkt. Hier kämen noch dutzende andere Ursachen in Betracht (z.B. abgebrannte Ventile, defekte Zündspulen/Zündkerzen, abgerissene Kolbenringe, Loch im Kolben). Wurden die Zylinder von der Werkstatt, die die Diagnose gestellt hat, mal endoskopiert? Wurde überhaupt eine Kompressionsprüfung durchgeführt?


    Das mit dem höheren Ölstand kann auch Benzineintrag sein, insbesondere bei Kurzstrecke gar nicht so ungewöhnlich. Wie sieht denn der Öldeckel aus? Ist Vanillepudding dran? Qualmte der Wagen während der 150 km stark aus dem Auspuff?


    Steck mal ein zusammengedrehtes Taschentuch in das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Welche Farbe hat das Taschentuch, wenn Du es danach rausziehst? Wie gesagt, ein CO-Test von Ebay oder Amazon verschafft hier Klarheit, ob wirklich ein ZKD-Schaden vorliegt.


    Also über die Brücke mit der ZKD gehe ich noch lange nicht, schon gar nicht, wenn er zuvor nie Temperaturprobleme hatte und gerade mal erst 200.000 km auf der Uhr hat.

  • Als allererstes sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, aber mit dem richtigen Equipment.
    >> Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]
    Ich tippe mal u. a. auch auf eine defekte KGE.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja ich finde auch dass das verschoben werden sollte.
    Die KGE habe ich 2016 als ich ihn kaufte als erstes erneuert (Komplettsatz), weil er Ölverbrauch hatte.
    Unwahrscheinlich, aber kann ja sein dass die futsch ist. Hab sie selbst eingebaut, wer weiss...
    Habe erst vor Kurzem von dem Klassiker der Dichtung vom Ölfiltergehäuse erfahren, da suppt er auch. Ergo kommt daher der Ölverbrauch.


    Was ich schon besorgt habe und was ich eigentlich schon lange machen will:
    Wasserpume, Thermostat, Kerzen, Ölwechsel, Dichtung Ölfiltergehäuse, Ventildeckeldichtungen komplett, Benzinfilter.


    Schon gemacht habe ich:
    Servopumpe, beide Riemen, ne Umlenkrolle

  • Die KGE habe ich 2016 als ich ihn kaufte als erstes erneuert (Komplettsatz), .........

    Welchen Hersteller hast Du genommen? KGE holt man immer OEM vom :) BMW Händler, alternativ bei Leebmann bestellbar. KGE aus dem Zubehör taugen nix, die Passgenauigkeit ist nicht gegeben.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Besten Dank Labby.
    Was ich an der Sache nicht verstehe: Wie kommt das Wasser bzw. die Dampfwolke hinten raus, wenn es nicht die ZKD ist?


    Wäre schön, wenn sich ein Schrauber aus der Nähe fände, um sich das mal anzusehen.
    Oder eine Empfehlung einer Werkstatt die keinen Mist baut...


    Hab mal gegoogelt, die KGE hat mit Kühlwasser wohl nichts am Hut.

  • Was hast du denn nun für eine KGE damals verbaut? Wenn nicht OEM BMW, dann kann die jetzt schon wieder fritte sein.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hi, tja wenn ich das mal noch wüßte. Bei den Unterlagen war die Rechnung leider nicht dabei.
    Waren aber über 200,- Euro für die komplette KGE.
    Ich verstehe nur nicht was das Wasser mit der KGE zu tun hat. Hab mal gegoogelt, da heisst es KGE hat mit Kühlerwasser nichts zu tun.
    Weisst Du da mehr?

  • Die KGE hat überhaupt nichts mit Kühlwasser zu tun.


    Wenn dein Ölstand schlagartig um ca 1 Liter abfällt ist die KGE hinüber und saugt dir das Öl aus der Wanne.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das stimmt zwar, aber eine defekte KGE kann eine wunderschöne weiße Wolke beim Kaltstart rausschmeißen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • aber nicht verwundern, dieses Auto, wenn es kalt und feucht\regnerisch ist, erzeugt eine überaus beeindruckende weiße Wolke


    dachte auch zuerst, meine ZKD hats erwischt


    hat sich in der Werke herausgestellt, dass das normal ist, jedoch hat es nen Schreck verursacht

  • Moin moin, leider hab ich aktuell jede Menge anderen Quark an der Backe. Muss noch vor dem Winter einen Rink Ofen aufstellen mit ein paar hundert Kilo, Einkommensteuer... und noch mehr so Zeuch.
    Der 520i steht grade etwas weit unten auf der Liste.


    Aber ich fand auf meiner Festplatte ne Anleitung zur KGE, auch wie man sie prüft ob kaputt.
    Uuuund natürlich ist sie von dieser Seite ^^


    http://werkstatt.e39-forum.de/…h.php?media=kge_m52tu.pdf



    Das werd ich dann hoffentlich bald mal checken können...

  • ...BMW hat inzwischen auf die Frage nach dem AdBlue Tank/Stutzen geantwortet:


    1. Mail von mir per Online Kontaktformular
    2. Antwort von BMW unbrauchbar, da allgemeines bla bla zu AdBlue, und wo man das in den Nachfolgemodellen einfüllt, nichts zu meinem Modell
    3. Mail von mir mit ungefähr "vielen Dank für nix"...
    4. Antwort von BMW mit der Frage nach der FIN...


    Die Mails von BMW sind jeweils ohne die vorige Mail...ich denke also das wird noch dauern bis mal intelligentes Leben an der anderen Seite aufgetaucht ist *stöhn
    Immerhin sind ja schon 8 Tage rumgebracht seit meiner Frage, vielleicht versuchen die es bis Weihnachten auszusitzen, mal sehen ^^


    Nervig BMW, seeeeehr nervig...


    Äh huch, dabei gehts um den 330d E90, sorry das hat hier nur am Rande was zu suchen.

  • Äh huch, dabei gehts um den 330d E90, sorry das hat hier nur am Rande was zu suchen.

    Yes,
    dachte auch es geht hier um den 520


    nix fuer ungut

  • Soh, vielen Dank an euch für die ganzen Tips.


    Der Wagen ist verkauft, es hat sich leider keiner gefunden der ihn reparieren will.
    Ein BMW-Fan repariert ihn sich als Zweitwagen, also läuft er weiter.