Zum LCM wechseln die Batterie abklemmen?

  • Hallo zusammen,


    kann ich das LCM wechseln ohne die Batterie abzuklemmen? ?(
    Beim ABS-Steuergerät sagte mir MWSEC, dass das ohne abklemmen geht und das habe ich auch so gewechselt.


    Ev. gibt es ja vorauseilende Kontakte?


    Grüße aus Gladbeck

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von opusdiabolus ()

  • Ich habe schon einige SG abgeklemmt und wieder angeklemmt, ohne irgendwelche Folgeschäden. Nur, wenn du ein fremdes SG anschließen willst, muss es aufs KFZ codiert werden.

  • Klemm einfach die Batterie ab und du bist auf der sichereren Seite ;)
    Nur weil das bei 100 Leuten gutgeht, heisßt das noch nicht das es bei dir auch ohne Folgen bleibt.


    Das LCM muss zwingend auf dein Fahrzeug codiert werden, weißt du aber sicherlich. Der Hinweis ist also eher für die Nachwelt.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Mal für die Nachwelt.


    Der BUS im Auto ist Low aktiv.
    Das bedeutet im Ruhezustand ist auf der Leitung, auch wenn der Wagen eingeschlafen ist, 11V drauf.
    Findet Kommunikation statt z.B. FB vom Schlüssel dann wird nach Masse 0,8V getaktet.


    Also ist es technisch richtig immer die Batterie abzuklemmen. Minuspol reicht.


    Gruß Mani

  • @ManiBo


    Der Ratschlag bzgl. dem Batterie abklemmen, wenn man an der Elektronik etwas macht, - hier insb. an BUS-Steuergeräten - ist natürlich korrekt.
    Doch bitte beachte im Zuge Deines sehr gut gemeinten Tipps auch, daß nicht alle Leser hier über DEIN Wissen verfügen wenn es um den damit automatisch verbundenen Batterie-Reset geht, diesen auch möglichst korrekt/fachgerecht durchzuführen.


    Zu viele Leute sind - meiner Erfahrung nach - von ihrem Wissen/Können ZU pauschal überzeugt, übertragen das dann auf alle PKW´s, ahnen jedoch noch nicht mal etwas davon wie empfindlich insb. das BUS-System im E39 sein kann, hören/lesen nur "oach, Hauptsache die Batterie ist ab, weil dann kann nichts passieren" .... und schon kann hinterher das lange Gesicht kommen, weil etwas ggf. hierdurch völlig unbewußt etwas zerschossen wurde ... - was man ggf. auch erst deutlich später merkt und sich dann fragt woher das wohl gekommen ist. Wie gesagt, - das MUSS keinesfalls automatisch so sein ---- aber es passiert nun mal verdammt oft ....


    @opusdiabolus


    Wenn Du das möchtest, dann kannst Du auch bei eingeschalteter Zündung alles Mögliche an der Elektronik und den Steuergeräten Deines E39 machen bzgl. austauschen, herumlöten oder was auch immer- alles kein Problem da es ja DEIN E39 ist und Du selbst entscheiden mußt was für Dich vertretbar ist und was nicht. Im Schadenfall mußt Du schließlich selbst für den ggf. angerichteten Schaden an Deinem Auto bezahlen.
    Doch sei Dir auch hierbei bewußt - wenn Du so etwas auch noch weiter gibst - daß diese alles andere als fachgerecht und - MEINER Erfahrung nach - SEHR gefährlich für die Elektronik, insb. den Steuergeräten ist ..... Der Vergleich humpelt natürlich, aber ICH PERSÖNLICH sehe das aufgrund meines Jobs so, als ob man russisches Roulette spielt, ........ nur mit 3 Kugeln in der Trommel ....! Wenn es bei Dir bislang immer gut ging, dann ist das ja schön, - aber das dann anderen quasi - wenn auch indirekt - weiter zu empfehlen ....?


    Gruß aus Werne


    Guido