Welche Stoßdämpfer, ich werd nicht schlau.....

  • Nee, der Motointegrator nimmt die Fahrzeugdaten aus einem gespeicherten Cooky. Für mein Standardfahrwerk kommt das:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Ich habe das Standardfahrwerk und 2018 oder 2019 die Stoßdämpfer hinten gewechselt. Sehen konnte man keinen Defekt. Auch nicht anders feststellbar. Nach dem Ausbau an den alten Dämpfern die Kolbenstange hinein gedrückt und geschaut, wie schnell diese wieder heraus gedrückt wird. Und da war ein sehr großer Unterschied zu den neuen erkennbar. Wenn beim neuen Dämpfer die Stange oben war, hatte die Stange beim alten Dämpfer noch nicht mal den halben Weg geschafft. Und das sagt eigentlich alles aus. Die alten Dämpfer können überhaupt nicht mehr so schnell reagieren.


    Und noch etwas. Die Federn habe ich hinten auch erneuert. Wer bei der Limousine das macht, möchte den Kram so schnell nicht ein zweites Mal auseinander pflücken. Daher, auch Domlager und Federn mitmachen. Ich habe alles von Sachs verbaut.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hallo liebe Community,


    so langsam kommt der Winter und ich widme nun ein bisschen Zeit in den daily meiner Frau.




    Fahrzeug:


    E39 2003 520iA 0005/688


    184070 Kilometer




    Als letzte Revisionsmaßnahme an diesem Fahrzeuge habe ich nur noch folgendes vor:


    4 neue Stossdämpfer


    4 neue Domlager


    4 neue Stossdämpfer Staubschutzkappen


    4 neue Stossdämpfer Endanschläge


    4 neue Stabistangen
    Nach mehreren recherchieren bin ich leider zu keinem Entschluss gekommen.


    Unser Fahrzeug steht auf H&R Federn. 30mm vorne und hinten auf Seriendämpfer.




    Nun habe ich mich für Sachs entschieden und hier meine eigentliche Frage.


    Sachs bietet 2 Typen von Stoßdämpfer an für Standard Fahrwerke und Sportfahrwerke.


    Ist di Kombination mit dem Stoßdämpfer für Sportfahrwerke und die H&R Federn möglich oder soll ich die Stoßdämpfer für das Standard Fahrwerk bestellen ?






    • Vorderachse und Hinterachse
    • Vorderachse und Hinterachse


    Fahrwerkfür Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk


    Vorderachse EAN: 4013872180769


    Hinterachse EAN: 4013872138678


    Vorderachse Kenngröße: SFE36/25X116A


    Hinterachse Kenngröße: SEXOV32X199A




    Fahrwerkfür Fahrzeuge mit Sportfahrwerk


    Vorderachse EAN:: 4013872180585


    Hinterachse EAN: 4013872138654


    Vorderachse Kenngröße: SFE36/25X116A


    Hinterachse Kenngröße: SEXOV32X184A




    Über eure Erfahrung und Empfehlung wäre ich dankbar.

  • Habe die in Verbindung ............

    Ich denke du hast auch die Advantage für die VA, Artur ?( ? Die aus deinem Link sind die "normalen" Sachs Dämpfer. Die Advantage sind die 556 834 >> https://www.daparto.de/Teilenu…goryId=1312&kbaTypeId=371.
    Für die HA muss er die nehmen, da er ne Limo hat >> https://www.daparto.de/Teilenu…goryId=1312&kbaTypeId=371

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Hast du mal über das AP Fahrwerk nachgedacht?
    Ich habe es jetzt seit vier Wochen drin und das Fahrverhalten ist echt genial. In der Stadt nicht zu hart aber auch kein Geschaukel.
    Auf Autobahn und Landstraße aus direktem und komfortablen Fahren.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Also ich möchte meine Federn weiterhin benutzen da diese im Fahrzeugschein eingetragen sind.


    Aus diesem Anlass wollte ich gerne wissen ob man die oben genannten Federn auch mit den Sachs Stoßdämpfer für Sportfahrwerk einbauen kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine Stoßdämpfer gewechselt und durch folgenden ersetzt.
    Sachs Stoßdämpfer für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk


    Vorderachse EAN: 4013872180585
    Hinterachse EAN: 4013872138654
    Sachs Federbeinstützlager


    Sachs Service Kit Staubschutz Stoßdämpfer.
    Die H&R Federn haben wunderbar auf die neuen Sachs Sport Stoßdämpfer gepasst.
    Gestern Abend bin ich noch mit dem Wagen auf der Landstraße gefahren und es harmoniert gut mit den neuen Stoßdämpfer.


    Der Unterschied hat sich bemerkbar gemacht, und nun ist der kleine wieder fit.


    Grüße aus Köln.

  • Leute, bevor ich nun das falsch bestelle...


    Für die VA nehme ich die Sachs Advantage für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk (556 834).

    Und für die HA?

    Wenn ich die Sachs Super Touring 556 471 nehme, dann steht dort: Für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk!

    Bei der Teilenummer: 311 592 steht zwar für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk aber auch mit Niveauregulierung!


    Ich habe keine Niveauregulierung und möchte das tiefere Fahrwerk einbauen PLUS das Eibach Kit.


    Danke vorab!

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Leute, bevor ich nun das falsch bestelle...

    Lies mal hier noch mal nach :) >> Welche Stoßdämpfer für Niveau

    Ich meine, du nimmst die Supertouring 556 471.

    Die anderen Sachs ( 311 592 ) sind die Dämpfer, wenn man die Niveauregulierung ersetzen möchte.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke Winne, habe die ganzen Thread schon alle durch.

    Aber dort geht es um Tourings MIT Niveau. Ich hab ja keine.


    Für die HA gibt es aber wohl sowieso nur zwei verschiedene Artikel:

    MIT Niveau, jedoch Sport: 556 473

    OHNE Niveau, Standard-FW: 556 471

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.