M54 Steuerketten wechseln

  • Da so ein Thread noch nicht existiert und ich gerade diese Ketten bei dem Moror wechsel, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen.


    Grund des Wechsels: Ich habe die Ölwannendichtung gewechselt und Teile der Gleitschienen in der Ölwanne gefunden. Und so begann das „Drama“.


    Vorweg, man muss nicht den Zylinderkopf abnehmen, um die Schienen zu montieren. Mehr dazu später.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, mal ein kurzer Überblick, was ich am nächsten WE im Wesentlichen erneuern werde.


    Steuerkette unten (Schaubild:(
    - Steuerkette (Teile-Nr.: 11311432176)
    - Kettenrad (Teile-Nr.: 11211719984) / das Alte ist verbraucht
    - Führungsschiene (Teile-Nr. 1311726480) / die Alte ist ziemlich mitgenommen, Teile abgebrochen
    - Spannschiene (Teile-Nr.: 11311703717) / hier der gleiche Grund wie bei der Führungsschiene
    - den Spanner komplett, bestehend aus Zylinder, Dichtring, Schraubenfeder und Kolben



    Stuerkette oben (Schaubild:(
    - Stuerkette (Teile-Nr.: 11311432177)
    - Kettenspanner (Teile-Nr.: 11311738700)
    - Führungsschiene (Teile-Nr.: 11311722651)



    Kettenkastengehäuse (Schaubild)
    - Kettenkastendeckel unten (Teile-Nr. 1141436720) / ein Steg innen wurde von der alten Kette durchgeschlagen!
    - Wellendichtring (Teile-Nr.: 1142249532)
    - Dichtung Metal Kettenkasten unten (Teile-Nr.: 11141433639)
    - Dichtung Metal Kettenkasten unten (Teile-Nr.: 11141707260)



    Ölversorgung (Schaubild)
    - Kette (Teile-Nr. 11417576915)



    Kühlsystem Wasserschlauchführung (Schaubild)
    - Wasserrohr (Teile-Nr. 11537502525) / der Anschluss ist beim Entfernen des Kettenkastendeckels zerbrösselt
    - Heizungsvorlaufrohr (Teile-Nr. 11531705210) / weil die Ansaugbrücke (Sammler) gerade eh runter ist


    Was man sonst noch benötigen könnte:
    Ölwanndichtung, wenn man sie nicht, wie ich, eine Woche vorher gewechselt hat. Eine neue Dichtung für die Vanoseinheit wird auch benötigt (Teile-Nr. 11361433817). Ferner eine neue Dichtung für die Zylinderkopfhaube. Eine neue Dichtung für das Thermostatgehäuse (Teile-Nr. 37509357), da dieses abgebaut werden muss. Dichtungen der Ansaugbrücke/des Sammlers (Teile-Nr.: 11611436631).


    Ich führe jetzt nicht hier auf, ob ich alle Teile original bei BMW oder im Zubehör von namenhaften Herstellern gekauft habe. Darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen. Ich habe teils bei BMW, teils im Zubehör eingekauft. Und, ich bin jetzt nicht sicher, dass ich auch alle Teile erwähnt habe. :)


    Edit: Den Kettenkastendeckel bekommt man in der Bucht (eb..) für kleines Geld in einem sehr guten, gebrauchten Zustand. Den habe ich daher nicht neu gekauft.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Gutes Gelingen und viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So, es ist vollbracht. Der Wagen rollt seit letzten Montag wieder. KM-Stand: ca. 205.000
    Ich bin noch beim Erstellen einer Anleitung/Bechreibung. Allerdings ist das nicht so einfach wie ich dachte. Dauert daher noch etwas. Wird auch etwas länger als gedacht. Bin gespannt, ob den Roman einer bis zum Ende lesen wird. :D Ich muss mir auch noch die Bilder, welche nebenbei mit dem Handy gemacht wurden, zusenden lassen. Ist nicht so einfach, ohne Bilder das zu beschreiben.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ja sowas gibt schon ein paar Seiten, wenn man es auch noch schön bebildert, aber mach ruhig mal. Bin gespannt. :thumbup:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Deiner säuft doch nur Öl, oder frisst er neuerdings auch Kettenspanner? :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hier mal vorerst eine grobe Beschreibung der Vorgehensweise.


