Geräusche aus dem Motorraum aber nicht immer

  • Hi Leute,
    ich hab gerade etwas Sorge. Aus dem Motrraum kommen Geräusche aber Sie treten erst nach ca. 2km Fahrt auf und verschwinden dann nach einger Zeit wieder bzw. werden weniger, wenn der Motor wärmer ist. Im Link habe ich ein Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=yA4pozrKg0U
    Motor läuft normal ruhig und hat knapp 180.000km runter.
    Wäre nett, wenn sich das jemand von euch mal angucken könnte und mir sagen kann was es ist oder sein könnte. :/

  • Als erstes ein Keilriemen ab und kurz ohne laufen lassen. Ist es weg, die Rollen und LiMa von Hand drehen und hören/fühlen wo es quitscht/krazt. Besteht das Geräusch noch immer, dann den anderen Riemen runter und gleiche Prozedur. Ist das dann immer noch da wieder melden! ;)

  • Jup, sehe ich wie Arthur. Da rasselt iwas im Riementrieb beim hochdrehen. Ist ja ein VorTU, da bekommst du Viscolüfter und Zarge ganz fix raus. Für den Klimariemenspanner brauchst einen Inbus, für den Rippenriemenspanner eine normale Nuß. Geht alleine, einmal Riemen und Spann und Umenkrollen neumachen dann sollte es wieder gut sein.

  • Danke erstmal für die Antworten. Also Lichtmaschine kann ich eigentlich ausschließen, die ist neu. Die Rolle für den Riemenspanner der Lichtmaschine ist auch neu.
    Könnte es auch die Wasserpumpe sein? :kratz: Der Viscolüfter wurde innerhalb eines Jahres bestimmt schon 3 Mal abgemacht. Vielleicht hat dabei das Lager gelitten? :huh:

  • Ich wundere mich immer wie bei euch der Lüfter so festsitzen kann, vor allem, wenn der schon vor kurzem runter war. :D Meinen mache ich ohne Hammer, ohne Schläge einfach mit nem Ruck ab und festziehen tut der sich von alleine sobald du Motor startest. Komm vorbei mit neuen Wapu (SKF, Hepu), dann knall ich die dir rein! :thumbsup: smilie_be_061.gif

  • Ich wundere mich immer wie bei euch der Lüfter so festsitzen kann, vor allem, wenn der schon vor kurzem runter war. :D Meinen mache ich ohne Hammer, ohne Schläge einfach mit nem Ruck ab und festziehen tut der sich von alleine sobald du Motor startest. Komm vorbei mit neuen Wapu (SKF, Hepu), dann knall ich die dir rein! :thumbsup: smilie_be_061.gif

    Ich weiß auch nicht wieso der immer so fest ist. :lol:
    Wenn es tatsächlich die Wapu sein sollte, dann nehme ich das Angebot gerne an und komme vorbei. :top:

  • Denke nicht, dass das die WaPu ist, weil wäre die Welle ausgeschlagen, wäre der schon heißgelaufen.

  • Ist bei mir auch so, auch wenn ich sie nur ein ganz bisschen festziehe weil ich sie 2-3 Tage später wieder ausbauen will, brauch ich den Gegenhalter und einen kleinen Schlag.
    Gereinigt und eingeölt ist es wie bei dir.


    @TE: Kannst wenn der Riemen runter ist ja testweise fühlen welches Lager es sein könnte, das wirst hören. Wapu merkst du auch sofort. Was für eine LiMa kam denn rein?

  • Ich habe das gleiche Geräusch im Leerlauf . Kommt bei mir irgendwie in höhe Lichtmaschine raus . Wasserpumpe und Riemen sind neu . Umlenkrollen neu gefettet .
    Ich tippe auf Lichtmaschine , ist ein ganz seltsames zischeln . Riemen und Rollen hören sich anders an .


    Mein Servolüfter geht genau so schwer raus , und wenn nur 2 Wochen dazwischen liegen .


    Dann bin mal gespannt was rauskommt bei @M.E39

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Mein Servolüfter nicht, weil ich keinen habe! :finger::D Für den Visko nehmen ich nen riesen Schraubendreher und den 32 der nicht mal lang ist und zack ist der mit nem Ruck lose!