Wenn die AC an ist, klackert es im Motorraum

  • Moin Forum,


    bin neu.


    Habe mir, nachdem ich von meinem Opa bereits eine 520i Limo gefahren bin, nun wieder einen 520i Touring (2001) mit LPG Umbau zugelegt. Alte Liebe rostet nicht!


    Seit einigen Tagen, wenn die AC an ist, höre ich eine Art Pumpen im Innenraum, bzw. wenn die Motorhaube auf ist, ein klackern. Hört sich an wie ein Schaltrelais. Die Verortung der beiden Zylinder, wo das klackern wohl herkommt, habe im Foto gemarkert. Wenn die AC aus ist, ist das kleckern weg.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welches Teils es ist, oder kennt jemand das Problem vielleicht aus eigener Erfahrung. Habe sonst eher keine Autos mit AC gefahren :D


    Ahoi, danke vorab, glück auf, und alle gesund bleiben


    Oli

    Klimakompressor defekt, Flügelzellen schlagen an.

    danke für dein schnelles feedback. werde das so mal verfolgen und gebe dann nachricht.

    Ist das nicht so Stempelpumpe/Taumelscheibe Teil? :kratz:


    Was auch immer, wenn das Geräusch kommt, wenn du die A/C anschaltest und wieder weggeht, wenn du sie ausschaltest - dann liegt es am Kompressor oder seinem Riementrieb - oder am Elektrolüfter vor dem Kühler.


    Bild ist leider keines zu sehen, könntest du ein Video von dem Geräusch machen? (Bei Youtube hochladen, hier verlinken)
    Ändert sich das Geräusch wenn sich die Drehzahl ändert?

    auch hier danke für dein promptes input. bild habe ich jetzt angefügt. kurzes geräuschvideo mache ich morgen, und teste das mit der drehzahl, bzw. veränderung. top!

  • Klimakompressor defekt, Flügelzellen schlagen an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist das nicht so Stempelpumpe/Taumelscheibe Teil? :kratz:


    Was auch immer, wenn das Geräusch kommt, wenn du die A/C anschaltest und wieder weggeht, wenn du sie ausschaltest - dann liegt es am Kompressor oder seinem Riementrieb - oder am Elektrolüfter vor dem Kühler.


    Bild ist leider keines zu sehen, könntest du ein Video von dem Geräusch machen? (Bei Youtube hochladen, hier verlinken)
    Ändert sich das Geräusch wenn sich die Drehzahl ändert?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @Tran77 Es ist wohl hilfreicher und übersichtlicher wenn du auf die Beiträge die Antwortenfunktion nutzt, anstatt deinen ersten Beitrag zu bearbeiten und die Antworten dort hinein schreibst, zumal die Editierfunktion nur begrenzt nutzbar ist.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.