Geräusch, Summen, Qietschen ab 180Km/h

  • Hallo,


    e39, 12/96, 535i, 151.000km


    bin echt ratlos was das sein soll. Das Geräusch tritt ab 175 bzw. 180Km/h auf und ist nicht wirklich lokalisierbar. LÜFTUNG war aus!
    Habt ihr eine Idee dazu?! :confused:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen lieben Dank,


    ALex

    # Frontantrieb ist Teufelswerk #
    535iA 12/1996 M62

  • das ist die Windschutzscheibendichtung oben. Drueck mal mit zwei Fingern von innen oben gegen die Scheibe, dann geht das Geraeusch weg.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke euch :top: Dachte schon was schlimmes :crazy:


    Liebe Grüße und ein schönes WE


    Alex

    # Frontantrieb ist Teufelswerk #
    535iA 12/1996 M62

  • hab exakt das gleiche Zwitschern ab 160. Neue Dichtung liegt seit 2 Monaten im Keller, alte zerbröselt vor sich hin. Bin selten so zügig unterwegs und mir kommen z.Zt. laufend andere wichtigere "Kleinreparaturen" dazwischen ... :D

  • Also ich bin sogar schon ohne die Umrandung gefahren und das hat nicht solche Geräusche gemacht.


    Hatte bei meinem anderen E39 das Problem, da lags aber nicht an der Scheibe.

  • sondern?

    Das Geräusch war weg, sobald man die oberen düsen der Klima von 0 auf 1 gedreht hat, lag an den dichtungen auf den Pollenfilterkästen und an gebrochenen Nasen der Luftrohre von den Pollenfilterkästen weg Richtung Klimaanlage. Durch den Druck im Motorraum hats Luft in die Klima gedrückt. Neue rohre und die dichtungen der Klimakästen getauscht und es war weg. Höchstens so ab 220-240 höre ichs noch ganz leicht manchmal

  • Also bei mir ist es definitiv von der Scheibendichtung. Hab auf der Auobahn mal gegen die Scheibe gedrückt und weg wars. Wollte heute die Scheibendichtung wechseln, die geht aber oben nicht raus und zerbröselt. Nun darf ich zum :) Scheibe wechseln (is egal, die gehört eh neu).


    Geht bei meinem anscheinend nur bei ausgebauter Scheibe zum Wechseln. Sehe ich das richtig?


    LG,
    Alex

    # Frontantrieb ist Teufelswerk #
    535iA 12/1996 M62

  • Hier aus nem anderen Beitrag ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier aus nem anderen Beitrag ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes Video, aber meine Scheibe ist noch die 1. originale, Scheibendichtung ist geklebt, keine Chance die rauszubekommen, never ever, hält BOMBENFEST.

    # Frontantrieb ist Teufelswerk #
    535iA 12/1996 M62

  • So, hab die Dichtung grade rausgemacht. Ging relativ problemlos, Plastik zerbröselt zwar in 1000 Stückchen, aber aufgrund des Metallstreifens an der Oberseite der Dichtung geht sie seitlich an den A-Säulen und auch oben jeweils in einem Stück raus.
    Staubsauger bereithalten zum Brösel aufsaugen!
    Mal sehen, ob der Einbau auch so problemlos klappt bzw. ob es überhaupt reingeht ... ich denke, das wichtigste ist, dass man vorher rundherum die ganzen Rückstände und Brösel am und unter dem Scheibenrand entfernt.
    Ganz unten an der A-Säule am Ende der Dichtung ist noch jeweils eine Plastikabdeckung, die auch schon ziemlich vergammelt ist ... 51 71 8 193 201 und 51 71 8 193 202 ... ist nur gesteckt. Mal sehen, ob ich mir die noch bestelle ... hier die Nr. 9 ... http://de.bmwfans.info/parts-c…im/exterior_trim_grill_3/

  • IC habe bei mir im Sommer auch die Dichtung gewechselt. Es war echt nervig und der Einbau ist auch sehr schwierig wegen der Metallleiste, aber mit etwas Geduld und Zeit klappt das schon. Die untere Abdeckung ist bei mir auch auf beiden Seiten hinüber :whistling: . Die nächsten warmen Tage kommen bestimmt 8o . Da wird wieder gewerkelt.

  • huhu,
    hätte mir heute den Nachmittag freigehalten für den Einbau der Scheibendichtung, lief aber zu meiner Überraschung alles ohne Probleme. Das Ding war in 20-30 min drin.
    Hab mir vorher aber reichlich Zeit genommen, rundherum die ganzen Rückstände von der alten Dichtung in der Fuge sauber zu beseitigen (Glasreiniger und alte Zahnbürste) und hab mir extra noch bei ATU den im Video empfohlenen Sonax-"Super-Flutschi-Glasreiniger" besorgt :)
    Hab wie im Video auch in der Ecke Fahrerseite begonnen und mich dann langgehantelt in beide Richtungen. Die erste Ecke muss gut sitzen, damit man an der anderen Ecke keine Probleme kriegt (nicht dass es dann zu kurz ist).
    Bin jedenfalls genauso vorgegangen wie auf dem Video, hatte noch so ein Kunststoff-Werkzeugset, mit dem man den Gummi schön reindrücken kann.
    Gruß!