Heckklappe Anschlagpuffer mit oder ohne Auswefer?

  • Ich bin momentan dabei meine Heckklappe auszutauschen, dabei fiel mir auf dass mein Kantenschutz an den Stellen der Anschlagpuffern das Plastik durchgeschlagen hat.
    Waren die Puffer einfach zu tief eingestellt oder kommt das von zu starkem Zuschlagen der Klappe?
    Außerdem finde ich bei der Teilenummer des Puffers nur die 51 24 8 217 199 welche noch so einen Auswerfer dran hat.
    Ich habe noch nie einen E39 mit solch einem Auswerfer am Puffer gesehen, aber laut Teilekatalog ist dieser für den E39 Limo am Kofferraum gedacht.
    Wie sieht das bei euch aus und auf was sollte ich dann beim Tausch der Klappe achten, damit es das Plastik nicht mehr durchschlägt?

  • Ich würde Nummer : 51 24 8 254 063 probieren , diese hat der E39 an der Motorhaube und der E46 an der Heckklappe.
    Denke werden die selben Puffer sein.

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Die Verkleidung sah bei meinen Alten und Neuen 5er so aus =O. Ich habe mal versucht die Verkleidung zu kleben aber es hat leider nicht lange gehalten :motz: . Leider schabt sich der Lack an der Klappe und auch an der Kofferraumkante ab ;( .

  • Hi Lennart,


    hast du oder ein Mitleser eine Lösung für den zerstörten Anschlag gefunden? Habe das gleiche Problem. Das Kunststoffteil gibt es wohl nicht als Ersatzteil. Das Problem ist bei meinem Wagen, dass die Kofferraumkante beim schließen auf die Stoßstange knallt und irgendwann anfängt zu rosten…

    Also ich habe schlussendlich die ganz normalen "Puffer" verwendet ohne Auswerfer. Die Heckklappe habe ich dann eingestellt an den 2 Torx Schrauben der Scharniere jeweils rechts und links, sodass die Spaltmaße passen.

    Wenn bei dir schon der Kofferraum das Blech darunter berührt ist dein Schloss ("Schnapper" in der Mitte) wahrscheinlich falsch eingestellt.

    Daher Verkleidung abnehmen, dann sind am Schloss 2 Torx Schrauben und dann erstmal weiter nach vorne stellen, sodass es früher kontaktiert. Gleichzeitig die Puffer vorsichtig rausdrehen, erst rantasten wann das Schloss greift.

    Wichtig ist, dass die Gasdruckfedern noch gut halten, sonst schlägt dass Schloss mit zu viel Power zu und dieses Bild der beschädigten Kante entsteht. Immer vorsichtig rantasten beim Einstellen teilweise mit steckendem Schlüssel und Schloss offen, nicht dass sich das Schloss noch verkantet.

    Ich habe außerdem eine neue Ladekante eingebaut (170€) - ich denke man könnte die Löcher auch mit Silikon oder ähnlichem Füllen und glattstreichen.