öl zwischen Motor und Getriebe






  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    mir ist aufgefallen das es zwischen dem Motor und Getriebe leckt. Sobald ich den Wagen starte leckt es dort. Ich habe dort Pappe druntergelegt und dort sieht man bei jedem Startvorgang das es dort leckt. Es handelt sich um ein m62 b35 Motor. Das Öl sieht wie Motorenöl aus. Die vdd ist dicht. Meine Vermutung ist das es der kurbelwellensimmering ist. Liege ich da richtig oder was könnte es noch sein2

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast537679 ()

  • Das würde aber bedeuten das die kurbelwelle Unwucht hat. Wenn der sommerlich im Arsch ist müsste auch im Stillstand Öl raus kommen oder es ist die ölwannendichtung und das Öl wird vom wandler oder der Kupplung nur rausgeschleudert.

  • Ein Simmering kann einfach durch Verschleiß undicht werden.
    Da muss keine Welle drin eiern!
    Wichtig ist, vor dem Einbau zu kontrollieren ob die Welle dort wo der Ring aufliegt, Laufspuren hat.
    Wenn das der Fall ist, wird wahrscheinlich auch der neue Ring ziemlich schnell undicht.
    Dann hilft nur eine neue Welle oder wenn irgendwie möglich, den Ring 1-2mm tiefer oder weniger tief einzusetzen.


    Gruß Chris

  • Fass erstmal oben hinten unter die KGE an der Ansaugbrücke. Das Öl tritt meistens dort aus, wenn es über eine defekte KGE angesaugt wird. Von dort läuft es dann zwischen Motor und Getriebe und tritt unten aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Geb ich dir zum Teil recht. Aber denn er nur bei laufenden Motor einen Öl Austritt hat wird die dichtlippe weggedrückt. Wen. Der Ring verschließen ist müsste immer Öl rauslaufen und nicht nur wenn der Motor läuft.