Geräusche aus dem Motorraum aber nicht immer

  • Ist bei mir auch so, auch wenn ich sie nur ein ganz bisschen festziehe weil ich sie 2-3 Tage später wieder ausbauen will, brauch ich den Gegenhalter und einen kleinen Schlag.
    Gereinigt und eingeölt ist es wie bei dir.


    @TE: Kannst wenn der Riemen runter ist ja testweise fühlen welches Lager es sein könnte, das wirst hören. Wapu merkst du auch sofort. Was für eine LiMa kam denn rein?


    Ich habe das gleiche Geräusch im Leerlauf . Kommt bei mir irgendwie in höhe Lichtmaschine raus . Wasserpumpe und Riemen sind neu . Umlenkrollen neu gefettet .
    Ich tippe auf Lichtmaschine , ist ein ganz seltsames zischeln . Riemen und Rollen hören sich anders an .


    Mein Servolüfter geht genau so schwer raus , und wenn nur 2 Wochen dazwischen liegen .


    Dann bin mal gespannt was rauskommt bei @M.E39

    @Christopher87 Ist ne generalüberholte von Bosch also von Bosch selbst gernealüberholt.


    @lui1162 ich bin auch gespannt. Hoffe nix allzu schlimmes.

  • Tipp für das Demontieren des Viskolüfters:


    Es gibt extra lange Maulschlüssel, z.b. von Gedore die No 7 XL RReihe.
    Je länger der Hebel, desto leichter geht es.


    Alternativ den Maulschlüssel mit einem Ringschlüssel bzw. Maulschlüssel verkeilen und man hat auch einen langen Hebel.


    Ich habe mir einen langen Maulschlüssel gekauft. Damit kann ich meistens in Kombination mit dem Gegenhalter auch Viskolüfter demontieren, die schon mehrere Jahre nicht gelöst wurden und richtig gest sitzen. Wenn das nicht klappt, dann verkeile ich den langen Maulschlüssel mit einem zweiten und der Hebelweg verdoppelt sich fast. Damit sollte man dann wirklich alles gelöst bekommen.
    Wenn der Viskolüfter nicht mega fest ist, braucht man zum Lösen so gut wie keine Kraft.

  • Habe den Lüfter abgenommen. Ging diesmal recht leicht mit verlängertem Schraubenschlüssel. Riemen runter genommen und Spannrollen, Wasserpumpe, Lichtmaschine alles von Hand gedreht, keine auffälligkeiten. Der Riemen war nass. Das Geräusch vom Video war diesmal nicht zu hören aber ein leichtes Zwitschern.

  • Der Riemen war nass. Das Geräusch vom Video war diesmal nicht zu hören aber ein leichtes Zwitschern.

    Nass woher? Das sollte nicht sein, ich würde sagen der Riemen rutscht durch. Falls der schon etwas älter ist würde ich den einfach mal ersetzen, ist das einfachste.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Nass woher? Das sollte nicht sein, ich würde sagen der Riemen rutscht durch. Falls der schon etwas älter ist würde ich den einfach mal ersetzen, ist das einfachste.

    Woher ist ne gute Frage. Hab neue bestellt, kommen morgen und dann baue ich Sie ein.
    Kann man eigentlich auch ohne Viskolüfter fahren? :kratz:

  • Da gibts nen Fred dazu!


    War die Haube nass als du diese aufgemacht hast? Bei mir läuft nämlich immer Wasser auf die Zarge und so, wenn ich diese öffne und es vorher geregnet hat.

  • Die 2-3 Tropfen von oben sollte es wegschleudern, aber in den Rillen muss es trocken sein. Wenn über den Riemen einmal Kühlwasser rüber gelaufen ist bleibt auch so ein schmieriger Film zurück, sodass der Riemen je nach Luftfeuchtigkeit und Last am Generator zu rutschen beginnt.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Mir ist aufgefallen, dass wieder ein pfeifendes Geäusch beim Gas geben zu hören war welches damals nach dem Tausch der Lichtmaschine weg war und jetzt trotz neuer Lichtmaschine scheinbar wieder da ist. :kratz:
    Das Auto macht mich krank! :wall::lol:

  • Die 2-3 Tropfen von oben sollte es wegschleudern, aber in den Rillen muss es trocken sein. Wenn über den Riemen einmal Kühlwasser rüber gelaufen ist bleibt auch so ein schmieriger Film zurück, sodass der Riemen je nach Luftfeuchtigkeit und Last am Generator zu rutschen beginnt.

    Das würde zumindest mein Zwitschern aus der Höhe Lima erklären . Ja sicher ist da Kühlwasser auf den Riemen gelangt . :(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Kann ich bestätigen!
    Letztens entlüftet, seit dem quietscht der Riemen für ein paar Minuten nach dem Start :crazy: .
    Sprüh ich Wasser oder Bremsenreiniger auf den Riemen ist für einige Sekunden Ruhe.
    Selbst ein ausbauen und reinigen aller Teile brachte nur kurz Erfolg.... .
    WaPu Rad und Umlenkrolle sind völlig unauffällig.
    Ist aber egal, weil die Riemen schon ein paar Jahre alt sind und hier und da brüchig.
    Neue liegen bereit und kommen die Tage rein.

  • Das Geräusch im Video kann aber nicht vom Riemen kommen oder?
    Und hört ihr da noch ein Pfeifen? Ich kann es mittlerweile gar nicht mehr beurteilen :lol:

    Wenn du Wasser draufsprühen tust und das Geräusch ist weg , liegt es doch am Riemenantrieb .
    :)
    Hast Du noch ein zweites Video ohne Pfeifen reingestellt ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Bei meinem gabs jedes Mal ein morgentliches Zwitschern, habe beide Spannrollen beide Riemen getauscht, seit dem ist Ruhe.

  • Ich han mich nur gefragt ob ein Riemen dieses Geräusch verursachen kann. Das Geräusch im Video entsteht ja nicht immer.

    Habe mir das Video mit voller Lautstärke noch mal angehört . Rasseln da im Hintergrund die Hydrostößel oder Vanoseinheit ? :whistling:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.