    - Öl ablassen
    - Kühlflüssigkeit ablassen
    - Luftfilterkasten, Ansaugbrücke und Ventildeckel abbauen
    - die Riemen abnehmen
    - Servoölbehälter abschrauben und zur Seite schieben
    - Lüfter und Zarge herausnehmen
    - Kühler ausbauen
    - Vanoseinheit ausbauen
    - Auspuffanlage unten lösen
    - Motor anheben
    - Vorderachse absenken
    - Ölwanne abnehmen
    - Thermostat ausbauen
    - Stirndeckel/Kettenkastendeckel abbauen
    - Schraube an der Kurbelwelle lösen (viel Spaß)
    - Kettenspanner, Steuerketten, Gleit- und Spannschienen herausnehmen
    - altes Kettenrad (welche die Ketten von oben und der Ölpumpe aufnimmt) abziehen und neues aufschieben
    - neue Ketten von unten nach oben einbauen, also zuerst mit der Kette von der Ölpumpe beginnen
    - neue Gleitschienen einbauen
    - Kette, welche von oben nach unten geht, mit Spannschiene zusammen einbauen
    - obere Kette mit Spanner einbauen


    Nun wieder alles zusammenbauen. Das war es. :D Natürlich mit Einstellen der Steuerzeiten und so.


    Hier mal ein Bild, wo so ziemlich alles raus war, was raus musste. Mir machten die ganzen Kabel sorgen. Alle in eine Ecke gedrückt/gelegt. Tatsächlich waren zum Schluss wieder alle da, wo sie hingehörten.


    Motorraum.jpg


    Wie kann man denn mehrere Bilder für eine Beschreibung einpflegen? Ich kann immer nur ein Bild pro Kommentar hochladen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Mach doch ein vernünftiges PDF draus. Das geht arbeitet sich doch wesentlich eleganter, als hier im Forum alles reintippen zu müssen, oder nicht?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nun, ich bin ja ein Hobbyschrauber und benötige mit Sicherheit mehr Zeit als ein gelernter Schrauber. Wir haben vier Tage gebraucht. Also, an zwei Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag. Immer von 10 Uhr bis 19 oder auch 20 Uhr. Natürlich mit einer Pause für Pizza oder ähnlichem. :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Denke auch 1 Wochenende ist realistisch privat als nicht Mechaniker, wenn alle Teile vorliegen und man nicht zum ersten Mal schraubt. Ölwanne ab und dran dürfte der größte Posten sein zeitlich, oder? Pleuellager habe ich damals an einem Tag gemacht und da muss ja auch die Wanne ab/ran.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zwei Tage finde ich schon sehr zügig.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Naja was ist es denn groß außer Ölwanne und Ventildeckel samt Vanos? Alte Kette raus, neue rein, einstellen und komplettieren, oder nicht? Man muss natürlich dran bleiben, sonst kann das auch mal ne Woche dauern. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mal oben alle Schritte gelesen?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Sehe ich trotzdem an nem Wochenende als machbar an. Natürlich nicht, wenn man nicht alles an Werkzeug und Teilen vorliegen hat. Kenn da aber so ein paar Spezialisten, da wundert es mich nicht, wenns dann ne Woche dauert und nicht eine Woche im Sinne von an zwei Wochenenden dran gearbeitet, sondern 5 oder 7 Tage jeden Tag irgendwie was gemacht. :D:D Von daher wahrscheinlich eine Sache der herangehensweise.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wir hatten alles da, inclusive. Spezialwerkzeug. Ok, ich habe so etwas vorher noch nie gemacht.


    Edit sagt, wir hatten doch nicht alles da am ersten WE. Da fehlten die Ketten und die beiden Wasserrohre. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()