Welche Stoßdämpfer, ich werd nicht schlau.....

  • Da die Domlager bei V8 und R6 unterschiedlich sind und es den Z4 nie mit V8 gab, eruebrigt sich die Frage, warum er keine Z4 Domlager an der VA nimmt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hab nun die Stoßdämpfer an der Hinterachse für meinen 8Ender auch gewechselt.....

    Hab aber normales Equipment genommen, da ich normal mit meinem Auto umgehe und es nie

    im Grenzbereich bewege. Auf Empfehlung hab ich folgendes verbaut:


    TRW Twin TRW JGS160T

    Lesjöfors Schraubenfedern

    Lemförder Federbeistützlager

    Sachs Staubschutz Service Kit


    Alles fühlt sich gut an, halt etwas härter und weniger schwammig.....


    gruß Kismet

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Wenn ich was aendern würde dann max mfahrwerk für den exclusive

  • So, habe eben mal die Warenkörbe zusammengestellt- Ausgangsbasis ist ein M62TU mit Standardfahrwerk, welcher nun die kürzen Eibachfedern bekommt:


    VA:

    • Sachs Advantage 556 838
    • Sachs Staubschutzkit (für Fahrzeuge mit M-Sportfahrwerk)
    • BMW Stützlager 31331091708


    HA:

    • Sachs Advantage 170 857
    • Lemförder Stützlager 21026 01

    Passt das zusammen oder habe ich was übersehen?


    Woran ich aktuell verzweifle, ist jedoch das Schutzrohr für die HA (müsste ja durch die Verkürzung dann für M-Fahrwerk sein)

    Als Zusatzdämpfer habe ich zumindest bereits die 33531093094 identifiziert)


    Danke & Gruß

  • Hallo zusammen. Ich habe am CARFreitag unter Anderem die Dämpfer vorne getauscht weil (ein) Domlager nicht mehr gut war. Jetzt wollte ich Teile für die Hinterachse zusammen suchen.

    Limo M52B28TÜ mit M-Sportfahrwerk.


    Vorne habe ich die rein:

    20240330_151120.jpg


    Für hinten dann

    Stoßdämpfer Advantage SACHS 170 857

    Oder gibt's andere Empfehlungen?

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

    Einmal editiert, zuletzt von archycross () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Frage :


    Welche Zusatzdämpfer (diese gelben Puffer) sind die richtigen für M-Fahrwerk?

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • Letzte Woche war nichts mehr lieferbar, außer so ein paar Restposten für 200,-, und irgendjemand hier meinte, er habe mit Sachs telefoniert, die würden die jetzt auch einstellen. Ich glaub fast, ich leg mir ein paar ins Regal!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Klar doch.

    Auch die vorne lieferbar


    Sachs (170 857) Stoßdämpfer Federbein für BMW
    Sachs (170 857) Stoßdämpfer Federbein für BMW Einbauort Hinterachse Kenngröße SEXOV32X184A Stoßdämpfer-Befestigungsart Auge unten Stoßdämpfer-Befestigungsart…
    www.mks-autoteile.de


    Sachs (556 834) Stoßdämpfer Federbein für BMW
    Sachs (556 834) Stoßdämpfer Federbein für BMW Einbauort Vorderachse Gehäusetyp Aluminiumgehäuse Kenngröße SFE36/25X116A Stoßdämpfer-Bauart Federbein…
    www.mks-autoteile.de

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

    2 Mal editiert, zuletzt von archycross () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wurde ja nun in letzter Zeit schon öfters gesagt, dass Sachs nicht mehr zwischen Super Touring und Advantage unterscheidet und die eingestellt wurden. Es gibt nur noch einen Dämpfer für beide, der keinen der beiden Namen trägt, aber wo die Nummer von den Advantage übernommen wurde.

  • Es wurde ja nun in letzter Zeit schon öfters gesagt, dass Sachs nicht mehr zwischen Super Touring und Advantage unterscheidet und die eingestellt wurden. Es gibt nur noch einen Dämpfer für beide, der keinen der beiden Namen trägt, aber wo die Nummer von den Advantage übernommen wurde.

    Höre ich zum ersten Mal. Seit wann?


    Meine vorderen habe ich noch als Advantage vor zwei Jahren gekauft .


    Die hinteren habe ich jetzt erst bestellt.


    PS: die vorderen Dämpfer und Domlager fahren sich perfekt mit den originalen Federn meines M-Fahrwerks..


    Probefahrt von 200km heute erfolgreich gewesen.. Freu :party:

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • archycross

    Hinten würde ich auch die Federn tauschen. Denn, wenn du das einmal auseinander hast, möchtest du da nicht wieder so schnell ran.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • archycross

    Hinten würde ich auch die Federn tauschen. Denn, wenn du das einmal auseinander hast, möchtest du da nicht wieder so schnell ran.

    Vorne war echt viel Arbeit. Federn habe ich gelassen.

    Warum sollte ich hinten Federn mitwechseln?

    Das Problem ist, daß ich ja M-Fahrwerk habe und wenn ich Federn mitwechsel dann muss ich bei BMW die originalen bestellen.. Habe überlegt,

    H&R z.B.Tieferleg. VA 35 mm

    Tieferleg. HA 10 mm

    Mit Eintragung usw..

    Hab beschlossen bei original zu bleiben..

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • archycross

    Warum sollte ich hinten Federn mitwechseln?


    Weil das Wechseln hinten schlimmer ist als vorne und du dann für die nächsten 15 Jahre Ruhe hast. Das war mein Gedanke. Nicht das in ein oder zwei Jahren eine Feder bricht und du wieder da dran musst.

    Daher habe ich hinten alles gewechselt

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Außerdem bekommst du ja annähernd die BMW Federn von Lesjeförs oder Sachs

    Du selbst hast doch vor paar Wochen geschrieben, dass mit den anderen Federn die Karre voll hoch ist nach dem Tausch...

    Oder welche Federn genau empfehlst du als Ersatz für eine TÜ Limo mit M-Sportfahrwerk??


    archycross

    Warum sollte ich hinten Federn mitwechseln?


    Weil das Wechseln hinten schlimmer ist als vorne und du dann für die nächsten 15 Jahre Ruhe hast. Das war mein Gedanke. Nicht das in ein oder zwei Jahren eine Feder bricht und du wieder da dran musst.

    Daher habe ich hinten alles gewechselt

    Das habe ich mir schon gedacht, aber was genau ist hinten so schlimm beim Wechsel.? Danke und Grüße

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

    Einmal editiert, zuletzt von archycross () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.