Lenkrad schwergängig und dreht nicht mehr zurück

  • Hallo Leute,


    Ich weiss garnicht genau wie ich es beschreiben soll aber ich versuche es...


    Ich Vollspasst stand vorhin an einer Ampel und aus geistiger umnachtung habe ich am Lenkrad gezogen... :ugly: es kam mir ein Stück entgegen und floppte wieder zurück... Nanu dachte ich und wiederholte das ganze, da ich dann dachte das ist doch komisch....


    Naja Ampel wurde grün und ich fuhr weiter, dabei bemerkte ich nun das dass Lenkrad sich ein wenig schwerer drehen ließ und nach einer Kurve nicht mehr automatisch in geradeausstellung geht... Ich habe eine servotronik und eine elektrisch verstellbare lenksäule....


    Könnte ich die lenkstange irgendwie durch das ziehen verrutscht haben? Oder was fällt euch dazu ein?
    Lenken tut er ganz normal es knackt nichts oder so...


    Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar

  • Wird die Lenkung nach einem Neustart wieder leichter und wird dann wieder hart, oder bleibt sie nun dauerhaft hart?


    Suchbegriffe wären dazu, Servotronik, Servotronik Wandler, Lenkung schwer usw....


    Da könnte der Wandler und/oder das Grundmodul evtl. einen defekt haben, hier könnte man auch einmal den Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Die theoretische auftretende Problematik odr mir sehr wohl bewusst.....

    • Nach einem Neustart ändert sich nichts sie ist Ansich auch auch nicht hart wie wenn die servotronik arbeitet sondern eher als ob etwas schleift.... Ich lese den fs mal eben aus

    Der verlinkte Beitrag bringt mir leider garnix.



    Im FS ist zwar der LWS aber schon rot nem halben Jahr weil ich zu geizig war den zu tauschen ansonsten nichts....




    Versteift euch bitte nicht auf die normalen Verschleißteile alles ging problemlos bis ich an dem Lenkrad gezogen habe...

  • Hey Leute kuriose weise bin ich gestern losgefahren und alles war wieder okay.... Danke für die hilfe versuche aber jetzt ist alles wieder ok....