e39 530i startet nicht mehr

  • Das komische ist ja, den haben wir schon mehrfach so umgeparkt. Nie trat dieser Fehler auf, das Öl wurde im Sommer erst gewechselt und Verbrauch ist was ich für den 530i gehört habe echt wenig, so etwa 2-300ml auf 2000km.


    Vom Klang her meinte mein Freund auch das er sich anders anhört, eben so hohl als wenn die Kompression nicht so vorhanden war wie sie sollte. Allerdings kann ich mir das mit den Ventilen nicht vorstellen weil er dann eher plötzlich wieder ansprang. Auch nicht mittendrin beim orgeln sondern sofort beim nächsten Starversuch.

  • Habe jetzt Starter Probleme, muss ich 2-3 mal versuchen damit es endlich anspringt.


    FS ausgelesen mit INPa.


    kein Fehlermeldung.


    Was bis jetzt gemacht wurde

    NWs Sensoren gewechselt Ein- und Auslass original


    Durch Motorrevision alles getauscht kein Falschluft.

    Benzinpumpe etc.


    Anlasser ist auch getauscht war kurz vor ende.


    Als letzte habe ich jetzt den Akku im Schlüssel getauscht, danach weiss ich nicht mehr was es sein kann.


    Es hört sich an als würde am Anfang nicht genug Benzin bekommen aber das könnte auch an der EWS liegen, allerdings wenn das es sein soll müsste doch in FS erscheinen oder ?

  • Hast du eben nicht geschrieben er läuft wieder :?:

    Was macht er nicht? Schreib mal genauer.

    Dreht der Anlasser nicht?

    Zündet er nicht?

    Will er anspringen?

    Springt er für 2sek an und geht dann aus?


  • Doch es läuft wenn er endlich gestartet hat., es ist neues Erscheinungsbild .

    Der startet sehr schwer . Der Zündet nur schwer immer nach den zweiten oder dritten Drehung. ( Zündspulen neu alle Zündkerzen auch )

    Nach dem starten läuft Einwand frei, es zieht von unteren Drehzahl bis oben durch .

    Läuft Gleichmässig und leise .

    Anlasser dreht

    Benzin kommt

    NWS Sensor wurde getauscht weil war in FS drin

    Kein Fehler in FS.

    Nur in Schadow Error : steht Massen Fehler aber das ist nicht neu.

  • Dann auch bitte schreiben das das passiert ist ;)

    Ich hoffe original oder VDO?

    Original.


    Also wir sind etwas weiter, es hört sich an als wenn man nach einen Pause startet hätte die Leitung Luft drin und würde erst den Kraftstoff ansaugen.

    Ich dachte an Rücklaufventil das die Kraftstoff rücklauf verhindert in Tank wenn die Motor abgestellt wird. ( Dann wäre wieder die Pumpe)

    Warum ich das denke ? Weil wenn ich den Motor aus mache und etwa 30 Sekunden später wieder starte geht es sofort an.

    Müsste den Druck prüfen ? Obwohl der Druck müsste da sein sonst würde er nicht ruhig laufen.

    Es gibt auch ein Druckregler nur ich weiss es nicht wo , müsste irgendwo nähe Einspritzleiste sein nur wo habe es nicht gesehen entweder bin blind oder sehe von lauter Bäume den Wald nicht mehr.

  • Steck mal deine angeblich vertauschten Lambdas wieder um.

    Als bei mir eine kaputt war hat er auch Lambdasonde vertauscht angezeigt. :wall::wall:

    Wenn ich das mache habe ich Zündaussetzer auf Zylinder 4-5-6 und 1-2-3 und die Fs hat folgende Fehler Meldung Bank 1 Fett Bank 2 mager !! Und zweitens die Lamdasonden sind neu wegen Motorrevision also kann ja nicht nach 4 Wochen Kaputt sein . Drittens ich wusste nicht das die INPA anzeigt das die Lamdasonde vertauscht anzeigt ist was neues für mich ?? Ich kenne nur das die Fett oder Mager anzeigt ..oder kann die Life Werte auslesen ... hm :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    wie kann man die Vorkat Sonden überhuapt vertauschen... bei den Nachkat Ok..

    Warum das den ? Vor Kat sind die Kabel gleich lang und die Steckern auch gleich, nach Kat kannst eigentlich nicht vertauschen . Ja bei den Ausbau von der Motor haben wir die Sonden Kabel nicht markiert das ist alles. Und beim Zusammen bau haben wir auf Vermutung zusammen gesteckt. Bis wir alles ausgeschmelzt hatten bliebt nur das übrig, erst mussten wir feststellen das die Drosselklappe lernt nicht neu an nach der Löschung die Adaptionen. Falschluft ausgemerzt usw. Nach der Tausch hat erst die FS den Lamdasonde Fett und Mager angezeigt bis dahin hat den nichtmal registriert nur Zündaussetzer gemeldet.

    Aber bestimmt du kannst das besser.


    Allerdings dieser Art von Diskussion hilft nicht weiter . Löst den bestehenden Problem nicht.


    Jedoch es startet etwas besser nach den Akku Wechsel aber immer noch nicht gut genug.

    4 Mal editiert, zuletzt von bo-do1655 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bo-do1655 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt auch ein Druckregler nur ich weiss es nicht wo , müsste irgendwo nähe Einspritzleiste sein nur wo habe es nicht

    Der Benzindruckregler bei den M54 Motoren ist nicht mehr an der Einspritzleiste. Der ist im Benzinfilter integriert.

    Ein Ventil zum Druckprüfen befindet sich an der Einspritzleiste

    Danke, gefunden. Frage ist Druck auf den Einspritzleiste wenn die nicht gestartet wird ? Oder sollte da Benzin kommen ohne das der Motor an ist ? Da kommt nämlich nichts ausser Luft. Ist dann der Rücklaufsperre kaputt ? ist das in der Rücklaufleitung oder in der Pumpe selbst ?

    Wenn ich starte kommt Benzin aus der Leiste wo ich die Druck kontrolliere. Danke für weitere Info

  • Frage: ist meine Annahme ist richtig das die Druckregler die Druckerhalten muss auch wenn die Motor aus ist ?

    Oder ist dafür die Benzinpumpe mit den Rücklaufventil zuständig ?

    Danke fürs Info

  • Ein BDR regelt und hält Benzindruck und erhält diesen auch bei Motor aus, sonst gibt's Warmstart-Probleme.